+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. Wann ist Jagen abtrainiert? Beitrag #1
    Paul Paul ist offline
    Erfahrener Benutzer

Wann ist Jagen abtrainiert?

Hallo,

"Kann ich einem Hund das Jagen abtrainieren?!

So oder so ähnlich wird die Frage seit Bestehen von Hundeforen gestellt. Die Diskussionen verlaufen sich dann in irgendwelchen persönlichen Schilderungen.

Gestern traf ich zwei Frauen mit zwei Hunden (Weimeraner, Labbi-Mix) im Wald.
    Die Hunde liefen frei mit Schleppleine. Dort wo immer die Rehe stehen, verschwanden sie im Wald. Nach wenigen Minuten hatten die Frauen dann die Hunde wieder bei sich und gesichert.

Waren das nun schon Hunde, denen das Jagen abtrainiert war?
    Oder waren sie gerade dabei, das Jagen richtig zu lernen?

Wann würdet Ihr einen Hund als "nicht jagend" einstufen?

• Läuft der völlig interessenlos durch Wald und Flur?
    • Läuft der auch mal einer Spur nach, kommt aber nach kurzer Zeit zurück?
    • Lässt er sich im ersten Ansatz noch bremsen, aber nur, wenn ich wie ein Geier auf ihn und die Umgebung achte?

Ich meine, diese Grauzone verursacht viele Missverständnisse.

viele Grüße von
    Paul

2. Wann ist Jagen abtrainiert? Beitrag #2
    Fanny Fanny ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fanny
    Bilder
    36
    Als völlig interesselos an der Umwelt kenne ich nur zwei Hunde und beide sind extreme Balljunkies. Die schnüffeln nicht, die ignorieren sogar abspringende Rehe. Diese Hunde sind gestört.

Timmy ist Spurenleser. Er ist nur an den Duftspuren interessiert. Ein aufspringendes Reh oder einen Hasen verfolgt nur sein Gebell. Null Jagdambition von Geburt an.

Fanny war an Spuren desinteressiert, hetzte aber allem nach das sich vor ihr rasch wegbewegte. Ihr ging es nur um das Hetzen. Blieb das bewegliche Objekt (z.B. eine Katze) plötzlich stehen, verlor sie sofort das Interesse an der Jagd.

Ich denke es gibt neben dem tatsächlichen Jagdtrieb, der vom Aufnehmen einer Spur bis zum Jagderfolg führt unzählige Abstufungen und nicht jeder Hund zeigt alle Facetten.

Gruß
    Rita

3. Wann ist Jagen abtrainiert? Beitrag #3
    Sternenstäubchen Sternenstäubchen ist offline
    Benutzer
    Hallo Zusammen,

einen Hund der völlig interessenlos durch die Gegend läuft und nicht wenigstens mal schnuppernd die Nase in die Luft hält, halte ich persönlich für unnormal. Gibt es solche Hunde überhaupt?

Zum nicht Jagen, kann ich nur von meinem Hund berichten. Unser Benny jagt nicht mehr. Anfangs ist er jedem Vogel, jeder Maus nach. Ich habe dann mit ihm gearbeitet, erstmal das zuverlässig abrufen, dann auch eben daran, das jagen mit einem scharfen "Nein" und absitzen lassen zu unterbinden. Dass er ein "will to please" ist, kam mir dabei sehr entgegen.

Mittlerweile kann ich guten Gewissens behaupten, dass er nicht jagt, je nach Tierart sogar eher zu Desinteresse neigt, vor allem bei Tieren die sich quasi vor seiner Nase befinden. Möglicherweise ist er durch meine Fototouren in der Natur, wo er oft dabei ist, auch schon so an wilde Tiere (vor allem Vögel) vor seiner Nase gewöhnt, dass die gar nicht mehr so interessant sind.
    Was er nach wie vor macht ist vorstehen (so die typische Vorstehhundehaltung) und schnüffeln. Aber er geht keiner Spur nach.
    Klar einem plötzlich vor seiner Nase aufspringenem Hasen schaut er schon sehr interessiert nach, aber er rennt ihm nicht hinterher.

