Thema geschlossen
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47
  1. Teletakt und elektrische Halsbänder Beitrag #1
    BärbelFTP
    Gast

Teletakt und elektrische Halsbänder

EDIT by ADMIN: neues Thema zu Teletakt und elektrische Halsbänder eröffnet

2. Teletakt und elektrische Halsbänder Beitrag #2
    BärbelFTP
    Gast
    Der Mali einer Bekannten ist auf den ersten Metern mit nichts ansprechbar. Der wird einen enormen Noradrenalin-Schub haben. Erst nach 20 Metern aktiviert ihre Besitzerin Dinge, die ich nicht für gut befinden kann- vorher wirkt die höchste Stufe nicht. Er gehört schlicht und ergreifend angeleint. Die Hasen würden es danken.
    Geändert von Nivella (08.07.2011 um 14:56 Uhr) Grund: Dies war der Beitrag, der zum neuen Thema geführt hat

3. Teletakt und elektrische Halsbänder Beitrag #3
    Scruffy Scruffy ist offline
    Redakteur
    Der Mali einer Bekannten ist auf den ersten Metern mit nichts ansprechbar. Der wird einen enormen Noradrenalin-Schub haben. Erst nach 20 Metern aktiviert ihre Besitzerin Dinge, die ich nicht für gut befinden kann- vorher wirkt die höchste Stufe nicht. Er gehört schlicht und ergreifend angeleint. Die Hasen würden es danken.
    Jagdtrieb hin, Kastration her:
    was der weichgespuelte (nicht fuer gut befinden) Verweis auf eine offensichtlich routinemaessige illegale Handlung soll, entzieht sich mir. Auch wenn im Fall von Tiermisshandlung keine Anzeigepflicht besteht, will ich hoffen, dass Du schlicht und ergreifend und mit Rueckgrat zum Schutz des Hundes gehandelt hast. Der wuerde es Dir danken.

Jetzt geh ich zwecks kuenftiger Quellenlieferungen mein Silbertablett polieren.

Gruss
    Gitta

Tierschutzgesetz
    § 3
    Es ist verboten,
    ein Gerät zu verwenden, das durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres, insbesondere seine Bewegung, erheblich einschränkt oder es zur Bewegung zwingt und dem Tier dadurch nicht unerhebliche Schmerzen, Leiden oder Schäden zufügt, soweit dies nicht nach bundes- oder landesrechtlichen Vorschriften zulässig ist.

4. Teletakt und elektrische Halsbänder Beitrag #4
    Kurt Horner Kurt Horner ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    5
    Gitta,
    der Hund der dieses Gerät erfahren muss,ist beim falschen Frauerl.
    das hab ich gemeint.
    Herzlichen Gruß,
    Kurt.
    P.S.Zu solchen Themen aus der Praxis,hat der Paul noch nie geschrieben.

5. Teletakt und elektrische Halsbänder Beitrag #5
    BärbelFTP
    Gast
    Hach was soll ich denn machen? Den Hund kenne ich nur ohne Gerät. Könnt fast wetten, daß ers gut findet das Teil anzukriegen, schließlich hat er damit ja auch Jagderfolg. Mehr als darüber aufmerksam zu machen, daß das nicht ok ist und die zuständigen Jäger benachrichtigen kann ich wohl schlecht.
    Wenn ich recht überleg, ist sie für einen Mali untypisch ruhig und läßt sich angenehm händeln. Dabei denke ich dennoch, daß es vielen anderen Hunden schlechter ergeht als ihr.
    Geändert von Nivella (08.07.2011 um 15:00 Uhr) Grund: Teil des Beitrags gelöscht wegen off topic und eigenem Thread

6. Teletakt und elektrische Halsbänder Beitrag #6
    Scruffy Scruffy ist offline
    Redakteur
    Baerbel,

Könnt fast wetten, daß ers gut findet das Teil anzukriegen, schließlich hat er damit ja auch Jagderfolg.
    ich weiss nicht, wieviele Jahre es noch dauert, bis solche Sprueche der Vergangenheit angehoeren. Mir drehen sich dabei Fussnaegel und Magen. Bei allem Respekt: ignoranter geht es nicht.

Mehr als darüber aufmerksam zu machen, daß das nicht ok ist und die zuständigen Jäger benachrichtigen kann ich wohl schlech
    Das haengt von der Einstellung ab. Wer routinemaessige Stromstoesse in Hoechststufe aus Stuemperhand beschoenigt und meint, anderen Hunden ginge es schlechter - der wird garantiert nichts zum Schutz des Hundes tun. Wie das mit vermeintlicher Tierliebe unter einen Hut passen soll ist mir ein Raetsel.

Ansonsten bliebe die Anzeige wegen fortdauerndem Verstosses gegen das Tierschutzgesetz. So einfach ist das. Wer nichts tut um ein Tier vor vorsaetzlicher Misshandlung zu schuetzen, hat genauso viel Verantwortung wie der tumbe Knopfdruecker. Ich sehe keinen Unterschied zwischen Stromschlaegen, Fusstritten oder Schlaegen mit dem Knueppel. Misshandlung ist und bleibt Misshandlung.

