+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. Katration beim Rüden Beitrag #1
    Greyhound Greyhound ist offline
    Neuer Benutzer

Katration beim Rüden

Hallo alle miteinander,

derzeit stehe ich vor der Entscheidung meinen Rüden kastrieren zu lassen (oder ggf. auch nicht).
    Es gibt hier im Forum und im Internet allgemein ja schon jede Menge Pro und Kontras dafür/ dagegen... jedoch bin ich sowohl in einem Gewissenskonflickt und will es ansich eigentlich auch NICHT machen lassen.

Zu meinem Problem. Es handelt sich hier "nur" um die Frage der Kastration, weil wir eine Hündin habe die unkastriert ist. Zu Anfang des Jahres haben wir uns entschieden das die Hündin kastriert werden soll, da ja unser Rüde als Welpe dazu kam und nun natürlich kein Nachwuchs gezeugt werden soll. Der alte Rüde war kastriert bevor die Hündin damals dazu kam.

Ansich habe ich mit ihm keine anderen "Probleme" die man durch eine Kastration ändern könnte. Hier ist die Erziehung im Vordergrund...

Nun hat man uns von einigen Seiten gesagt, dass wir die Hündin nicht kastrieren sollen. Zum einen weil sie schon älter ist (ca. 6-7 Jahre) und der Eingriff schon sehr groß bei Hündinnen ist... und weil sie Angstagressiv ist - da würde sich die Agressivität verstärken.

Kann mir jmd. zum Thema Angstagression und Kastration etwas sagen?! Soll ich nun meinen Rüden kastrieren lassen?

Ein Pro für mich wäre: er hat nicht mehr gehört bei Dingen die er aus dem FF beherrscht... also er war richtig "duch den Wind".
    Noch ein Pro: ich bin mit beiden zu dieser Zeit getrennt gelaufen und er ist über Stühle und Tische gegangen, sobald die Hündin wegging mit mir.
    Ein weiteres Pro: er hat die Nächte geheult ....
    Ein kleines Pro noch: die Narkose wäre einmal gegeben und ich würde gleichzeitig die Hüften röntgen lassen, wegen Verdacht auf HD.

Ein Kontra: das Ganze hat eigentlich "nur" drei oder vier Tage gedauert.
    Noch ein Kontra: es war schlagartig vorbei, als die Standhitze (nach zwei Tagen (!?)) um war.
    Ebenfalls ein Kontra: es ist ein Eingriff der auch Risiken birgt.
    Noch ein Kontra Kontra: ich habe Angst, dass er sich in irgendeiner Form verändert. ( Mein alter Rüde hatte Fellprobleme und ist sehr ruhig geworden).
    Kontra: er geht nicht auf Jöck wenn Hündinnen hier in der Region Läufig sind. Das interessiert ihn überhaupt nicht.

Ist es eine Kastration wert? Gibt es Alternativen die man empfehlen kann?

Würde mich freuen von dem ein oder anderen hier Meinungen zu zuhören.

Vielen Dank und liebe Grüße,
    Claudia

2. Katration beim Rüden Beitrag #2
    Oscar112 Oscar112 ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Ich würde es nicht machen lassen - Deine Kontras sind auch meine und noch dazu , das es den Hund in einem wichtigen Merkmal beschneidet - und das eigentlich für nichts.

Natürlich ist er durch den Wind und alles, aber das rechtfertigt es für mich nicht; zumal es nur ein paar Tage gedauert hat.

Ich habe meinen Rüden sträflicherweise kastrieren lassen vor ein paar Jahren und würde es außer dringenden Gründen ( da fallen für mich die von Dir genannten nicht darunter ) nie wieder machen lassen.

Aber ich weiß, s**schwere Entscheidung.

Lg von Eika

3. Katration beim Rüden Beitrag #3
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Ich habe viele Jahre Hündin und Rüden unkastriert beherbergt. Würde es auch immer wieder tun, es ist die persönliche Einstellung des Hundehalters, ob er mit den wenigen Tagen im Jahr, in denen es "heiß" hergeht, leben kann/will oder nicht.

Als Rüden- und Hündinnenhalter muss man ein wenig Organsationstalent beweisen um die Zeit der Standhitze so unbeschwert wie möglich vorüber gehen zu lassen. Für mich gehörte dazu, den Rüden homöopathisch ein wenig "runter zu fahren" (das dämpft fast immer auch das nächtliche Heulen) und die Hündin stundenweise mal in eine Box zu sperren, obwohl ich eigentlich Boxen nicht mag. Die Hündin deswegen, weil diese sich meist ruhig in die Box legt und der Rüde sich dann aussen dazu gesellt um sein Mädel zu bewachen. Sperrt man dagegen den Rüden ein und die Hündin nicht so wird der Rüde unermüdlich versuchen, sein Gefängnis zu verlassen um zu dem Mädel zu gelangen.

