+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. Habe mal ein paar Fragen.... Beitrag #1
    Greyhound Greyhound ist offline
    Neuer Benutzer

Habe mal ein paar Fragen....

... zu meinem Rüden ...

Hallo zusammen,
    mein Rüde ist nun ca. 1 jahr und 4 Monate alt, er ist (noch) unkastriert und ein Mix aus Bernersennen-Hund/ Labrador und Schäferhund/ Labrador. Er hört auf super viele Kommandos (bis auf ein paar Ausnahmen, wo ich noch dran bin). Ich kann ihn draußen aus (fast) allen Situationen abpfeiffen aber er macht mir ein paar Probleme derzeit...

1.) Er macht Terror an der Leine wenn wir andere Hunde sehen, er reagiert aber auch nicht auf mich wenn ich ihn dann korrigieren will. (Schimpfen, Leinenruck und auch kein Knuffen mit dem Knie!!!) Er bleibt absolut unbeeindruckt von mir. Ich habe die "Methoden" sukzessiv erhärtet, weil ich an ihnnnicht ran komme. Es scheint ihm total egal zu sein was ich mit ihm mache.

2.) Er knurrt mich/ uns an wenn ich oder mein Freund ihm zu nahe kommen, sofern er einen Knochen o.ä. zum Kauen bekommen hat. Das Problem mit dem Kauknochen ist einfach, das er am Sofa liegt mit dem Ding und ich mich sozusagen nicht bewegen dürfte (was ich nicht einsehe) - ich liege zum Körbchen hin auf dem Sofa -, weil er sich dann "gestört" fühlt. Beim letzten Mal bin ich über die Sofalehne und habe ihn so angeschissen ... seidem haut er mit knochen etc. woandershin ab. Aber was tue ich wenn ich an ihm da vorbei muss??? Kann man das abtrainieren? Ich sehe halt nicht ein mich von so einem Schnösel anknurren zu lassen.

3.) Habe ich das Problem, dass er einen enormen Jagdtrieb hat und leider auch zweimal Erfolg hatte. Beidemale hatte ich ihn auch noch an der Leine und er hat trotzdem am Wegrand eine Maus erwischt und heute (auch am Wegrand) einen kleinen Hasen
    Er wird draußen (sobald er Anzeichen zeigt, dass er etwas interessantes gesehen hat) abgerufen. Das funktioniert auch. Nur habe ich leider beide Situationen nicht die unter dem Gras/ Gestrüpp versteckten Tiere gesehen... aber leider mein Hund. Kann ich einem Hund das Jagen abtrainieren???

Ich würde mich freuen von Euch zu diesen drei Dingen Tipps zu bekommen...

Gruß
    Greyhound

2. Habe mal ein paar Fragen.... Beitrag #2
    Gast3333
    Gast
    Phhhhhh hallo Greyhound,
    das hört sich nach vielen Problemen an.
    mein Rüde ist nun ca. 1 jahr und 4 Monate alt, er ist (noch) unkastriert und ein Mix aus Bernersennen-Hund/ Labrador und Schäferhund/ Labrador. Er hört auf super viele Kommandos (bis auf ein paar Ausnahmen, wo ich noch dran bin). Ich kann ihn draußen aus (fast) allen Situationen abpfeiffen aber er macht mir ein paar Probleme derzeit...
    Hmja er hört auf Kommandos, wie hört er? Unter Zwang? Oder Freiwillig weil du es ihm gut vermittelt hast?

1.) Er macht Terror an der Leine wenn wir andere Hunde sehen, er reagiert aber auch nicht auf mich wenn ich ihn dann korrigieren will. (Schimpfen, Leinenruck und auch kein Knuffen mit dem Knie!!!) Er bleibt absolut unbeeindruckt von mir. Ich habe die "Methoden" sukzessiv erhärtet, weil ich an ihnnnicht ran komme. Es scheint ihm total egal zu sein was ich mit ihm mache.
    Nunja bei den Einwirkungen kann ich verstehen das dein Hund nicht reagiert. Er ist wohl nun wohl so gar nicht auf dich fixiert, wie es im ersten Absatz den Eindruck machte.
    Ohja Methoden erhärten ist immer gut wenn man das Vertrauen eines Hundes gewinnen will. Bekommt er schon Schläge oder wartest du noch damit?

