+ Antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 45
  1. Jetzt bin ich verunsichert Beitrag #1
    binchenalarm binchenalarm ist offline
    Benutzer

Jetzt bin ich verunsichert

Hallo alle miteinander,
    wie ich schon mitgeteilt habe bekomme ich bald einen Golden Retriever Welpen. Bevor ich ihn mir ausgesucht habe, schaute ich mir viele Züchter an die ich im Internet fand. Ich suchte gezielt in Bayern, da ich so oft wie möglich hinfahren möchte. Jetzt habe ich mich vor ein paar Tagen in einem Golden Retriever Forum angemeldet. Dieses Forum ist vom VDH. Meine Züchterin gehört nicht zum VDH. Ich war jetzt schon ein paarmal bei ihr und sie hat mir auch die Gesundheitszeugnisse vom Muttertier und Deckrüden ( und sind beide bei ihr zuhause)gezeigt. Beide sind HD frei.
    Die Welpen wachsen in einer Familie auf, mit 3 Kindern, 2 Katzen, 4 Golden Retriever und einem Papillon. Es gibt ein Welpenzimmer und ein Zwinger mit direktem Zugang zum Garten.
    Sofort nach meiner Vorstellung wurde ich bombadiert, ich sollte doch von meinem Kauf zurücktreten, da nur ein VDh Hund gesund wäre. (Aber ich hatte eine Schäferhündin vom VDH, die war unsere Sparbüchse zwecks der vielen TA Besuche)
    Ich wäre ein unverantwortlicher HH, wenn ich diesen Welpen kaufen würde, da ich einen Vermehrer unterstützen würde.
    Die meisten Bombadierungen bekam ich natürlich über Privat E-Mail.
    Ich kann und will nicht vom Kauf zurück treten, da mein Herz schon für Leonardo schlägt.
    Mach ich was falsch?

2. Jetzt bin ich verunsichert Beitrag #2
    bestofswitzerland bestofswitzerland ist offline
    Benutzer Avatar von bestofswitzerland
    Bilder
    11
    Ich wäre ein unverantwortlicher HH, wenn ich diesen Welpen kaufen würde, da ich einen Vermehrer unterstützen würde.
    Lass dich nicht verrückt machen.

Ich war jetzt schon ein paarmal bei ihr und sie hat mir auch die Gesundheitszeugnisse vom Muttertier und Deckrüden ( und sind beide bei ihr zuhause)gezeigt. Beide sind HD frei.
    Die Welpen wachsen in einer Familie auf, mit 3 Kindern, 2 Katzen, 4 Golden Retriever und einem Papillon. Es gibt ein Welpenzimmer und ein Zwinger mit direktem Zugang zum Garten.
    Sieht doch gut aus. Ich würde mir dort (so wie du es beschrieben hast) bedenkungslos einen Hund kaufen. Ob nun anerkannter Züchter oder eben nicht: es wird immer mal was geben das nicht so toll ist (Krankheit, Eigenarten etc.) aber dafür kriegst du nirgends eine Garantie.

3. Jetzt bin ich verunsichert Beitrag #3
    Gast3333
    Gast
    Hallo Bine,
    ich könnte jetzt wirklich viel schreiben in Sachen Zucht. Nunja verrückt machen lassen auf keinen Fall.
    Für einen gesunden Hund gibt es nie eine Garantie, lediglich durch die Zuchtauflagen der verschiedenen Verbände (soll auch mehr geben als nur den Vdh ) soll es weitgehenst vermieden werden, das bekannte Ursachen, wie Krankheiten und Gendeffekte weitervererbt werden. Was ich auch als gut erachte.

Wenn ein Hobbyzüchter ohne Anschluss an einen Verband sich an die Regeln hält und auch gute genetische Kenntnisse in Sachen Hundezucht hat, wäre das für mich auch in Ordnung. In diesem Bereich gibt es aber leider auch viele Vermehrer die sich an keine "Spielregeln" halten und auch keine Ahnung haben.