Es macht wenig Sinn, Rüde und Hündin während der Tage, in denen die Hündin noch nicht steht, auseinander zu sperren oder getrennt spazieren zu gehen. Im Gegenteil, das verstärkt den Trieb des Rüden meistens noch um einiges. Züchter, die Deckrüden und Hündinnen halten machen es oft so, dass sie einen Rüden, der in den nächsten Tagen decken soll, von der läufigen Hündin fernhalten, damit er am passenden Decktag besonders interessiert ist.

Um feststellen zu können, wie sich ein Rüde nach einer Kastration verändern würde, kann man einen Kastrations-Chip einpflanzen lassen, der einige Monate Wirkung zeigt. Allerdings sind einige Besonderheiten bei einem solchen Chip zu beachten, die da z. B. wären: Nach dem Einsetzen des Chips wird der Sexualtrieb des Rüden zunächst mal für drei, vier Wochen deutlich verstärkt; einen Rüden chippen zu lassen, wenn die Hitze der Hündin beginnt bringt also genau den gegenteiligen Effekt von dem, was man sich erhofft. Zudem gibt es nur eine einzige Ausführung dieses Chips, eine einzige Größe bei der Dosierung, was zur Folge hat, dass die Wirkung bei einem Zwerghund eine andere ist als bei einem Giganten. Mehrfach wiederholt sollte kein Chip-Einsetzen erfolgen, bei einem solchen dauerhaften Eingriff in das Hormongeschehen könnte man dann besser über eine Kastration nachdenken.

Ute

4. Katration beim Rüden Beitrag #4
    Neuer Benutzer
    Hallo ihr zwei,

also ich bin noch bestärkter (als ich es sowieso schon war) mit meiner Meinung es NICHT machen zu lassen.

Zum einen, weil ich ein mieses Bauchgefühl dabei habe aber noch schwerwiegender (vielleicht verursacht das auch das miese Bauchgefühl?) ist die Tatsache, dass ich echt keinen Grund dafür sehe.

Wie Ute schon sagte werde ich es mal mit homöopathischen Mitteln versuchen, dass er nicht allzu sehr Stress damit hat. Da es im Großen und Ganze ja wirklich nur ein paar Tage waren (gut die waren schon heftig, aber so ist die Natur eben einmal ) ist es für mich nicht vertretbar.

Eika, ich hatte damals meinen alten Rüden auch nur kastrieren lassen, weil ansonsten einzig die Abgabe als Alternative stand. Da die Pflegestelle ihn nicht länger hätte nehmen wollen/ können wenn ich arbeiten war. Und ich war noch nicht soweit, als das ich mich so intensiv damit befasst hätte. Außerdem war mein Bauchgefühl damals auch schon schlecht dabei...

Was ich echt schockierend finde ist die Aussage in der HuSchu wo ich bin. Der Trainer sagt mir immer - Zitat: "... Eier ab..." (ich habe das Gefühl egal zu welcher Frage). Das schlimme ist, sogar mit meinem Problem Leinenpöbeln, kam dann diese Aussage. Nun habe ich aber sowohl im Internet als auch von einigen in der huSchu gehört, die dasselbe Problem haben (Leinenpöbeln), dass es gar nix gebracht hat!!!

Und hier möchte ich auch mal kurz ganz stolz verkünden, dass wir seit einigen Tagen (ca. 2 Wochen) Regeländerungen zuhause und draußen vorgenommen haben und in 1 von drei Begegnungen (gut, wenn nicht gerade der unkastrierte Erzfeind von meinem um die Ecke kommt) das an der Leine vorbeilaufen ziemlich gut klappt.
    Und ich habe (entgegen der Aussage der HuSchu) angefangen, meiner Rübe auch an der Leine einen kurzen Kontakt zu gestatten wenn ich sehe er ist recht entspannt.
    Uuuuuund - was glaube ich der wesentlichere Faktor ist ..... ICH bin recht entspannt bei Begegnungen.... auch noch nicht immer, aber immer häufiger... und ich LOBE ihn was das Zeug hält, wenn er cool an andere Hunde vorbei geht

@ Ute, was für homöopathische Mittel kann ich denn meinem Hund geben in dieser Situation?

Liebe Grüße,
    Claudia

5. Katration beim Rüden Beitrag #5
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Ich schicke Dir eine pn!

Ute

6. Katration beim Rüden Beitrag #6
    Oscar112 Oscar112 ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Ute, kannst Du es mir rein interessehalber auch schicken, bitte?

Danke, Eika

7. Katration beim Rüden Beitrag #7
    Scruffy Scruffy ist offline
    Redakteur
    Hallo Claudia,

Kastration bei Rueden und Huendinnen steht im Zusammenhang mit einem erhoehten Langzeitrisiko fuer diverse Krebsarten (zB Knochenkrebs), Schilddruesenunterfunktion (was wiederum negativen Einfluss auf Verhalten hat), Altersdemenz, Harninkontinenz der Huendin, Fettleibigkeit (Ausloeser fuer etliche schwere chronische Erkrankungen), Impfnebenwirkungen.