2.) Er knurrt mich/ uns an wenn ich oder mein Freund ihm zu nahe kommen, sofern er einen Knochen o.ä. zum Kauen bekommen hat. Das Problem mit dem Kauknochen ist einfach, das er am Sofa liegt mit dem Ding und ich mich sozusagen nicht bewegen dürfte (was ich nicht einsehe) - ich liege zum Körbchen hin auf dem Sofa -, weil er sich dann "gestört" fühlt. Beim letzten Mal bin ich über die Sofalehne und habe ihn so angeschissen ... seidem haut er mit knochen etc. woandershin ab. Aber was tue ich wenn ich an ihm da vorbei muss??? Kann man das abtrainieren? Ich sehe halt nicht ein mich von so einem Schnösel anknurren zu lassen.
    Tja als "Rudelführer" habt ihr euch ihm noch nicht gezeigt, Denke eher das ihr sehr viel falsch gemacht habt.
    Geändert von Nivella (08.07.2011 um 10:57 Uhr) Grund: Beitrag wegen fehlender Netiquette und Provokation von Usern bearbeitet.

3. Habe mal ein paar Fragen.... Beitrag #3
    Neuer Benutzer
    Hallo Tino....

ich wundere mich doch sehr wie ich hier angegangen werde, wenn ich in einem (angepriesenen) Forum Fragen stelle, weil ich Probleme mit meinem Hund habe.
    Zum anderen ist meine Frage nicht gefaked... außerdem ist es schon sehr fraglich, dass Du sagst ".... solche wie Dich haben wir hier schon zu hauf abgefertigt..."
    Wer bis Du überhaupt, dass Du dich hier so weit aus dem Fenster lehnst? Ich denke doch eher das Du sehr fragwürdig bist und nicht in ein solches Forum gehörst. Da dieses Forum ja angeblich für Fragen da ist, und wenn ich keine stellen darf, weil sich mancher auf die Füsse getreten fühlt, dann gehört so ein Forum abgeschaltet.
    Im übrigen ist es doch schon eher etwas fragwürdig und Du so ausfallend wirst, wo Du doch in einem "Jugendaufbauwerk" arbeitest... und das als Ausbilder.... nun denn, da enthalte ich mich dann jeglichem Kommentar!

Aber an die anderen... die ja vllt. auch das ein oder andere problem mit ihren Hund haben und hier sind um einfach den ein oder anderen Tipp zu bekommen... es würde mich schon freuen auch diese hier zu finden.

Grüße
    Greyhound
    Geändert von Greyhound (05.07.2011 um 22:10 Uhr)

4. Habe mal ein paar Fragen.... Beitrag #4
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Schade, dass hier - mal wieder - auf die Fragen eines offensichtlich überforderten Hundehalters (oder einer Hundehalterin) nur mit Pöbeleien geantwortet wird. So langsam kotzt mich das an.

deine Darstellung ist natürlich so, dass man erst erheblich nachfragen müsste. Aber das kann man ja tun, wenn man will. Tino Schwindelfrei will das nicht.
    Und Paul will das anscheinend auch nicht.

@Greyhound
    Deine Schilderungen hören sich so an, als wäre bereits in der Vergangenheit bei der Erziehung Deines Hundes einiges schief gelaufen bzw. nicht beachtet worden. Nun ist er mit seinen knapp anderthalb Jahren in einer Phase, in der er nicht mehr Junghund, aber auch noch nicht wirklich erwachsen ist. Spätestens jetzt sollten die Weichen für ein angenehmes Zusammenleben gestellt sein.