Ich nehme allerdings an, dass es auch an seinem Naturell liegt und er nicht DER Jäger ist.
    Der Hund meines Bruders ist im Gegensatz dazu DER Jäger schlechthin und haut zum jagen ab, sobald er die Gelegenheit dazu hat. Allerdings arbeitet mein Bruder nicht mit seinem Hund daran, sondern entschuldigt das mit der Rasse. Was auch dazu führt, dass der Hund (weil er sonst auch nicht hört) immer an der Leine bleiben muss.
    (Interventionen meinerseits leider erfolglos - für meinen Bruder ist ein gut hörender Hund, der offline laufen kann, weil abrufbar, offenbar zu abschreckend.)

Hm. Aus meiner Sicht ist ein Hund, der sich von seinem Besitzer quasi auf Zuruf vom verfolgen einer Spur abhalten lässt, kein Hund der jagt. Nicht weil er nicht jagen möchte, sondern weil er lieber auf seinen Besitzer hört.
    Für mich neben dem Naturell des Hundes auch eine Frage der Hund - Mensch - Beziehung.

Gruß
    sternenstäubchen

4. Wann ist Jagen abtrainiert? Beitrag #4
    Caroline Caroline ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Caroline
    Jagen ist meiner Meinung nie "abtrainiert", sondern wird mehr oder weniger erfolgreich vom Menschen gemanaged/kontrolliert/unterbrochen/unterbunden.

Gruesse,
    Caroline

5. Wann ist Jagen abtrainiert? Beitrag #5
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Jagen ist meiner Meinung nie "abtrainiert", sondern wird mehr oder weniger erfolgreich vom Menschen gemanaged/kontrolliert/unterbrochen/unterbunden.
    Das ist auch meine Meinung. Ein genetisch angelegtes Verhalten kann nicht abtrainiert werden.

Aus meiner Sicht ist ein Hund, der sich von seinem Besitzer quasi auf Zuruf vom verfolgen einer Spur abhalten lässt, kein Hund der jagt. Nicht weil er nicht jagen möchte, sondern weil er lieber auf seinen Besitzer hört.
    So klappt es zuverlässig bei den Beiden, die jetzt hier leben; trotz des offensichtlich vorhandenen Jagdtriebs von Rana.

Ute

6. Wann ist Jagen abtrainiert? Beitrag #6
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Gestern traf ich zwei Frauen mit zwei Hunden (Weimeraner, Labbi-Mix) im Wald.
    Die Hunde liefen frei mit Schleppleine. Dort wo immer die Rehe stehen, verschwanden sie im Wald. Nach wenigen Minuten hatten die Frauen dann die Hunde wieder bei sich und gesichert.
    Sehr praktisch, wenn Hunde samt Schleppleine dran im Wald verschwinden können. Wenn sie dann weiter entfernt sind und sich mit der Leine verheddert haben und nicht zurück kommen können weil sie an einem am Boden liegenden Ast festhängen ist wahrscheinlich das Geschrei der Halterinnen groß.

Waren das nun schon Hunde, denen das Jagen abtrainiert war?
    Oder waren sie gerade dabei, das Jagen richtig zu lernen?
    Waren denn Rehe da? Wenn ja, sind die Hunde hinter den Rehen hergehetzt?
    Wenn nein ging es ja nicht ums eigentliche Jagen, dann waren die Hunde vermutlich "nur" auf einer Spur. Erstmal jedenfalls. Wenn sie mit Schleppleinen unterwegs waren ist wohl davon auszugehen, dass sie schon öfter losgespurtet sind und das würde bedeuten, sie können hetzen bzw. jagen.

Wenn es so ist wie bei meinen (siehe Beitrag vorher) Oder natürlich auch, wenn ein Hund überhaupt keine Ambitionen hat, hinter Hase, Eichhörnchen, Reh usw. herzulaufen.

Läuft der völlig interessenlos durch Wald und Flur?
    Nö, der hat dann andere Interessen.

Läuft der auch mal einer Spur nach, kommt aber nach kurzer Zeit zurück?
    Wenn es immer nur so ist würde ich das noch soeben durchgehen lassen. Nicht aber, wenn der Hund schon hinter Wild hergelaufen ist.

