+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. Freund oder keine Freund? Beitrag #1
    poison-ive poison-ive ist offline
    Neuer Benutzer

Freund oder keine Freund?

Hallo leute,

ich bin ja nicht so oft hier und hoffe somit, das ich meine Frage in die richtige Rubrik stelle

Also ich hab ja einen Chinesischen Schopfhund ( Rüde, 1,5 Jahre und nicht kastriert) der wirklich sehr auf mich fixiert ist. Das ist zwar sehr schmeichelnd für mich, dennoch hab ich damit so einige kleine Problemchen

Problemchen nummer eins ist:

das er wirklich alles markiert, was er grade unter seine beinchen bekommt .....
    Trotz pipistopperspray ( das zwar hilft aber ich meine couch nicht umbedingt einsprühen möchte) findet er immer wieder stellen die ich gerade nicht eingesprüht habe oder der Duft schon erflogen ist und pieselt dahin. Im Zoomarkt hiess es , das er, wenn ich ihn auch Kastrieren lasse, damit nicht aufhören würde, weil ich das mit der Kastration bereits "bevor" er das erste mal sein Beinchen hebt , erledigen hätte müssen.
    Er tut das auch nur wenn niemand zu Hause ist oder Nachts wenn alles schläft -.-
    Auch in seine Hundecouch ( die ich gott sei Dank waschen kann) und auf unsere Couch ( die kann ich glücklicherweise auch abziehen und waschen) Pipit mir der Fratz ab und an mal hin.......
    Vielleicht aus Trotz?
    Ein Tierarzt meinte das diese Rasse überhaupt so kleine unreine "pisser" sind da war ich echt gleich angefressen =(

Problemchen Nummer zwei ist, wenn ich zB die Wohnung verlasse weil ich einkaufen oder in die Arbeit geh, haben mir mein Mann und meine Kinder berichtet, das mein kleiner "Sohnehund" obwohl er nicht alleine ist sehr nach mir jault und immer hin und her rennt Meist geht das so lange , bis ich wieder zu Hause bin , obwohl meine Kinder sowie mein Mann sich echt liebevoll um ihn kümmern und versuchen ihn abzulenken mit spielen ect.

mein 3tes Problemchen ist:

Wir wohnen ja in einer Wohnung die wirklich sehr groß ist, Hunde sind gerne gesehen weil mein Vermieter Hunde sehr liebt ( auch meinen bestaunt er immer wieder wenn er mal am grundstück ist) . Es wohnt nur noch eine weitere Partei hier direkt auf gleicher Ebene , unter uns ist eine große lagerhalle in der LKW´s beladen werden.
    Ab und zu kommt es schonmal vor, das mein kleiner Devil von 7.30 bis 12 oder 14 uhr alleine zu hause bleiben muss, wenn sich die Schicht meines mannes mit meiner überschneidet. Jetzt hat mich der Chef der Firma unter uns drauf angeredet, das er meinen kleinen immer so "schreien " hört wenn er alleine zu hause ist
    Auch ich hab ihn schonmal so weinen gehört da war ich ca 150meter von meiner Wohn ung entfernt und auch meine freundin die bischen weiter gegenüber von mir wohnt meinte das sie Devil oft sehr laut weinen hört als ob er abgestochen wird

Nunja ich dachte so langsam aber sicher lernt er es. Wir haben ihn ja auch nicht gleich ins kalte wasser geschmissen und sofort Stundenlang alleine gelassen erst mal 2 minuten dann 5 und dann mal 10 ... und wir dachten er weiss ja wir kommen wieder.

Meine Nachbarn sind den ganzen Tag bis 16 uhr nicht zu hause und hören unseren Racker somit auch nicht , da meine Kinder um 15.30 aus der Schule kommen und Devil ja dann beschäftigt ist.
    Jetzt wird aber die Mutter meines Nachbarn unter uns ( da ist noch eine kleine Einliegerwohnung frei ) einziehen und die ist ja dann den ganzen Tag hier.

jetzt hab ich Angst das sie sich aufregt über das gejammer und wollt nun fragen...

Was können wir tun?