Hilfestellung für die Beseitigung der Probleme, die Du mit Deinem Hund hast, hier über ein Forum zu geben, sprengt aus meiner Sicht den Rahmen des Möglichen. Daher wäre es sicherlich der beste Weg für Dich und Deinen Hund, wenn Du Dir einen fähigen Trainer suchen würdest, der gezielt mit Dir Eure Probleme angeht und Lösungswege zeigt.

Ute

5. Habe mal ein paar Fragen.... Beitrag #5
    Paul Paul ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Hallo Ute,

Zitat Zitat von Rana Beitrag anzeigen
    Schade, dass hier - mal wieder - auf die Fragen eines offensichtlich überforderten Hundehalters (oder einer Hundehalterin) nur mit Pöbeleien geantwortet wird. So langsam kotzt mich das an.
    Extinktion von Verhalten geht in der Praxis nun mal sehr langsam.

Und Paul will das anscheinend auch nicht.
    Nein, will er nicht.

Erstens muss man dann ab der Antwort genügend Zeit haben, die aufkommenden Fragen auch alle sorgfältig beantworten zu können. Wenn ich absehe, dass ich zu diesem Zeitpunkt die Zeit nicht aufbringen kann, schweige ich fein stille.

Zweitens hätte ich auch einen ähnlichen Rat gegeben wie du. Manche Teams muss man vor Ort sehen. Und es gibt inzwischen wirklich gute Hundeschulen, die das können.

Ich wollte aber Greyhound nicht so bedröppelt im Regen stehen lassen. Wenigstens ein wenig Empathie wollte ich vermitteln. Dazu muss ich ja nicht für "das Forum" sprechen, sondern allein für mich.

viele Grüße von
    Paul

6. Habe mal ein paar Fragen.... Beitrag #6
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Nochmal @ Greyhound:

.) Habe ich das Problem, dass er einen enormen Jagdtrieb hat und leider auch zweimal Erfolg hatte. Beidemale hatte ich ihn auch noch an der Leine und er hat trotzdem am Wegrand eine Maus erwischt und heute (auch am Wegrand) einen kleinen Hasen
    Er wird draußen (sobald er Anzeichen zeigt, dass er etwas interessantes gesehen hat) abgerufen. Das funktioniert auch. Nur habe ich leider beide Situationen nicht die unter dem Gras/ Gestrüpp versteckten Tiere gesehen... aber leider mein Hund. Kann ich einem Hund das Jagen abtrainieren???
    Eine Maus, ein am Wegesrand sitzender kleiner Hase, den der Hund erwischt hat, sind alleine noch überhaupt kein deutliches Zeichen dafür, dass enormer Jagdtrieb vorhanden ist. Mäuse "jagen" und erwischen ist sogar eine der Lieblingsbeschäftigungen meines Kleinpudels, der ansonsten überhaupt keine jagdlichen Ambitionen hat.

Jagdtrieb, wenn er denn tatsächlich vorhanden und genetisch angelegt ist, kann man nicht abtrainieren, bestenfalls umleiten. Dazu bedarf es aber der Anleitung durch einen erfahrenen Trainer. Nicht jeder Hundetrainer bzw. jede Hundeschule kann das leisten.

Er macht Terror an der Leine wenn wir andere Hunde sehen, er reagiert aber auch nicht auf mich wenn ich ihn dann korrigieren will. (Schimpfen, Leinenruck und auch kein Knuffen mit dem Knie!!!)
    In dem Augenblick, in dem er schon Terror macht, wird er kaum ansprechbar sein für Dich, Schimpfen usw. ist dann eher kontraproduktiv.

Gruß Ute

7. Habe mal ein paar Fragen.... Beitrag #7
    Scruffy Scruffy ist offline
    Redakteur
    Hallo Greyhound,

Deine Probleme gehen leider wirklich ueber das hinaus, was in einem Forum geloest werden kann. Eine relativ kurze schriftliche Beschreibung reicht wirklich nicht. Da spielen sich Dinge ab, die Dir mit groesster Wahrscheinlichkeit gar nicht bewusst sind. Dinge, die aber den Kreislauf des unerwuenschten Verhaltens in Gang halten, evtl noch foerdern. Da braucht es die neutrale Beobachtung durch einen Ausbilder vor Ort und dann auch die Korrektur vor Ort. Korrektur nicht nur was das Verhalten Deines Hundes angeht, sondern auch Dein Verhalten muss sich aendern.

