+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. Reiseland Deutschland - Hundefreundlich? Beitrag #1
    Rana Rana ist offline
    Redakteur

Reiseland Deutschland - Hundefreundlich?

Das es in Deutschland Hotels, Gasthöfe, Ferienwohnungen, Campingplätze, Restaurants usw. gibt, in denen Hunde nicht erwünscht sind, dürfte jedem schon aufgefallen sein. Wir meiden solche "Gastgeber" auch dann, wenn wir ohne Hunde reisen. Gegen einen etwas erhöhten Betrag z. B. bei den Endreinigungskosten einer Ferienwohnung wegen der Anwesenheit von Hunden hätte ich nichts einzuwenden, aber wozu zahlt zum Beispiel ein Wohnwagenbesitzer zusätzlich für seinen Hund?

In letzter Zeit fällt mir vermehrt auf, dass die unterschiedlichsten Beherbergungsbetriebe den Hund als zusätzliche Einnahmequelle entdeckt haben. So ist es mittlerweile nicht mehr ungewöhnlich, bei einem Hotelaufenthalt für die bloße Anwesenheit des mitreisenden Hundes einen Betrag von bis zu zehn Euro pro Hund und Nacht zu fordern.

Auch die Campingplatzbetreiber haben schon vor einiger Zeit festgestellt, dass man für Hunde eine zusätzliche Gebühr erheben kann; bis zu fünf Euro auf einigen Plätzen sind mir bekannt. Ich frage mich, wofür eigentlich.

Absolut führend im Kassieren für mitreisende Hunde ist wohl derzeit der Campingplatz in Göhren auf Rügen. 4 Euro für den mitreisenden Hund und als Krönung kassiert die Gemeinde Göhren noch 50 Cent Kurabgabe für den Hund!!! Wir würden also mit unseren zwei Hunden 9 Euro pro Nacht zusätzlich zahlen. Welche Gegenleistung bekommen wir dafür?

Nun haben auch die Reisemobilstellplätze angefangen, zusätzliche Gebühren für Hunde zu erheben. Teilweise auf recht kuriose Art. So wurde uns auf dem Reisemobilstellplatz in Willingen/Sauerland eine zusätztliche Gebühr von 1,50 Euro für den zweiten mitreisenden Hund abgenommen. Laut Aussage der Platzinhaberin ist ein Hund pro Mobil im Übernachtungspreis enthalten. Ab dem zweiten Hund zahlt man 1,50 je Hund. Begründung: Zu viele Leute lassen ihre Hunde auf dem Platz ohne Leine laufen, hundelose Gäste fühlen sich belästigt; ausserdem verrichten viele Hunde ihre Häufchen auf dem Platz ohne das die Besitzer diese entsorgen. Ich frage mich: Ändert sich das, wenn man zusätzliches Geld kassiert?

Aber auch im ansonsten recht hundefreundlichen Oberfranken machten wir letzte Woche eine Beobachtung, die zum Nachdenken zwang: In dem an einen Brauereigastof angeschlossenen Biergarten wurden Hundebesitzer aufgefordert, sich weit abseits des eigentlichen Biergartens, nähe der Toiletteneingänge, an extra für Wanderer mit Hunden aufgestellten Tischen hinzusetzten wenn sie denn etwas verzehren wollten. Obwohl an allen Biergarten-Tischen viele nette aufmerksame Bedienungen rumliefen wurden die Tische für Hundebesitzer zur Selbstbedienungs-Zone erklärt. Klar, dass wir uns da nicht hingesetzt haben.

Bin gespannt, was wir als Nächstes erleben werden!

Ute

2. Reiseland Deutschland - Hundefreundlich? Beitrag #2
    Gast3333
    Gast
    Hm Ute,
    klar gibt es diese Erfahrungen und nicht jeder muss Hunde lieben.

Ich habe da eine ganz klare Prämisse.
    Wer meinen Hund nicht akzeptiert akzeptiert mich auch nicht. Und derjenige oder auch diejenigen werden nicht einen Cent von mir bekommen.

Ich habe bis jetzt noch nie Probs gehabt ich glaube ich musste erst einmal lautstark aus einem Restaurant gehen, weil Hunde nicht geduldet waren. Ansonsten hat es immer gepasst.

Ich beobachte eher das Gegenteil, wo Enzo auftaucht gibt es zu 80% immer etwas für ihn. Sei es eine Wurst, etwas Käse oder einfach nur Brot.