Ich dachte schon daran für Devil einen Gefährten zu besorgen damit er , wenn niemand zu Hause ist, nicht ganz so alleine ist und Beschäftigung hat. Es ist ja keine grosse Rasse und wir haben über 100qm Wohnfläche und einen 14m langen und 11m breiten Garten Aber nicht das dann beide um mich so "Weinen" und soviel Pipiunfug treiben wie mein "Sohnehund" es jetzt schon alleine fabriziert

Ich würde mich über viele hilfreiche Antworten sehr freuen

VLG Susi

2. Freund oder keine Freund? Beitrag #2
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    der wirklich sehr auf mich fixiert ist. Das ist zwar sehr schmeichelnd für mich, dennoch hab ich damit so einige kleine Problemchen
    Damit schilderst Du wohl schon selbst den Grund für die Problemchen. Deine Schilderungen lesen sich für mich so, als hätte Dein Rüde sich als Hauptaufgabe ausgesucht, Dich zu kontrollieren. Das würde bedeuten, er steht unter Dauerstress, ganz besonders dann, wenn Du ausser Sichtweite bist. Daraus resultierend macht er dann z. B. das:

sehr nach mir jault und immer hin und her rennt Meist geht das so lange , bis ich wieder zu Hause bin ,
    das er meinen kleinen immer so "schreien " hört wenn er alleine zu hause ist
    Auch ich hab ihn schonmal so weinen gehört da war ich ca 150meter von meiner Wohn ung entfernt und auch meine freundin die bischen weiter gegenüber von mir wohnt meinte das sie Devil oft sehr laut weinen hört als ob er abgestochen wird
    oder auch noch andere Dinge.

Im Zoomarkt hiess es , das er, wenn ich ihn auch Kastrieren lasse, damit nicht aufhören würde,
    Stimmt.

weil ich das mit der Kastration bereits "bevor" er das erste mal sein Beinchen hebt , erledigen hätte müssen.
    Einer meiner Rüden-Welpen fing bereits mit drei Monaten an, sein Bein zu heben. Hatte er sich vom Althund abgeguckt. Wie früh hätte denn dann Dein Hund kastriert werden sollen? Die Anwort sollte bestimmt lustig sein.

Er tut das auch nur wenn niemand zu Hause ist oder Nachts wenn alles schläft -.-
    So ein Früchtchen hatte ich auch schon mal. Hat Dein Rüde schon mal gedeckt? Oft sind es Deckrüden, die heimliche Pinkler sind.

Vielleicht aus Trotz?
    Solche menschlichen Gedanken haben Hunde wohl nicht, zum Glück.

Ein Tierarzt meinte das diese Rasse überhaupt so kleine unreine "pisser" sind da war ich echt gleich angefressen =(
    Wäre ich auch gewesen. Ich kann mir aufgrund der Tatsache, dass diese Rasse doch recht selten ist kaum vorstellen, dass ein Tierarzt entsprechende praktische Erfahrungen hat.

Problemchen Nummer zwei ist, wenn ich zB die Wohnung verlasse weil ich einkaufen oder in die Arbeit geh, haben mir mein Mann und meine Kinder berichtet, das mein kleiner "Sohnehund" obwohl er nicht alleine ist sehr nach mir jault und immer hin und her rennt Meist geht das so lange , bis ich wieder zu Hause bin , obwohl meine Kinder sowie mein Mann sich echt liebevoll um ihn kümmern und versuchen ihn abzulenken mit spielen ect.
    Ablenken, Spielen, das sind Tätigkeiten, bei denen der kleine Prinz (den Namen Devil finde ich übrigens recht passend) größtmögliche Aufmerksamkeit hat. Wie anscheinend fast immer wenn Ihr zu Hause seid. Das ist nicht gut, weil zu viel für den Hund. Weniger ist da oftmals deutlich besser. Es kommt dann nicht zu einem solchen Abhängigkeitsverhältnis des Hundes zu seinem Besitzer (bei Euch bist es wohl Du) und der Hund gerät nicht in Panik, wenn er mal alleine bleiben muss.

Was können wir tun?
    Euer/Dein Verhältnis zum Hund muss ein anderes werden, auch wenn das schwerfällt bei einem Hund, besonders wenn er recht klein und ansonsten äusserst nett ist.

Ich dachte schon daran für Devil einen Gefährten zu besorgen damit er , wenn niemand zu Hause ist, nicht ganz so alleine ist und Beschäftigung hat.
    Manche Hunde hören auf zu Bellen, wenn ein zweiter Hund dabei ist, jedoch längst nicht alle. Die Pieselei wird keinesfalls aufhören, solltet Ihr an die Anschaffung eines zweiten Rüden denken so kann ich garantieren, das es dann zu doppelter Menge Urinabsatz am Sofa kommt.

