+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18
  1. Verbraucher + Patente Beitrag #1
    Scruffy Scruffy ist offline
    Redakteur

Verbraucher + Patente

http://www.freepatentsonline.com/7575771.pdf

Da geht es um ein neues Patent. Das Problem: viele Halter empfinden das Aussehen von Futter als "unnatuerlich". Die vermeintlichen Fleischbrocken sehen halt so gar nicht nach richtigen Fleischbrocken aus. Dem soll obiges Patent Abhilfe schaffen. Billige, tierische Nebenprodukte werden so verarbeitet, dass sie am Ende fuer den Verbraucher wie richtig, gute Fleischbrocken aussehen. Nur wer die Inhaltsangabe sorgfaeltig liest, wird wissen was wirklich drin ist. Es geht also nicht um eine Verbesserung der Zutaten. Die sollen nur besser aussehen, damit der nicht so aufmerksame Halter sich freut und eifrig kauft.

Ob sich das tolle Patentprodukt dann auch auf dem europaeischen Markt ausbreiten wird, weiss ich nicht. Wer schoene Fleischbrocken in der Schuessel findet, sollte dann wirklich die Inhaltsangabe lesen.

Gruss
    Gitta

2. Verbraucher + Patente Beitrag #2
    Caroline Caroline ist gerade online
    Erfahrener Benutzer Avatar von Caroline
    Es soll fuer den Menschen und dessen Geschmack gut aussehen. Dabei wuerden die meisten Hund lieber ein Stueck vergammeltes Fleisch aus dem Garten ausgraben.
    Oder so einen richtig "lecker"riechenden Pansen.

Gruesse,
    Caroline

3. Verbraucher + Patente Beitrag #3
    Gast3333
    Gast
    Argh,
    wir als Verbraucher werden eh in jeder Richtung verarscht. Solange die Futtermittelindustrie, und damit meine ich die für Mensch und Tier, Kohle scheffeln kann ist denen jedes Mittel recht.
    Es wird ja auch billigend in Kauf genommen, das wir krank werden oder gar sterben können. Sowohl Mensch als auch Tier.

4. Verbraucher + Patente Beitrag #4
    Jago Jago ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Ich lese schon lange alle Inhaltsangaben, gerade von halbfertig- oder Fertigprodukten, und man kann da wirklich sein blaues Wunder erleben.

Wir kaufen nicht viel an convenience Artikeln, eben genau deshalb, weil man so viel nicht weiß. Wer sich für Essen im sinne vonLebensmittel interessiert, kann sich auch mal bei Foodwatch einklicken.

Ebenso lese ich die Inhaltsangben von Hunde-, Katzen- und Pferdefutter genau, auch das lohnt sich. Barrie bekommt erst seit dem Klinikaufenthalt Trofu, es bekommt ihm gut, aber ganz wohl ist mir nicht dabei.
    Vor kurzem stand ich im übrigen im Fr....pf und las die Inhaltsangaben eines günstigen und eines sehr teuren Katzennaßfutters - kein Unterschied

Wie meine Omma (Jahrgang 1885) immer sagte "Die Welt will betrogen sein"....
    Ilona

5. Verbraucher + Patente Beitrag #5
    Gast2611
    Gast
    Alles in allem ist Dein Link, Gitta, eine wirklich interessante Lektüre.

Zitat Zitat von Scruffy Beitrag anzeigen
    ...Nur wer die Inhaltsangabe sorgfaeltig liest, wird wissen was wirklich drin ist.
    Ich habe eher den Verdacht, dass bei der Inhaltsangabe die tierischen Nebenprodukte ganz verschwinden, da auch diese wohl auf reine Proteinstrukturen (Proteinhydrolysat) reduziert werden können und somit wieder zu „richtigen Fleischbrocken“ zusammengesetzt bzw. verarbeitet werden können.

Auch nicht schlecht: Durch diese Art der Vorverarbeitung ist die Weiterverarbeitung mit deutlich geringen Temperaturen möglich. Das ist umweltfreundlich und viel „gesünder“ für den Hund, wie die hoch erhitzende, normale Futterherstellung.

