Biba, bloß weil ich mich selber - mit Grund - für keinen guten Beobachter halte, muss ich ja noch lange kein grottenschlechter sein!
Und was hülfe das nun dem Mäx? Eben!
Gruß
Mola
Biba, bloß weil ich mich selber - mit Grund - für keinen guten Beobachter halte, muss ich ja noch lange kein grottenschlechter sein!
Und was hülfe das nun dem Mäx? Eben!
Gruß
Mola
Michael,
nur als Gedankenfutter und einfach vorausgesetzt, die Einschaetzung Deines Trainers passt:
natuerlich kannst Du Caro quasi den Mund verbieten. Das geht recht schnell und zuverlaessig. Dann hast Du einen Hund, der seinen emotionalen Zustand nicht mehr deutlich kundtut. Ein Hund, der scheinbar ruhig und gelassen ist. Fuer mich sind solche Hunde die Katastrophe. Nimm dann noch Hunde, die durch Fellfarbe, Behang oder gar kupierte Ohren und Ruten schwerer zu lesen sind - grusel.
Wenn Du einem Kunden gegenueber ruppig wirst, kann Dich Dein Chef massregeln. Wenn Du Deinen Job behalten willst, wirst Du den Mund halten. Deine Gedanken und Emotionen wird Dein Chef garantiert nicht positiv beeinflussen.
Sei Dir immer darueber klar, ob Deine Massnahme ein Verhalten voruebergehend unterdrueckt (Symptom Knurren oder Bellen abstellen) oder langfristig aendert (die Ursache beseitigen).
Gruss
Gitta
Ich habe es eigentlich immer so gemacht, dass ich Ursachenforschung betrieben habe und dem Übel auf den Grund gegangen bin um anschließend eine Veränderung des Zustandes herbeizuführen. Die Behandlung von Symptomen - sei es bei der Gesundheit oder beim Verhalten - war und ist nicht mein Ansinnen, da ich anhaltende Veränderungen haben möchte. Bisher bin ich damit gut gefahren.Sei Dir immer darueber klar, ob Deine Massnahme ein Verhalten voruebergehend unterdrueckt (Symptom Knurren oder Bellen abstellen) oder langfristig aendert (die Ursache beseitigen).
Ute
Nur das funktioniert doch auch - wenn der Hund nur lernt das er nicht mehr knurren darf, wird er diesen Schritt auslassen aber beim entsprechenden Auslöser trotzdem reagieren - dann wahrscheinlich auf einer anderen Stufe.Die Behandlung von Symptomen - sei es bei der Gesundheit oder beim Verhalten - war und ist nicht mein Ansinnen, da ich anhaltende Veränderungen haben möchte. Bisher bin ich damit gut gefahren.
lg von Eika
Hallo,
da man nur vermuten kann woran es gelegen haben könnte und es seitdem keine Probleme mehr mir Caro gab, warte ich einfach mal ab.
Vielleicht hatte sie wirklich nur einen schlechten Tag
Viele Grüsse,
Michael
Ich denke auch,
gestehe ich enzo auch zu. Auch er steht mal mit nem linken Bein auf.
Schön das es so ist.
Lesezeichen