Sinvoll ist auf jeden Fall, dass Ihr Euch mal klar macht, wie viel Aufmerksamkeit Euer Hund von Euch bekommt, wenn Ihr mit ihm zusammen seid und das Ihr diesbezüglich Änderungen herbei führt, die langfristig dazu führen, dass Devil sich nicht als Mittelpunkt der Welt fühlt.

Ute

3. Freund oder keine Freund? Beitrag #3
    Caroline Caroline ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Caroline
    den
    Namen Devil finde ich übrigens recht passend
    Ja bei dem Namen, selbsterfuellende Prophezeiung...

Ich wuerde nochmal ganz von vorne mit der Kerlchen anfangen. So, als kaeme er jetzt als Welpe zu Euch.
    Aber erstmal wuerde ich auch vom TA abchecken lassen, dass gesundheitlich alles ok ist, denn normalerweise beschmutzt ein Hund nicht sein eigenes "Nest".
    Dann wuerde ich seinen Bewegungsfreiraum einschraenken, z.B. mit Kindergittern die Kueche abteilen.
    Dann eine feste Routine anfangen, mit Gassigehen, Ruhezeiten, Fuettern usw., ganz wie bei einem Welpen. Dabei finde ich es auch wichtig, dass Du Dich weniger um ihn kuemmerst, ihn weniger betuettelst.

Gruesse,
    Caroline

4. Freund oder keine Freund? Beitrag #4
    Fanny Fanny ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fanny
    Bilder
    36
    Ich habe auch so einen Zwerg der mich in den ersten Monaten völlig vereinnahmte und seinen Standpunkt schon mal durch Pinkeln deutlich gemacht hat. Er ging soweit, das er mich anpinkelte, wenn ich mit jemandem in seinem Beisein sprechen wollte.

So schwer es auch fällt, man muss das Ruder herumreissen und den kleinen Tyrannen entthronen.

Bei mir funktionierte es dadurch, das bei allem ich den Ton angegeben habe.
    Ich bestimmte wann und wie lange gespielt wurde.
    Ich bestimmte wann, wo und wie lange wir spazieren gingen.
    Klopfte es an der Türe, musste Timmy zuerst auf seinen Platz gehen bevor ich die Türe öffnete.
    Und vor allem, ich bestimmte wann geschmust wurde. Das war der härteste Teil der Übung, da so ein kleiner Hund natürlich ständig auf Bank, Bett und Stuhl hochspringt und sich richtiggehend aufdrängt.

Ich erinnere mich nur ungerne an die ersten Tage und Wochen des Umerziehungsprogramms denn Timmy hat eine unverhältnismäßig laute Stimme und ein unglaubliches Lautrepertoire. Es kam in den ersten Tagen sogar vor das mir Timmy regelrecht an die Wäsche ging, wenn er seinen Frust loswerden musste. Zum Glück beeindruckt es nicht wenn so ein Zwerg wutentbrannt am Pulloverärmel hängt

Das z.B. Chihuahua Rüden dafür bekannt sind mehr als andere Rassen im Haus zu markieren hat zur etwas seltsamen Erfindung der sogenannten "Pissbinden" geführt. Wie und ob sie funktionieren weiß ich nicht.

Ich wünsche dir Geduld, gute Nerven und nochmals Geduld. Dann klappt es auch mit der richtigen Rollenverteilung und dein Devil wird ein entspannter kleiner Hund werden.

Gruß
    Rita

5. Freund oder keine Freund? Beitrag #5
    poison-ive poison-ive ist offline
    Neuer Benutzer

Danke danke danke

Erstmal vielen lieben Dank für die sehr einleuchtenden Antworten.

Es stimmt schon, das zumindest ICH meinem kleinen Devil meine komplette Aufmerksamkeit schenke. Day fällt so einem selbst gar nicht wirklich auf nur wenn ich beim lesen so nachdenke, stimmt es sehr wohl

Er liegt, wenn ich zu Hause bin immer bei mir, steh ich auf geht er mir hinterher, geh ich auf Toilette , naja er geht nicht immer mit aber beobachtet mich, geh ich Duschen muss er mit ( ein kleiner Spanner zudem ich ihn wohl gemacht habe =( )steh ich auf ins Bett kommt er nach ( nicht immer sofort aber sehr bald nach mir, ich denk es hängt davon ab wie tief er schläft und ja er darf ins betti)
    Egal wo ich hinfahre ( in die stadt oder freunden ) er darf immer mit wenn es mir möglich ist ausser halt in die Arbeit.