Dein Hund zaehlt eher nicht zu den kleinen handlichen Typen und eine Eskalation kann schnell ernste Folgen haben. Von daher rate ich von Selbstversuchen ab. Du ahnst ja selber, dass sich die Situation um den Knochen wohl zuspitzt.

Ein Ansatz wie Du einen guten Ausbilder findest ist hier
    http://www.tieraerztekammer-schleswi...2f9b0c363fadc3

Gruss
    Gitta

8. Habe mal ein paar Fragen.... Beitrag #8
    Gast3333
    Gast
    Ein Ansatz wie Du einen guten Ausbilder findest ist hier
    Hm Gitta ich glaube damit ist es in dem Fall nicht getan. Greyhound braucht jemanden der aufzeigt, das der Mensch das Problem ist, in diesem Fall. Und dafür gibt es nicht viele.

Die wollen Geld verdienen, und reden daher in der Regel dem Huha nach dem Mund. Und sind leider nicht in der Lage für bestimmte Sachen klipp und klare Worte zu finden.

Ich denke halt Hund und so schreib und reagier ich.

Wuerde mir wünschen, das mehr Menschen Hund denken.
    Geändert von Nivella (08.07.2011 um 11:32 Uhr) Grund: Nichtbeachtung Netiquette

9. Habe mal ein paar Fragen.... Beitrag #9
    Neuer Benutzer
    Hallo ihr drei

Danke erstmal für die Antworten.

Also gibt es hier doch noch normale Mensch & Hund Gespanne - das erfüllt mich mit Hoffnung für die Menschheit

@ Paul: ich habe Deine Antwort nicht als "im Regen-stehen-lassen" empfunden.
    @ Ute: Ja, eine HuSchu wird sich hier auch das Problem anschauen und mich "einnorden".
    @ Gitta: Danke für die Liste, hier ist sicherlich etwas zu finden. Und ja - mein Hund und ich sind hier definitiv in Zugzwang... daher ja auch meine Neugierde hier ggf. ein paar Infos zu erhalten.

Ihr habe aber recht, dass ich professionelle Trainer an unserer Seite brauche. Meine Rübe und ich sind (außer in diesen drei Sachen) ein super Gespann... auch wenn es hier andere gibt, die wohl glauben ich würde meinen Hund unter tierquälerischen Aspekten ausbilden.
    Dies möchte ich hier nochmal ausdrücklich widerlegen - das ist nicht der fall, alles was er kann und macht - basiert auf Klicker, Leckerchen und Spaß, wohl auch auf Können (hier an dieser Stelle warte ich dann gerne auch wieder auf Antworten vom Platzhirsch in diesem Forum, und wie man ja weiß, Hunde die sich groß gebärden haben meist keinen Arsch in der Hose ).
    Aber es gibt nunmal keinen perfekten Menschen, sodass ich auch Probleme mit meinem Hund habe an der ein oder anderen Stelle....

So, ich werde Euch berichten und markiere hier auch schonmal einen Platz für meinen Hund und mich.

Grüße
    Greyhound

10. Habe mal ein paar Fragen.... Beitrag #10
    Fanny Fanny ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fanny
    Bilder
    36
    Zitat Zitat von Schwindelfrei Beitrag anzeigen
    dummerweise kommt hinzu das Menschen in der Regel nicht Kritikfähig sind, sondern wenn man mal klare Worte spricht, sich diejenigen immer angepisst fühlen. Und gleich ganz viele hinterher.
    In Österreich sagen wir "Der Ton macht die Musik". Man kann Kritik auch konstruktiv verfassen, ohne plötzliche Rundumschläge zu verteilen, die einfach nur betroffen machen.

Gruß
    Rita