+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. Reiseland Deutschland - Hundefreundlich? Beitrag #11
    Caroline Caroline ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Caroline
    Als Begruendung werden oft die anderen Gaeste und deren Wohlbefinden genannt. Und natuerlich gibt es unverantwortliche Hundebesitzer, die es fuer den Rest fast unmoeglich machen.
    Von Hundekot auf dem Gelaende, bis ueber zerstoerte Bettwaesche, Badewannen verstopft mit Fell, bellende Hunde waehrend der Abwesenheit des Besitzers, die Liste ist ellenlang.

Gruesse,
    Caroline

2. Reiseland Deutschland - Hundefreundlich? Beitrag #12
    Scruffy Scruffy ist offline
    Redakteur
    Ja schon Caroline. Daraus dann allerdings "vorsorgliche Sittenhaft" zu machen geht doch zu weit. Meinetwegen eine Art Kaution, fuer den Fall dass Schaeden entstehen und die wird bei der Abreise zurueckgezahlt. So wirst Du als verantwortunsvoller Halter finanziell ohne konkreten Anlass bestraft. Halteridioten werden sich nicht wegen 20 Euro zu ruecksichtsvollen Haltern mausern. Denjenigen die belaestigt werden hilft die Gebuehr auch nicht. Die bekommen sie ja nicht mal als "Schmerzensgeld". Die hilft nur dem, der kassiert ohne was dafuer zu tun. Ist ein bischen Lotto: bei genug verantwortungsvollen Haltern, bleibt Geld ueber.

Ehrlich, da haette ich mehr Respekt vor denen, die Hunde verbieten.

Gruss
    Gitta

3. Reiseland Deutschland - Hundefreundlich? Beitrag #13
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    die Liste ist ellenlang.
    Ja, auch da hast Du recht. Aaaaber, ich könnte auch eine ellenlange Liste über die Schandtaten von Leuten schreiben, die ohne Hunde unterwegs sind.

Und: Was dem einen sin Uhl ist dem anderen sind Nachtigall. Stören mich bellende Hunde weniger so fühle ich mich erheblich gestört durch Urlauber, die bis tief in die Nacht hinein aufgrund übermäßigen Alkoholgenusses grölen und auf andere Menschen keine Rücksicht nehmen. Da ist auch noch niemand auf die Idee gekommen, eine zusätztliche Gebühr für mitreisende Schnapsflaschen zu erheben. Aber, wer weiß, kommt vielleicht noch.

Z.B. ein Campingplatz der 10.- Euro pro Nacht für den Hund verlangt.
    Ja, Michael, das habe ich auch schon gelesen. Auch in Kroatien ist man nicht zimperlich, was die Höhe des Entgelts für Hunde betrifft. Da habe ich dann aber wirklich das Gefühl, dass die Gebühr abschreckende Wirkung haben soll. Hat sie auch bei mir.

Ute

4. Reiseland Deutschland - Hundefreundlich? Beitrag #14
    Gast2611
    Gast
    Zitat Zitat von Rana Beitrag anzeigen
    Und: Was dem einen sin Uhl ist dem anderen sind Nachtigall. Stören mich bellende Hunde weniger so fühle ich mich erheblich gestört durch Urlauber, die bis tief in die Nacht hinein aufgrund übermäßigen Alkoholgenusses grölen und auf andere Menschen keine Rücksicht nehmen. Da ist auch noch niemand auf die Idee gekommen, eine zusätztliche Gebühr für mitreisende Schnapsflaschen zu erheben. Aber, wer weiß, kommt vielleicht noch.
    Vielleicht ist es genau dieses, was eine Gebühr entstehen lässt: Verschiedenste Reibungspunkte auf engstem Raum eskalieren möglicherweise, machen somit vermehrt Arbeit, die ja auch bezahlt werden muss. Der jede Nacht grölenden Anteil der Campingplatzbenutzer lässt sich per Hausordnung entfernen, wenn genug Beschwerden eingegangen sind. Wenn sich Hund samt Huha benimmt, sich andere aber dennoch gestört fühlen und sich beschweren, dann muss erst vermittelt werden.

Ferienwohnungen, Hotelzimmer, aber auch der Rest des Hotels usw. müssen vermehrt, intensiver gesäubert werden, z.B. der nächste Gast könnte eine Hundeallergie haben. Insofern sind m.E. da Preisaufschläge durchaus gerechtfertigt. Und so kann ich auch Vermieter verstehen, die mit „keine Haustiere“ werben. Alternativen lassen sich schnell finden, dafür gibt es genug Suchmaschinen. Preise lassen sich erfragen, wenn sie nicht eh schon ausgewiesen sind.

Hier habe ich eher das Gefühl, dass Gäste mit Hund eingetlich beworben werden, ist ja auch eine eher klassische Wandergegend und der Mitbewerb ist enorm.

Aber auch die Mitnahme in Restaurants u.ä. ist, mit ganz, ganz wenigen Ausnahmen unproblematisch, in Biergärten bzw. anschließendem Außenbetrieb sowieso. Da kann man auch mit 20 Hunden auftauchen, kein Problem, zumindest m.E.n. (Wie das ist, wenn gerade richtig gastronomische Stoßzeiten sind, damit habe ich allerdings noch keine Erfahrung mit so vielen Hunden)

Ich habe auch gar nichts dagegen grundsätzlich, vor allem wenn es recht voll ist oder werden könnte, mit Hund abseits zu sitzen. Das ist wohl sowohl für die hundelosen Gäste, wie auch für Hund angenehmer. Scheint mir hier auch üblich zu sein.

Zumindest für die hiesige, großräumige Umgebung: Gäbe es hier solche Aussetzer, wie von Ute mit dem Biergarten beschrieben, würde ich erst mal denken, da muss aber mal nicht nur eine Situation ganz bös` aus dem Ruder gelaufen sein.