•Lässt er sich im ersten Ansatz noch bremsen, aber nur, wenn ich wie ein Geier auf ihn und die Umgebung achte?
    Wenn das zuverlässig funktioniert kann ja keinerlei Hatz oder Jagd aufkommen. Bei manchen Hunden muss man lebenslang wie ein Geier aufpassen, nicht nur wegen Jagdambitionen.

Ute

7. Wann ist Jagen abtrainiert? Beitrag #7
    Paul Paul ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Hallo Caroline,

Zitat Zitat von Caroline Beitrag anzeigen
    So etwa sehe ich das auch.
    Für mich ergibt sich daraus ein jahreszeitlicher Wechsel von Zeiten mit sehr viel Freilauf unterwegs und anderen mit sehr begrenztem Freilauf je nach Umgebung.

@Ute
    Welche wären das?
    Ich kenne Hunde, die man mit einem Ball überall vorbei führen kann. Aber das ist für mich irgendwie kein Hundeleben.

viele Grüße von
    Paul

8. Wann ist Jagen abtrainiert? Beitrag #8
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Welche wären das?
    Ich kenne Hunde, die man mit einem Ball überall vorbei führen kann.
    Geht es jetzt darum, den Hund ab- bzw. umzulenken, wenn Wild anwesend ist?

•Läuft der völlig interessenlos durch Wald und Flur?
    Das habe ich als Frage nach der Beschäftigung von Hunden verstanden, die nicht jagdlich motiviert sind. Solche Hunde machen die unterschiedlichsten Dinge, oder auch nicht, je nach Hund.

Ute

9. Wann ist Jagen abtrainiert? Beitrag #9
    Paul Paul ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Hallo Ute,

Du meinstest

wenn ein Hund überhaupt keine Ambitionen hat, hinter Hase, Eichhörnchen, Reh usw. herzulaufen.
    ich fragte darauf hin:

Du antwortest:

Und ich wollte nun gern wissen:
    Welche wären das?
    Mir fiel ein mögliches Beispiel ein, der Ball als Beschäftigungsmittel,

Zitat Zitat von Rana Beitrag anzeigen
    Geht es jetzt darum, den Hund ab- bzw. umzulenken, wenn Wild anwesend ist?
    Nein, darum geht es nicht. Es geht darum, was der Hund konkrete auf einem solchen Spaziergang tut.

Das habe ich als Frage nach der Beschäftigung von Hunden verstanden, die nicht jagdlich motiviert sind. Solche Hunde machen die unterschiedlichsten Dinge, oder auch nicht, je nach Hund.
    Ja und irgendein unterschiedlichstes Ding wüsste ich gern. Ich kann mir das sonst nicht vorstellen.

Jagen hat ja viele Formen. Das so offenkundige Hetzen zeigen ja nicht alle Hunde. Spuren angehen gehört auch dazu. Und zwischen etwas Interesse an einer Spur und der Leidenschaft eines Beagle liegen auch wieder Welten.

viele Grüße von
    Paul

10. Wann ist Jagen abtrainiert? Beitrag #10
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Welche wären das?
    Mir fiel ein mögliches Beispiel ein, der Ball als Beschäftigungsmittel,
    Sorry, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass Du Dir wiederum nicht vorstellen kannst, was Hunde ohne Jagdtrieb so während eines Spaziergangs machen.

Es gibt welche, die gehen einfach nur mit dem Halter spazieren, laufen dabei mal schneller, mal langsamer, schnüffeln vielleicht, heben mal ein Stöcken auf und bringen es usw.

Dann sehe ich heutzutage oft Hunde, die eigentlich nichts anderes im Sinn haben, als zum Halter zu schauen, ob der sich vielleicht als Futterautomat betätigt und Leckerchen gibt.

Andere Hunde, die zu Zweit oder mit mehreren Hunden unterwegs sind, rennen spielend durch die Gegend.

Wieder andere buddeln hier und da während des Spaziergangs oder werfen sich in vorhandene Pfützen und finden das gut.

Das sind jetzt alles Tätigkeiten, die Hunde ohne ständiges Einwirken des Hundehalters ausüben. Manche Hundehalter beschäftigen sich intensiv mit den Hunden während sie spazieren gehen, mit den üblichen Beschäftigungen halt.

Meinst Du sowas? Oder was sonst?

Ute