Aus Sicht eines Fachmanns vielleicht, allerdings habe ich andere Erfahrungen. Selbst bei meinem damals elfjährigen Rüden, nicht gerade schlank, war nach ein paar Wochen das ganze Elend vergessen und er lief wieder wie vor dem Riss. Möglich, dass ein erfahrener Chirurg minimale Unterschiede zwischen Vorher und Nachher feststellen kann, mir als (allerdings gut beobachtende) Hundehalterin fiel kein Unterschied auf. Allerdings kenne ich einige Fälle von Kreuzband-OPs, die nicht zufriedenstellend verlaufen sind. Es waren jedoch jedesmal Tierärzte am Werk, denen ich sowieso keinen Hund für eine solche OP anvertraut hätte.Mit keiner Operation kann die ursprüngliche Beweglichkeit wieder hergestellt werden.
Die Muskulatur bei Rocky ist okay. Er hat wohl Patella-Luxation 2. Grades, da dehnen sich bei rausspringender Kniescheibe die Seitenbänder, vermutlich war das am Wochenende etwas verstärkt der Fall und er hatte eine schmerzhafte Bänderdehnung.Kann man da irgendwie unterstuetzend was machen, z.B. mit bestimmten Uebungen die Muskulatur staerken?
Ute

Lesezeichen