Das wurde jetzt gleichermaßen (aber leider -)) auch) eine Werbung, für`s Ländle. -)

5. Reiseland Deutschland - Hundefreundlich? Beitrag #15
    Caroline Caroline ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Caroline
    Oh, versteht mich nicht falsch, ich heisse das nicht unbedingt gut. Bin ja auch Hundehalter, mit dazu noch grossem, haarigen Hund.
    Ich kann aber nur als "Gutes Beispiel" versuchen, dem Trend entgegenzusetzen und mache das ja auch, wo moeglich.

Gruesse,
    Caroline

6. Reiseland Deutschland - Hundefreundlich? Beitrag #16
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Ich kann aber nur als "Gutes Beispiel" versuchen, dem Trend entgegenzusetzen und mache das ja auch, wo moeglich.
    Das tue ich auch. Ich habe auch überhaupt nichts dagegen einzuwenden, für irgendwelche Dienstleistungen extra zu bezahlen. Das ist für mich selbstverständlich, bei guter Leistung gibt's auch noch ein Trinkgeld. Und wie ich schon schrieb, gegen einen annehmbaren Aufpreis für die Endreinigung eines Ferienhauses wegen Belegung mit Hund habe ich auch nichts auszusetzen. Aber bei Null-Leistung dürften keine Extragebühren verlangt werden.

Ich habe auch gar nichts dagegen grundsätzlich, vor allem wenn es recht voll ist oder werden könnte, mit Hund abseits zu sitzen.
    Das hätte ich schon, es macht doch einen Unterschied, ob ich mich freiwillig irgendwo abseits hinsetze um Ruhe zu haben oder ob mir jemand vorschreiben will, wo ich mich hinzusetzen habe. Besonders wenn es gleich neben den Toiletten ist, wie im von mir geschilderten Falll. Ausserdem kosteten Getränke und Speisen an diesem Tisch für Hundehalter - trotz fehlender Bedienung - exakt dasselbe wie an den Tischen mit Bedienung. Das habe ich von den dort sitzenden Leuten erfahren.

Hier habe ich eher das Gefühl, dass Gäste mit Hund eingetlich beworben werden,
    Vermutlich aus denselben Gründen, aus denen heutzutage die Motorradfahrer, die vor Jahren kaum ein Gastwirt haben wollte, mit großen Schildern beworben werden "Biker willkommen". Wenn man nicht mehr genügend Umsätze macht muss man sich halt etwas einfallen lassen, was das Geschäft ankurbelt.

Es stimmt schon, dass es von Region zu Region unterschiedlich sein kann, von Land zu Land sowieso. Insgesamt ist es jedoch ein negativer Trend wie ich finde.

Ute

7. Reiseland Deutschland - Hundefreundlich? Beitrag #17
    Gast3333
    Gast
    Nunja den negativen Trend gibt es aber nicht erst seit gestern, solange ich denken kann ist das angesprochene genau so.
    Ich für meinen Teil habe allerdings null Lust mich im Urlaub auf ellenlange Diskussionen mit irgendwelchen Leuten einzulassen die mir tausend Gründe für den Beitrag nennen, die ich dann mit abertausend Gründen dagegen belegen kann. So wie hier auch so schön schon aufgeführt.
    Ich habe eine gewisse Reizschwellle, die überschreite ich nicht und zur Zeit bzw. die letzten Jahre ist mein Hund immer kostenlos mitgereist. Er brauchte weder Benzingeld bei mir berappen noch irgendwas in der Ferienwohnung.

Na klar ist das alles ungerecht, genauso wie die verdammte Hundesteuer, aber dazu könnte ich noch hundert Beispiel aufzählen. Grrr.

8. Reiseland Deutschland - Hundefreundlich? Beitrag #18
    ClauSchi ClauSchi ist offline
    Neuer Benutzer
    Hallo,
    ich wollte auch noch mal etwas zu dieser Diskussion sagen. Grundsätzlich finde ich schon, dass Deutschland ein hundefreundliches Reiseland ist. Ich würde sogar so weit gehen, dass es mehr hundefreundlich als kinderfreundlich ist. Wenn ich mir überlege, was wir schon alles erlebt haben mit unseren Kindern... davon möchte ich gar nicht anfangen. ABER in jedem Restaurant gibt es einen Hundenapf (gut so, wir haben ja auch einen und der hat auch mal Durst), aber gibt es mal etwas zu spielen oder zu malen für die Kinder? Eher Fehlanzeige, in sehr wenigen Restaurants ist dafür etwas vorgesehen. Das finde ich schade.... Ich glaube auch, dass auf uns nette Hundehalter, die auf ihre Vierbeiner aufpassen und versuchen, die Ferienunterkünfte wieder in einem ordentlichen Zustand zurückzugeben, keiner Rücksicht genommen wird, eher "versauen" uns die nicht so verantwortungsbewussten Hundehalter oft alles und denen ist es egal, ob andere Urlauber belästigt werden. Daher kommt auch oft die ablehnende Haltung vieler Leute. Wenn jeder z.B. seinen Hundehaufen am Strand aufnehmen würde, gäbe es mit Sicherheit diese Einschränkungen nicht in diesem Maße und die Hunde könnten sich auch freier bewegen, aber ich kann auch die Ferienorte verstehen, wenn sie beim Einsammeln der Tretmienen den Hundehaltern weniger Raum lassen. Abschließend würde ich aber sagen, dass man in Deutschland gut mit seinem Hund in den Urlaub fahren kann, wenn ich mir da andere Länder ansehen... nur sind eben ein paar Einschränkungen in Kauf zu nehmen. Aber das tun wir doch gerne für unsere Fellnasen, oder?

Gruß Claudi