+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. Knochenabsprengung an Mittelzehe (Vorderlauf) Beitrag #1
    harlie harlie ist offline
    Erfahrener Benutzer

Knochenabsprengung an Mittelzehe (Vorderlauf)

Moin,

vielleicht hat ja einer von euch damit Erfahrung. Unser "Mac" hat seit einiger Zeit Probleme mit dem Laufen, besonders nach dem Aufstehen, mit den linken Vorderlauf. Auch humpelt er teilweise beim Laufen und mag auch nicht mehr so laufen.

Er ist inzwischen 12 Jahre alt.

Wir sind dann zu unserem TA in die Klinik gefahren. Er hat ihn durchuntersucht und konnte erst einmal nichts finden, konnte das Humpeln aber sehen. Er vermutete etwas mit dem Fuss.

Es folgten dann 2 Wochen Medikamente (Substanz: Firocoxib). Sollte es dadurch nicht besser werden, sollte geröntgt werden. Unter dem Medikament war es dann besser. Nach den 2 Wochen kamen die Beschwerden dann wieder.

Nun ist er in Narkose geröntgt worden und das Ergebnis ist eine kleine knöcherne Absprengung an der Mittelzehe des linken Vorderfusses. Dazu dann etwas angeschwollene Sehnen mit arthrotischen Einschlüssen.

Jetzt bekommt er erst einmal für 2 Monate Meloxicam (Substanznahme). Tritt das Problem danach noch auf, soll eventuell die Mittelzehe amputiert werden.

Hat einer von euch Erfahrungen mit derartigen Knochenabsprengungen und eventuell Amputationen einer Zehe am Vorderlauf ?

Danke und Gruss

Jan

2. Knochenabsprengung an Mittelzehe (Vorderlauf) Beitrag #2
    Greyster Greyster ist offline
    Neuer Benutzer
    Habe keine Erfahrung mit solch einer Verletzung, aber bei den Greyhoundleuten, gibt es solch Verletzungen von der Rennbahn und da wird auch mal ein Zeh abgenommen und die Hunde können denoch weiterhin auf der Bahn laufen.
    Ein Freund von uns hat auch einen Hund wo die Zehe durch einen Biss abgenommen wurde und er hat keinerlei Probs beim Laufen!

Wünsche Deinen Mac alles Gute
    SG Birgit

3. Knochenabsprengung an Mittelzehe (Vorderlauf) Beitrag #3
    Gast3333
    Gast
    Hm mit den Knochenabsprengungen kann ich dir leider nix sagen ,da keine Erfahrung.
    Aber bei der Athrose kann ich dir lachsöl empfehlen. Die sogenannten Omega 3 Fettsäuren, die mir auch ausdrücklich bei meinen Hund, der auch fast 12 ist, empfohlen worden sind, scheinen wohl das einzige Mittel zu sein das Athrose zwar nicht heilt aber eindämmt.

Seit Enzo die Dinger nimmt, ist er wesentlich besser drauf. Aber wie gesagt im Zusammenhang mit Knochen hab ich keine Erfahrung.

In dem Alter wäre es vielleicht ratsam ihn mal in die Röhre zu schieben um genau zu wissen wo Probs sind. Kostet zwar viel Geld aber man hat dann Gewissheit und kann entsprechend reagieren. So als Alterscheck sozusagen.

4. Knochenabsprengung an Mittelzehe (Vorderlauf) Beitrag #4
    Inge_K Inge_K ist offline
    Neuer Benutzer
    Hat Hund Kurt auch, seit nunmehr 4 Jahren. Fehltritt/Loch beim Stöbern in einer Wiese. Habe ich heute wieder auf einem Röntgenbild gesehen, keine Veränderung seit der letzten Aufnahme. Er bekam damals auch Firocoxib für ca. einen Monat und Schonung, also ca. ein halbes Jahr keine schnellen Bewegungen. Danach lahmte er nicht mehr und ich bekam von der Tierklinik das OK für Normalbelastung. 4 Jahre unproblematisch mit viel Bewegung, Hundesport und Wandern. Jetzt hat er etwas Neues ...

Die Tierklinik hatte mir eine OP angeboten zur Entfernung der Knochenabsplitterung, ich hatte mich aber dagegen entschlossen, da ich einen kleinen Hundezeh schon in den Bereich Mikrochirurgie einordne und Angst hatte, dass mehr zerstört als geholfen wird. Amputation wurde nicht erwähnt, habe auch selbst nicht daran gedacht.

Ich gebe wechselnd Grünlippenmuschelpulver und Ho..mix Gelenk mit ins Futter.

5. Knochenabsprengung an Mittelzehe (Vorderlauf) Beitrag #5
    Erfahrener Benutzer
    Moin Inge,

aus dem von dir genannten Grund will unser Tierarzt auch möglichst nicht versuchen die Absprengung zu entfernen. Er meinte, da kann man mehr kaputt machen als man hilft. Aus dem Grund nannte er die Alternative "Amputation" wenn es denn nach den 2 Monaten mit Meloxicam nicht besser wird, bzw die Schmerzen nach dem Absetzen wieder kommen.

Gruss

Jan

6. Knochenabsprengung an Mittelzehe (Vorderlauf) Beitrag #6
    Erfahrener Benutzer
    Moin,

am kommenden Freitag morgen wird die Zehe amputiert, da sich keinerlei Besserung einstellt und die Absprengung immer wieder für Probleme beim Laufen sorgt. Sie hat sich anscheinend nicht wieder fest gesetzt.

Gruss

Jan

7. Knochenabsprengung an Mittelzehe (Vorderlauf) Beitrag #7
    Erfahrener Benutzer
    Moin,

die Zehe ist amputiert worden vor jetzt 5 Wochen.

Die ersten 4 Tage hatte Mac eine recht festen Verband, fast schon so starr wie ein Gips. Nach 4 Tagen dann Verbandswechsel und Kontrolle. Da dann mit Polsterwatte und diesen selbstklebenden elastischen Binden (in Blau) für weitere 7 Tage.

Mac hat die Verbände gehasst

Nach den 7 Tagen dann Verband ab und Fäden gezogen.

Nach den nun 5 Wochen können wir sagen, das es sich für Mac gelohnt hat. Er läuft und ist fröhlich, wie schon lange nicht mehr ! Der Bereich der entfernten Zehe ist zwar noch empfindlich, zB für kleinere Steine, Eicheln, Bucheckern usw., aber es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Gruss

Jan

8. Knochenabsprengung an Mittelzehe (Vorderlauf) Beitrag #8
    Scruffy Scruffy ist offline
    Redakteur
    Prima, dass alles gut verlaufen ist und offensichtlich die richtige Entscheidung war.

Gruss
    Gitta

Weitere Themen von harlie

1. Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 25.09.2006, 16:58
  2. Kreuzbandriss
    Von harlie im Forum Hunde Krankheiten und Medizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 19:13
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.07.2003, 22:24
  4. Sylvester rückt näher
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.12.2002, 11:29
  5. Mittel zur Entwurmung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.10.2002, 11:10

Andere Themen im Forum Hunde Krankheiten und Medizin

1. Vergrößerter Hoden
    von Beutelratte61
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.12.2004, 22:27
  2. Yacka
    von Gast433
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.11.2004, 07:57
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2004, 11:53
  4. Würmer entdecken
    von Geli63
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2002, 07:27
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.04.2001, 09:51

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Knochenabsprengung an Mittelzehe (Vorderlauf).