In deinem Fall musst du das für dich entscheiden.

Mir ist nur aufgefallen, bei deiner Züchterin, dass sie den nächsten Wurf schon für den Herbst plant, also zwei Würfe pro Jahr. Zudem ist es jawohl ein L-Wurf. Das würde bedeuten das diese Hündin (wenn sie nur mit dieser züchtet) schon zwölfmal Junge bekommen hat? Die Frage dabei wäre für mich in welchem Zeitraum.

Die Zuchtregeln vom Retriever e.v. und auch vom DRC schreiben da ja nur einen Wurf pro Jahr vor, sowie der Retriever e.V. maximal vier Würfe einer Hündin erlaubt.

Unabhängig von der Qualität ihrer Zucht, die ich nicht in Frage stellen möchte und kann, erscheinen mir aber dabei doch ein ganz klein wenig finanzielle Interessen dabei zu sein.
    Kann ich aber schlecht beurteilen, weil ich eben nicht weiss ob sie jedes Jahr zwei Würfe hat.

Wichtig für dich sollte jetzt sein, das dein Hund ok ist. Und das sollte man doch rauskriegen können.

Gruss Tino

4. Jetzt bin ich verunsichert Beitrag #4
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Mach ich was falsch?
    Nein! Aber selbst wenn es so wäre, Du kannst doch schon gar nicht mehr anders, hast Dich doch schon bis über beide Ohren verliebt!

Nein, Du machst nichts falsch. Ich bin ehemalige VdH-Funktionärin, war auch viele Jahre Zuchtwartin, weiß, das auch im VdH nicht alles Gold ist, was glänzt. Gleichzeitig gibt es ausserhalb des VdH sehr engagierte Züchter, die sich bemühen, bestmögliche Ergebnisse bei der Zucht zu erzielen.

Wie das konkret bei "Deinem" Züchter ist kann ich natürlich von hier aus nicht so einfach sagen.

Dieses Forum ist vom VDH
    Das kann eigentlich nicht sein. Der VdH betreibt keine Foren. Vermutlich wird das Forum von einem VdH-angeschlossenen Züchter betrieben und das sich dort hauptsächlich Gleichgesinnte tummeln ist doch nur normal. Auch, dass VdH-Züchter an sogenannten Dissidenz-Züchtern kein gutes Haar lassen ist allgemeine Praxis. Es geht bei der Hundezucht ja nicht immer nur um Liebhaberei, oft ist knallhartes Geschäft der Hintergrund. Darum werden Konkurrenten gerne mal schlecht geredet, selbst innerhalb der VdH-Züchterschaft.

Zweifellos ist es so, dass man als Züchter im VdH die besten Möglichkeiten hat, sich weiter zu bilden, auf gute Zuchthunde zurück zu greifen usw., aber längst nicht alle Züchter dort tun es. Es gibt auch im VdH viele schwarze Schafe, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Nicht nur aus meiner Tätigkeit heraus. Mit Rocky, meinem Rüden, habe ich einen über viele Generationen VdH-gezüchteten Hund gekauft. Ich bekam einen Hund, der bei vielen genetisch bedingten Krankheiten wohl schon vor der Geburt ständig "Hier, für mich bitte", geschrieen hat, er ist ein echtes Sorgenkind. Zwar ist er in das Zuchtbuch eines VdH-Vereins eingetragen, was ja laut Werbung des Dachverbandes sowas wie ein Qualitätssiegel sein soll, da aus kontrollierter Zucht, aber ich kann behaupten, dass es für den Wurf von Rocky niemals die für die Eintragung in ein Zuchtbuch eigentlich zwingend vorgeschriebene Wurfabnahme gegeben hat. Ausserdem bin ich von der Züchterin, die ich jahrelang betreut habe und mit der ich auch privat Kontakte hatte, in ganz wichtiger Frage schlicht und einfach angelogen worden, als ich Rocky holte. Wir kannten uns lange, wie gehen dann solche Züchter mit ihnen eigentlich fremden Leuten um, die ihnen Geld für die Welpen bringen?