Zitat Zitat von Scruffy Beitrag anzeigen
    Ob sich das tolle Patentprodukt dann auch auf dem europaeischen Markt ausbreiten wird, weiss ich nicht.
    Wird es offenbar schon, zumindest in den Produkten des Mutterkonzerns. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die deutsche Tochterfirma, die ja eine eigene Tiernahrungsproduktion hat, nicht umgestellt wird. Ist doch viel zu verlockend, das augenwischerische Geschäft, das da winkt.

6. Verbraucher + Patente Beitrag #6
    Gast3333
    Gast
    Achja eins muss man auch wissen.

Früher waren die Großpackungen Trofu doch alle 15 kg schwer. Nun sind sie leichter.
    Da fragt man sich doch warum.

Also ich kann euch sagen, die sind nicht so freundlich dass die euch weniger schleppen lassen wollen.

Aber bei 12 kg dürfen sie die Inhaltsstoffe anders deklarieren als bei 15 kg. Heisst bei 12 kg muss da nicht unbedingt mehr alles angegeben werden was bei einer 15 kg Packung draufstehen muss.

7. Verbraucher + Patente Beitrag #7
    Caroline Caroline ist gerade online
    Erfahrener Benutzer Avatar von Caroline
    Bei uns ist es mit dem Gewicht/Volumen ein reines Zahlenspiel. Die Inhalte schrumpfen, der Preis bleibt gleich. Da faellt es manchen garnicht auf, dass sie mehr Geld fuer ein Product (Qualitaet ausser Acht gelassen) bezahlen.

Gruesse,
    Caroline

8. Verbraucher + Patente Beitrag #8
    Gast2611
    Gast
    Zitat Zitat von Schwindelfrei Beitrag anzeigen
    Aber bei 12 kg dürfen sie die Inhaltsstoffe anders deklarieren als bei 15 kg. Heisst bei 12 kg muss da nicht unbedingt mehr alles angegeben werden was bei einer 15 kg Packung draufstehen muss.
    Hast Du dafür nachvollziehbare Beispiele oder warum sie bei geringerem Inhalt anders deklarieren dürfen?

9. Verbraucher + Patente Beitrag #9
    Scruffy Scruffy ist offline
    Redakteur
    Wer wissen will was drin sein darf, was nicht, wie es heisst und was es mit den beruehmten Prozentangaben auf sich hat, der muss sich mit langweiliger Lektuere befassen

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...028:grin:E:PDF
    http://bundesrecht.juris.de/bundesre...981/gesamt.pdf

Gruss
    Gitta

10. Verbraucher + Patente Beitrag #10
    Gast2611
    Gast
    Der EU-Link funktioniert nicht so richtig, allerdings müssten diese Richtlinien auch komplett im anderen Link verarbeitet sein.

M.E., um halbwegs auf der sicheren Seite zu sein: Da Tieren und ihren Produkten, die nicht der Lebensmittelgewinnung dienen, offenbar andere Referenzwerte in der Fütterung zugemutet werden dürfen, gibt es immerhin die Möglichkeit einen Futtermittelhersteller zu wählen, der ausschließlich mit Produkten von Tieren (aber auch sonstigen Futtermittelbestandteilen) arbeitet, die auch für den menschlichen Verzehr zugelassen sind.

Selbst beim Frisch- oder TK-Fleisch frage ich regelmäßig nach und lasse mir das immer wieder auch bestätigen. Alle anderen Bestandteile kaufe ich sowieso dort ein, wo ich für uns, also eigentlich nicht hundemotiviert, einkaufe.

In Kleinstteile verbröselte Proteine und Fette... sind übrigens, soweit ich weiß und aber auch nochmal daraufhin überflogen habe, von dem Link über die Futtermittelverordnung für nicht der Lebensmittelgewinnung dienenden Tieren (noch) nicht erfasst. Da aber solche Dinge für den menschlichen Verzehr schon zugelassen sind, ist das auch nur eine Frage der Zeit.

Clever, wirklich clever, dieses Patent.(-

Andere Themen im Forum Hunde Pflege und Ernährung

1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 15:55
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.07.2003, 15:02
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.04.2003, 18:30
  4. Trockenfutter
    von Sybille
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.05.2002, 01:25
  5. Ein Bild
    von Gast3352
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.05.2001, 18:38

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Verbraucher + Patente.