3. Reiseland Deutschland - Hundefreundlich? Beitrag #3
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Ich beobachte eher das Gegenteil, wo Enzo auftaucht gibt es zu 80% immer etwas für ihn. Sei es eine Wurst, etwas Käse oder einfach nur Brot.
    Das kenne ich natürlich auch, mag es aber eher gar nicht, da Rocky ja Allergiker ist und nicht alles fressen darf. Ansonsten habe ich keine Probleme mit meinen Hunden in der Öffentlichkeit, oft erregen sie alleine durch ihr Äusseres Aufsehen (Pudel sieht man nicht mehr so oft, große und dann noch - meistens - ganz weiß noch seltener) und die an die vielen Japaner, die z. B. in Rothenburg ob der Tauber die Beiden fotografieren wollen haben wir uns längst gewöhnt. Sowas meine ich auch gar nicht. Ich meine den Hund bzw. Halter als zusätzliche Geldquelle.

Es ist überhaupt keine Frage, da wo Hunde willkommen sind ist alles easy; aber es ist nicht wegzuleugnen, dass es immer mehr geschieht, dass Hunde bzw. deren Halter entweder heftig zur Kasse gebeten oder - ich nenne es jetzt mal bewußt überspitzt - diskriminiert werden.

Ute

4. Reiseland Deutschland - Hundefreundlich? Beitrag #4
    Gast3333
    Gast
    Hm nu klar entdeckt der ein oder andere da ein willkommenes zusätzliches Einkommen.

Aber ich finde das legitim. Es gibt ja genug Hundebesitzer die nicht so sind wie wir. Wenn ich unterwegs bin, nicht grade im Hotel, aber Ferienwohnungen, mache ich besonders gründlich sauber bevor ich abreise. Soll aber net jeder so machen.
    Und mal im Ernst, mit Hunden ist mehr Reinigungsarbeit zu leisten.
    Ich gebe dir recht wenn da manche recht unverschämt sind, auf der anderen Seite gibt es auch genug unverschämte Hundehalter die eben dafür Sorge getragen haben, das eben nicht überall Hunde willkommen sind.

Als ich mal in Timmendorf war, hatte ich so nen Fall. Hunde nur auf Anfrage. Ich dann angerufen und gesagt. Ich würde gerne kommen mit grossen Hund. Bei der Erwähnung von RR war sie sofort angetan, diese Frau mochte Hunde. Aber sie hatte eben auch sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Wir durften kommen, und wir dürfen jederzeit wiederkommen.

Ich denke auch da liegt vieles im Argen an der Gleichgültigkeit der Menschen, der Hund kann wie immer nix dazu.

Enzo hol mal den Staubsauger.

5. Reiseland Deutschland - Hundefreundlich? Beitrag #5
    Caroline Caroline ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Caroline
    Das bin ich von hier garnicht anders gewoehnt. Und es werden immer weniger Hotels/Motels, die Hunde ueberhaupt erlauben.
    Es liegt bestimmt auch an den schlechten Erfahrungen der Hotel/Motel Betreiber, da gibt es schon wilde Geschichten, da ist es dann kein Wunder, dass Hunde nicht erlaubt sind. Unsere reisen/reisten immer in der Box, da kann man dann doch manchmal die Leute davon ueberzeugen, dass der Hund eben nicht das Zimmer in Abwesenheit umbaut.
    Bei uns sind ja Hunde nicht in Restaurants erlaubt, daher muessen sie dann doch manchmal alleine im Zimmer bleiben.
    Auch auf Campingplaetze gibt es Einschraenkungen bei uns. Bestimmte Rassen, bestimmte Groesse, kommt auf den Betreiber/Besitzer des Platzes an.

Gruesse,
    Caroline
    Geändert von Caroline (20.06.2011 um 22:04 Uhr)

6. Reiseland Deutschland - Hundefreundlich? Beitrag #6
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Der erste Hund kostenlos, ab dem zweiten ist zu zahlen und z. B. Kurabgabe für einen Hund ist auch okay?

kommt auf den Betreiber/Besitzer des Platzes an.
    Ja, natürlich. Aber es ist doch so, dass ich z. B. bei einmaliger Übernachtung auf einem Platz effektiv keinerlei Kosten mit meinem mitreisenden Hund verursache, selbst das Wasser für ihn habe ich mitgebracht. Bezahlen praktisch ohne Gegenleistung (von der Anwesenheit des Hundes mal abgesehen, das ist normal und soll einfach hingenommen werden? Dann kann mir demnächst ja auch Geld dafür abgenöpft werden, dass ich Geschirr, Bettzeug, evtl. ein Fernsehgerät usw. bei mir habe.