Es gibt je nach Rasse mehr oder weniger stark ausgepraegte Disposition zu zB Krebserkrankungen. Bei manchen Rassen ist das Risiko recht hoch. Dazu zaehlen Berner, DSH, Labrador, Golden Retriever. Ehe ich das Risiko durch eine Kastration noch weiter erhoehe, muessten fuer mich sehr wichtige Gruende vorliegen.

Der Kastrationschip gibt lediglich Auskunft darueber, wie sich das Verhalten kurz- und mittelfristig aendern wuerde.

Bei aggressiven Huendinnen KANN sich durch den Wegfall der Hormone eine Steigerung der Aggression zeigen.

Wenn es in erster Linie um den unerwuenschten Nachwuchs geht, und Du fuerchtest, dass trotz aller Aufmerksamkeit ein womoeglich unbemerkter Deckakt eben doch passieren koennte - dann kannst Du das mit einer Sterilisation des Rueden verhindern. Ein wesentlich kleinerer Eingriff, mit kleineren Risiken fuer Nebenwirkungen durch die OP selber.

So dringend scheint es nicht zu sein. Nimm Dir die Zeit und vertiefe Dich ins Thema.
    Sollte sich im Lauf der Zeit das Verhalten so stark negativ veraendern, dass es nicht mehr zumutbar ist, dann kannst Du immer noch eine Kastration in Erwaegung ziehen. Auf jeden Fall wuerde ich warten, bis der Ruede koerperlich voll ausgereift ist.

Gruss
    Gitta

8. Katration beim Rüden Beitrag #8
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    dann kannst Du das mit einer Sterilisation des Rueden verhindern. Ein wesentlich kleinerer Eingriff, mit kleineren Risiken fuer Nebenwirkungen durch die OP selber.
    Das ist natürlich die beste Lösung, wenn man sich ernsthaft Sorgen bezüglich der Verhinderung von unerwünschtem Nachwuch macht, z. B. weil die Gegebenheiten nicht so sind, dass man Rüde und Hündin dauerhaft unter Kontrolle hat während der kritischen Tage.

Allerdings sehe ich bei der Sterilisation leider ein Problem; Gitta, ich weiß nicht, wie die Tierärzte in Amiland so drauf sind aber hier in Deutschland braucht es bei den meisten Tierärzten enorme Überredungskunst, auf eine Sterilisation zu bestehen. Die Ärzte hier wollen unbedingt kastrieren! Würde ich einen Rüden sterilisieren lassen näme ich zum einen eine Freundin (als Zeugin für das Gespräch) mit zum Doc und zum anderen müsste mir der Tierarzt vermutlich vor der OP auch noch schriftlich bestätigen, dass ich eine Sterilisation will und keine Kastration. Ich würde unbedingt ausschließen wollen, dass ich einen Hund nach der OP zurück bekäme, der kastriert ist und der Tierarzt mir dann noch erklären würde, ich hätte doch sicherlich Kastration gemeint als ich Sterilisation sagte und das habe er dann gemacht.

Bei Hündinnen sagen viele Besitzer aus Unwissenheit sie solle sterilisiert werden, obwohl sie eine Kastration meinen. Ohne weitere Nachfrage bzw. Aufklärung wird dann oft kastriert (was in dem Fall dann auch Wunsch der Besitzer war). Ebenso verfahren aber etliche Tierärzte auch bei Rüden, obwohl die Besitzer es anders meinten.

Ute
    Geändert von Rana (22.07.2011 um 11:04 Uhr)

9. Katration beim Rüden Beitrag #9
    Scruffy Scruffy ist offline
    Redakteur
    Keine Frage Ute, das wird sicher keine einfache Aufgabe und doppelt und dreifach klarstellen, das man eben keine Kastration will muss sicher sein. Eine Freundin von mir bringt ihren Rueden waehrend der Standhitze in eine Hundepension, in der sich der Ruede sehr wohl fuehlt und viel Ablenkung hat.

Gruss
    Gitta

10. Katration beim Rüden Beitrag #10
    Neuer Benutzer
    Hallo Ute,
    ja stimmt. Ich hatte mich bei unserem TA auch schon etwas erkundigt (Kastration, Sterilisation und auch dieser Chip)... hier hatte ich ebenfalls das Gefühl, dass der TA viel lieber kastrieren wollte. Wieso auch immer (mehr Geld?!).

Aber ich ziehe das nun mit der Homöopathie durch, im Dezember weiß ich dann ob meine Rübe das annimmt oder nicht (bin aber recht zuversichtlich und werde berichten).

Danke erstmal für die lieben und ausführlichen Infos!

Habe bestimmt bald wieder Fragen zu anderen Sachen *lach*

LG
    Claudia