Gruss
    Gitta

7. Teletakt und elektrische Halsbänder Beitrag #7
    BärbelFTP
    Gast
    Mag sein, mag auch nicht sein.
    Ich habe die Anwendung eines solchen Gerätes nie wirklich mitgekriegt und kann mir daher auch keine richtige Meinung bilden.
    Bin kein genereller Freund und kein absoluter Feind davon.
    Es gibt hier viele Gesetze und VO, bei denen ich nur mit dem Kopf schütteln kann.

Ich finde ein generelles Verbot eines ERGs nicht ok, genauso wie ich die generelle Anwendung nicht gut heisse.

Zum Beispiel zum Absichern des Wildgehorsams nach mind. einjähriger konsequenter Arbeit daran und vorheriger Gewöhnung an eine Attrappe ist meiner Meinung nach eine Anwendung legitim. Und wenns perfekt gelaufen ist, würde man gar nicht drücken müssen. Wenns Hundi den Mittelfinger zeigt, schon.

Es würden vermutlich weniger Hasen verrecken, da sie einfach nicht mehr nachgesucht werden und seltener Jagdhunde im Einsatz unter das Auto geraten.
    Meine Theorie.

Auf dem Schmutzhundeplatz geht es sicher auch ohne. So weit weg ist der Hund da doch nie, daß man keinen Einfluß mehr drauf haben kann. Ausser im Geiste halt, da sollten die drei Rs mit einer guter Portion Geduld doch ausreichend sein.
    Und viel passieren kann da ja auch weniger, ausser das Fiffi keine Pokale kriegt.
    Das Hund mit SchH-Prüfungen umweltsicherer sei, das halte ich eh für ein Gerücht.

8. Teletakt und elektrische Halsbänder Beitrag #8
    Mola Mola ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Hallo Bärbel,

der Einsatz von Reizstromgeräten* ist aus guten Gründen gesetzlich verboten - völlig egal, wie Du persönlich nun um dieses Thema herumeierst...

Zuvor hattest Du zumindest noch geschrieben:

Mehr als darüber aufmerksam zu machen, daß das nicht ok ist und die zuständigen Jäger benachrichtigen kann ich wohl schlecht.
    Hmm, Frage: Ist in Deutschland _die Jägerschaft_ für die Einhaltung von Tierhaltegesetzen zuständig? Kann doch nicht sein, oder?

Mola

* In Österreich ist neben elektrischer Einwirkung u. a. auch jegliche chemische Einwirkung (sprich:der Einsatz von Sprühhalsbändern) bundesweit gesetzlich untersagt.
    Geändert von Nivella (08.07.2011 um 15:06 Uhr) Grund: Teil des Beitrags gelöscht wegen off topic und eigenem Thread

9. Teletakt und elektrische Halsbänder Beitrag #9
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    der Einsatz von Reizstromgeräten* ist aus guten Gründen gesetzlich verboten - völlig egal, wie Du persönlich nun um dieses Thema herumeierst...
    @ Mola,
    damit hast Du fast wörtlich vorweg genommen, was ich jetzt hätte schreiben wollen. Danke!

Bin kein genereller Freund und kein absoluter Feind davon.
    Es gibt hier viele Gesetze und VO, bei denen ich nur mit dem Kopf schütteln kann.

Ich finde ein generelles Verbot eines ERGs nicht ok,
    @ Bärbel,
    Kopfschüttel kann ich zur Zeit hauptsächlich wegen Deiner Einstellung zu Tierquälerei.

Zum Beispiel zum Absichern des Wildgehorsams nach mind. einjähriger konsequenter Arbeit daran und vorheriger Gewöhnung an eine Attrappe ist meiner Meinung nach eine Anwendung legitim. Und wenns perfekt gelaufen ist, würde man gar nicht drücken müssen. Wenns Hundi den Mittelfinger zeigt, schon.
    Nein, Bärbel, auch dann nicht. Dann muss der Hundeführer erkennen (können), dass sein Hund ggfs. für die jagdliche Arbeit nicht genügend geeignet ist und nach Alternativen für sich - und besonders auch für den Hund - suchen.

Ich glaub's fast nicht, welche Einstellung Du hast. Aber, eigentlich deckt sie sich mit der Einstellung so mancher alter und nicht umdenken wollender Jäger, die glauben, die Tierwelt beherrschen zu dürfen.

Ute

10. Teletakt und elektrische Halsbänder Beitrag #10
    Caroline Caroline ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Caroline
    Ja, der Hund muss funktionieren, im Notfall eben auch auf Knopfdruck.

Gruesse,
    Caroline
    Eines der duemmsten Argumente ueberhaupt: es gibt noch Schlimmeres.