Komisch, aber für Katzen zahlt man nichts. Warum das dann?

Ute

7. Reiseland Deutschland - Hundefreundlich? Beitrag #7
    Mola Mola ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Tja, Ute, das ist eben der Reise- u. Ferienmarkt! Und Märkte ändern sich. Ich denke, immer noch besser Hund wird von der Ferienindustrie als Wirtschaftsfaktor "genutzt" als gänzlich verboten!

Bemerkenswert erscheinen mir Hotels, die für einen Autogaragenplatz 10,-- für einen Hund (im Zimmer des Gastes) 20,-- Euronen pro Tag kassieren. Ja, das gibts - und auch so steuert ein Unternehmen seine Klientel...

Gruß
    Mola

8. Reiseland Deutschland - Hundefreundlich? Beitrag #8
    Scruffy Scruffy ist offline
    Redakteur
    Den Hund als Wirtschaftsfakor nutzen ist ja kein Problem, wenn fuer das Geld dann auch eine Leistung oder ein Service geboten wird. Kassieren ohne die geringste Gegenleistung mag modern sein, in Ordnung ist es nicht. So wird daraus eine Strafgebuehr, vergleichbar mit der Hundesteuer, die dafuer erhoben wird, dass man einen Hund hat. Da frage ich mich, wann solche Abzocker auf die Idee kommen nach Rasse zu kassieren. "Gefaehrliche" Hunde kosten dann mehr.

Gruss
    Gitta

9. Reiseland Deutschland - Hundefreundlich? Beitrag #9
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Bemerkenswert erscheinen mir Hotels, die für einen Autogaragenplatz 10,-- für einen Hund (im Zimmer des Gastes) 20,-- Euronen pro Tag kassieren.
    Ganz genau sowas meine ich!

Den Hund als Wirtschaftsfakor nutzen ist ja kein Problem, wenn fuer das Geld dann auch eine Leistung oder ein Service geboten wird. Kassieren ohne die geringste Gegenleistung mag modern sein, in Ordnung ist es nicht.
    Eben!

Da frage ich mich, wann solche Abzocker auf die Idee kommen nach Rasse zu kassieren. "Gefaehrliche" Hunde kosten dann mehr.
    Wie bei der Hundesteuer schon üblich.

Apropos Hundesteuer: Das ist hier in der Gemeinde auch so ein Ding: Hat man einen Hund zahlt man für diesen 85,00 Euro jährlich, hat man zwei oder mehr Hunde zahlt man für jeden Hund, ab dem ersten, 108,00 Euro. Auch das ist ungerecht. Genauso wie die Tatsache, dass es in Gemeinden, in denen es noch eine Zwingersteuer gibt, üblich ist, dass Halter von Hündinnen, mit denen sie regelmässig einen Wurf machen, von der günstigeren Zwingersteuer profitieren können, Halter mehrerer Deckrüden (ohne gleichzeitig Zuchthündinnen zu halten) jedoch für jeden Rüden einzeln Steuern zahlen müssen. Das verstehe mal einer, das Zuchthündinnen steuerlich anders behandelt werden als Deckrüden.

Nochmal zurück zu Campingplätzen: Es kann doch nicht sein, dass die Übernachtungsgebühr für Kinder bis 16 Jahre 3,00 Euro beträgt, für Hunde jedoch 3,50 Euro. Wo bleibt da die Logik? Das ist das, was man hier Abzocke nennt, nichts anderes!

Ute

10. Reiseland Deutschland - Hundefreundlich? Beitrag #10
    Mäx Mäx ist offline
    Administrator Avatar von Mäx
    Zitat Zitat von Rana Beitrag anzeigen
    Auch die Campingplatzbetreiber haben schon vor einiger Zeit festgestellt, dass man für Hunde eine zusätzliche Gebühr erheben kann; bis zu fünf Euro auf einigen Plätzen sind mir bekannt. Ich frage mich, wofür eigentlich.
    Hallo Ute,

da kenne ich aber noch andere Preise.
    Z.B. ein Campingplatz der 10.- Euro pro Nacht für den Hund verlangt.
    (Einfach mal "Tirol Camp" bei Google eingeben)

Viele Grüsse,
    Michael