Hallo Paul,
zu Deinen Fragen:
Als Werkzeug benutzt sie ihn nicht... mittlerweile habe ich mit ihr auch fast keine Probleme mehr. Gut, sie wird nie ein "normaler" Hund sein, der ohne Beobachtung frei laufen darf. Aber ich habe sie seit einem Jahr ca. verbal unter Kontrolle.
An der Leine macht es keinen Unterschied ob sie dabei ist oder nicht - er macht fast bei jedem Hund Palaver.
Er macht einen kleinen Unterschied ob ich mit ihm raus gehe oder mein Freund. Bei mir nimmt er sich etwas mehr zurück (aber auch nicht immer). Im Freilauf ist es so, dass er vehementer ist, wenn ein anderer Rüde der Hündin zu nahe kommt. Wenn sie dann anfängt zu knurren, dann kippt die Sache bei ihm. Er geht meistens hin und rempelt die Hunde in dieser Situation weg im Freilauf, an der leine kann es passieren das er versucht den anderen zu schnappen/ beißen.
Anfangs habe ich mit einem "Nein" versucht das Fixieren zu unterbinden und ihn auf mich zu konzentrieren... da dies nicht funktioniert hat habe ich auf Anraten einer Trainerin mit meinem Knie (nachdem ich das Nein sagte und er NICHT reagiert) ihn an die Futt geknufft... (hier nicht feste! Bei der Hündin hat dies nämlich damals funktioniert) -- aber das interessiert ihn nicht. Es wird weder besser noch schlimmer, aber er ignoriert mich. Mit Futter "ablenken" klappt auch nicht.
Aktuell, wenn er richtig grantig wird und auf mein "Schluss" nicht reagiert, packe ich ihn am Brustgeschirr (Mittelsteg an der Schulter) und ziehe ihn auf den Boden. Das Wort "Schluss" habe ich nun neu da er auf Nein nicht reagiert und auf Schluss klappt es manchmal.
Also Zerrspiele beginne ich und beende diese auch. Mit der Reizangel habe ich auch schon angefangen (mehr als körperliche Auslastung an Tagen wo ich mal etwas weniger machen kann). Er wartet wenn ich sage "warte" auch (aber man merkt das er unter Strom steht und lospreschen will. Es klappt noch nicht immer. Dasselbe machen wir derzeit auch beim Dummy Training.
Allgemein zur Info vllt. nicht unwichtig, er macht die Unterordnung (Sitz, Platz, Bleib etc.) super. Leider nur wenn kein anderer Hund ablenkt
LG
Claudia

Lesezeichen