Ansonsten ist er wirklich ein ganz süßer , lieber, schmusiger verspielter und doch erzogener Hund. Er hört auch nicht nur auf mich sondern auch auf die weiteren Familienmitglieder.
    Mir ist auch aufgefallen, wenn ich Urlaub habe, wie diese Woche zB. macht er tagsüber garnicht in die Wohnung. Drum dacht ich immer er machts absichtlich wenn ich ihn mal ned mitnehme

Also Gedeckt hat er noch nicht , dann kanns echt nur an mir/uns liegen das wir ihn zu viel betüddeln, naja wir haben ihn eigendlich immer als 3tes Kind, sozusagen unseren "Sohnehund" behandelt weil wir ja 2 Mädels haben, des geb ich offen und ehrlich zu dazu kommt, das ich mir seit bestimmt 8 jahren so eine Rasse gewünscht hab

Also wenn einen Zweithund dann wäre meine Entscheidung sowieso auf eine Hündin gefallen mit der Vorraussetzung das mein Devil Kastriert werden würde. Aber wenn es mit ein ´bischen weniger Beachtung auch funktioniert das er das jaulen und Pipin aufhört, ist das natürlich der erste Weg den ich bereit bin zu gehen damit es meinem kleinen und uns "stress" erspart

Nochmals Danke für die Antworten

vlg Susi

6. Freund oder keine Freund? Beitrag #6
    Fanny Fanny ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fanny
    Bilder
    36
    Mein Timmy schläft auch im Bett, und die Hunde die ich davor hatte auch

Du musst jetzt nicht gegen deine Gefühle angehen und den kleinen Pisser mit Gewalt aus deiner Nähe verbannen. Das hätte ich so auch nicht fertig gebracht. Noch dazu hatte ich eine ältere Hündin zu Timmy und da wäre strikte Ablehnung des einen nicht leicht möglich gewesen.

Ich habe Timmy total ignoriert wenn er aufdringlich wurde. Ein Buch vor der Nase und ein Kissen dort plaziert, wo sonst der Hund auf mir liegen würde genügte. Gegen das Heulkonzert helfen Watterstopfer in den Ohren und gegen eventuelle Anfälle von Größenwahn alte Schlabberpullis, denen es nichts ausmacht wenn ein Zwerg am Ärmel tackert.

Um die Abweisung für Timmy angenehmer zu machen, habe ich ihm in Sichtweite einen bequemen Platz eingerichtet und mit einem Ochsenziemer verlockend gemacht.

Nachwandern gewöhnt man Hund dadurch ab, das man einige Tage lang immer wieder aufsteht, herumgeht und sich wieder niedersetzt. Das Nachgehen muss in ermüdendes Einerlei ausarten, so das es Devil zuletzt keinen Spaß mehr macht seinen Ochsenziemer dafür aufzugeben.

Damit der Stress der Umgewöhnung nicht zu groß wird - für beide Seiten - immer mal wieder eine kleine Spielrunde anfangen und auch von deiner Seite aus wieder zu beenden.
    Im Spiel Gehorsamsübungen einbauen wie z.B. "Bleib" Diese Übung ist besonders gut geeignet Devil klar zu machen, das Geduld belohnt wird. Anfangs genügt es ein Leckerli abzulegen und Devil wenige Sekunden lang dazu zu bringen es nicht zu nehmen. Erst wenn es "Nimm" heißt darf er fressen und dann gibt es Lob wenn es klappt.

Und loben, loben, loben. Nicht erwünschtes einfach ignorieren. So läuft es auf Dauer am Besten. Die Kleinen sind hochintelligent und - man darf sich durch das zarte Äussere nicht täuschen lassen - ausgesprochen hartnäckig, wenn es um den Platz als Nabel der Welt geht

Gruß
    Rita

7. Freund oder keine Freund? Beitrag #7
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Aber wenn es mit ein ´bischen weniger Beachtung auch funktioniert
    Das wird wohl nicht reichen, da muss schon deutlich was passieren und konsequent durchgezogen werden. Auch wenn sich Rita's Beschreibungen so locker lesen, das ist nicht einfach, das ist hartes Training, das man durchziehen muss, um Veränderungen herbei zu führen.

Ute

8. Freund oder keine Freund? Beitrag #8
    Scruffy Scruffy ist offline
    Redakteur
    Hallo Susi,

ich hab den Eindruck bekommen, dass der kleine Prinz auf dem Thron ein Almosenempfaenger ist. Damit meine ich, er wird mit den guten und schoenen Dingen der Welt ueberhaeuft, weil er huebsch und niedlich und unwiderstehlich ist. Beobachte Dich und Deine Familie ein paar Tage lang, ob das stimmt. Habt Ihr Euch zu Dienstboten machen lassen? Hundi fordert und alles ist besorgt, dessen Wuensche prompt zu erfuellen? In die Dienstbotenrolle rutscht man leicht rein.

Wenn dem so ist, wuerde ich da anfangen. Ab und an wird eine huendische Bitte oder gar Forderung freundlich aber bestimmt und konsequent abgelehnt. Wenn ein Wunsch nach Spielzeit, Bauchkraulen etc erfuellt wird, dann nur unter der Bedingung, dass Hund sich das Privileg verdient. Nein, er muss kein Kind aus dem Brunnen ziehen. Ein Sitz, ein Platz, irgendein Trick reichen dafuer. Er bekommt also etwas weniger Aufmerksamkeit und was er bekommt muss er sich "verdienen".

Da er an Dir klebt, wuerde ich mehr und mehr der taeglichen Aufgaben an die Familie abgeben. Die sollen ihn fuettern, mit ihm spielen waehrend Du Dich etwas in den Hintergrund bringst. Das wird keine leichte Uebung. Weder fuer Dich, noch fuer den Prinzen. Du musst es nicht von heute auf morgen mit grossen Aktionen tun. Schleich Dich rein, das macht es fuer Euch beide etwas leichter. Ganz wichtig, Du musst konsequent bleiben. Wenn Du auf sein Draengeln nachgibst, machst Du alles noch schlimmer.

Mit Platz und Bleib (trainieren wenn er es nicht kann) kannst Du langsam anfangen Distanz zu ueben. Platz und Bleib im Hundebett neben Deinem Stuhl. Dann den Abstand vergroessern, langsam aber stetig bis Du soweit bist, dass Du Zimmer verlassen kannst und er ruhig auf seinem Platz bleibt. Nimm dazu ruhig Hilfsmittel wie den Ochsenziemer von Rita oder einen gefuellten Kong. Du willst ja seiner Panik entgegenwirken und er soll lernen, dass er das alles durchaus ueberleben kann.

Das braucht Zeit und Geduld. Viel Geduld. Du musst 1.5 Jahre unabsichtlicher "Ausbildung" rueckgaengig machen. Geduld auch mit Dir und der Familie. Ihr habt eingefahrene Verhaltensweisen, die auch nicht ueber Nacht verschwinden.

Solange er nicht stubenrein ist, wuerde ich wie von Caroline vorgeschlagen, seinen Bewegungsraum einschraenken.

Kauf Dir ein Schwarzlicht (gibt es guenstig als Taschenlampe) und mach Dich bei Dunkelheit auf die Suche nach Urinflecken. Die leuchten auf, wenn das Schwarzlicht auf sie trifft. Gerade bei einem kleinen Hund ist es gut moeglich, dass der eine oder andere Fleck unentdeckt bleibt. Die wiederum reizen dann dazu, genau auf diese Stelle nochmal zu pieseln. Schau auch unter dem Bezug der Couch.

Viele Haushaltsreiniger enthalten Ammoniak und Parfuem. Das Parfuem taeuscht nur unsere Nasen, nicht die des Hundes. Ammoniak macht die Sache eher schlimmer. Bakterien zersetzen Urin und es bildet sich Ammoniak, einer der Geruchsstoffe der zum erneuten markieren reizt. Reiniger mit Ammoniak giessen also Oel ins Feuer. Vorreinigung mit klarem Wasser und weissen Tuechern. Damit siehst Du, ob Du den Grossteil raushast. Dann mit einem Enzymreiniger nachbehandeln. Die Enzyme wirken den Bakterien entgegen, die sonst den Urin zersetzen. Wenn der Fleck voellig trocken ist, kannst Du mit dem Schwarzlicht nochmal kontrollieren.

Und weil das alles viel Arbeit macht, wuerde ich dem Herrn eine Ruedenwindel verpassen, die traegt er im Haus, bis er bewiesen hat, dass er sie nicht mehr braucht. Kauf mehrere, damit Du immer eine saubere griffbereit hast. Statt der teuren Einlagen aus dem Zoohandel, nimm Damenbinden oder Inkontinenzbinden aus dem Supermarkt. Die Ruedenwindel loest nicht das Problem, sie verhindert unnoetige Arbeit.

Er hat bewiesen, dass er pieselt, wenn er die Gelegenheit bekommt. Also gib ihm diese Gelegenheit nicht mehr. Das heisst, aufpassen wie zwei Luchse, den Bewegungsfreiraum einschraenken, generell das Training zur Stubenreinheit so aufbauen wie bei einem Welpen.

Zeigt er Dir deutlich, dass er rausmuss? Ich meine, es waere moeglich, dass er nicht weiss wie er sich melden muss. Ist fuer uns oft nicht logisch, aber aus Hundesicht ein Unterschied, ob Mensch ihn tagsueber regelmaessig rauslaesst oder sich Hund aktiv melden muss wenns drueckt.

Ich glaube eher weniger, dass die Heulkonzerte schnell aufhoeren werden. Von daher wuerde ich vorsorglich mit der neuen Hausbewohnerin drueber reden. Sag ihr, dass ihr daran arbeitet und bitte sie um etwas Geduld. Eine Flasche Wein oder aehnliches kann da sicher nicht schaden. Du kannst sie auch bitten, Dir zu berichten wie sich Dein Hund verhaelt. Du kannst sie ja auch vorwarnen, wenn sich Eure Schichten ueberschneiden und sie Ohrstoepsel tragen sollte.

Ueber einen zweiten Hund wuerde ich erst dann nachdenken, wenn die Probleme mit dem Prinzchen beseitigt sind.

Viel Erfolg
    Gitta
    Geändert von Scruffy (15.07.2011 um 19:15 Uhr) Grund: Nachtrag

9. Freund oder keine Freund? Beitrag #9
    Paul Paul ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Hallo,

keine Angst, ich will hier nicht meinen Senf dazu geben. Mit Kleinhunden habe ich keine Erfahrungen, außer bei den häufigen Begegnungen.

Zitat Zitat von Scruffy Beitrag anzeigen

Wenn dem so ist, wuerde ich da anfangen. Ab und an wird eine huendische Bitte oder gar Forderung freundlich aber bestimmt und konsequent abgelehnt.
    Und hier fällt mir ein Ereignis ein, das mir mit meinem ersten Hund, einem mittelgroßen Molossermix-Rüden, passiert ist.
    Eines Nachts schloss sich uns ein Pekinese an. Er war beim Spaziergang weg gelaufen. Mein Hund begutachtete ihn und ließ ihn mit uns mit laufen. Wir waren noch recht lange unterwegs, bis wir nach Hause kamen. Dort wollte der Kleine Rüde mit ins Haus. Mein Hund gestattete es, was mich verwunderte.
    Dort fing nun der Kleine an, eine Schau ab zu ziehen. Jaulen, Winseln, Stupsen und andere Aktionen, um Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten zu bekommen.
    Ich war recht unfreundlich zu ihm, wenn er übertrieb, sogar etwas ruppig. Ich ließ ihn abliegen und dabei blieb es.
    Meine Frau meinte, inzwischen die Hundebesitzer suchen zu sollen. Und tatsächlich fand sie eine suchende und rufende Frau, der der Hund gehörte.
    Im klassischen Leopardenoutfit füllte sie unsere Haustür fast aus.
    "Ach mein armer süßer Kleiner", so etwas begann ihre Begrüßung, als ich den Hund an die Haustür brachte. Der sah seine Chefin mit ausgebreiteten Armen auf sich zukommen, dreht um, kam zu mir und legte sich neben mich.
    Es war irgendwie peinlich.

Ich erzähle das, weil in diesem Fall innerhalb einer Stunde zu sehen war, was dem Hund wichtig war - klare Verhältnisse, statt Emotionsüberschwang.

Das ist also ein wenig zur Ermutigung gedacht.

viele Grüße von
    Paul