Ich will damit keinesfalls eine Lanze für die Nicht-VdH-Züchter brechen, da gibt es eine ganze Menge schwarzer Schafe, da in den meisten Vereinen die Zuchtregularien nicht ausreichen bzw. da oft locker mit ihnen umgegangen wird. Auch bestehen oft große Wissensdefizite bei vielen Züchtern, so mancher "Nur"-Hundehalter informiert sich intensiver als ein gedankenloser Züchter.

Beide sind HD frei.
    Diese Aussage alleine lässt keine Rückschlüsse zu. Sind die Elterntiere nur bei einem Tierarzt geröngt worden oder sind die Aufnahmen von einem dafür zugelassenen Gutachter ausgewertet worden und wenn ja, mit welcher Gradeinteilung? Auch ist es oft so, dass gerade bei der HD eine Generation in der Erbfolge übersprungen wird, es wäre also wichtig, wenn man einen möglichst nicht HD-gefährdeten Hund erwerben möchte, noch die Befunde weiterer Ahnen zu kennen.

Es ist für einen Interessenten, der nicht drin ist in der "Hunde-Szene" wirklich schwierig, sich einen guten Züchter auszusuchen. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass es so sein kann, dass man beim Besuch nur die gute Stube gezeigt bekommt, wo alles bombig aussieht, am Ende eines großen Grundstücks jedoch irgendwo z. B. ein Gartenhaus steht, welches der arglose Besucher nicht zu sehen bekommt, in dem Hunde gehalten werden und in dem es nicht so gut aussieht. Selbst in meiner Zuchtwarttätigkeit war es so, dass ich immer mal wieder Probleme mit Züchtern hatte, die mich an der Nase herumführen wollten, obwohl ich eigentlich eine Vertrauensperson für sie sein sollte.

Hier noch zwei Links zu VdH-Züchtern, damit deutlich wird, wie es bei denen aussehen kann - aber nicht muss:

http://www.youtube.com/watch?v=_uQAI7wTC74

http://www.youtube.com/watch?v=_uQAI7wTC74

Man mag zu der Organsiation Peta stehen wie man will, die Filme sind sicherlich keine Märchen. Wenn Du in dem Retriever-Forum weiter bleiben möchtest kannst Du ja mal die Links dort einstellen und sehen, was es für Reaktionen gibt. Wo doch alles im VdH so gut ist! Nein, ich habe auch die Kehrseiten der Medaillen gesehen und mich genau wegen dieser vor Jahren aus dem aktiven Geschehen im VdH zurück gezogen.

Ute

5. Jetzt bin ich verunsichert Beitrag #5
    Benutzer
    Hallöch,
    also meine Züchterin gehört auch einem Verband an, fragt mich nicht welcher, hab ich mir nicht merken können.

Nein sie züchtet mit drei Hündinnen, der Herbstwurf wird der letzte für älteste Hündin. Alona die Hundemama von meinem Welpen hat den ersten Wurf und ist jetzt zwei Jahre alt.

Bis jetzt entwickelt sich mein Leon prächtig. Und mir wurde ein Gesundheitszeugnis, Stammbaum, Eu-Ausweis, Chip und Kaufvertrag zugesagt.

Als ich sie das erstemal besuchte waren 6 Wochen alte Welpen da, von der Hündin Samba, diese machten einen absolut aufgeweckten und gesunden Eindruck (so weit man einen Gesundheit von außen erkennen kann).

Die erwachsenen Hunde von ihr sind ausnahmlos freundlich und verschmust. Immer wenn ich da bin, sind alle Hunde um mich herum.

Wichtig für dich sollte jetzt sein, das dein Hund ok ist. Und das sollte man doch rauskriegen können.
    Und wie am besten??
    Liebe Grüße Bine

6. Jetzt bin ich verunsichert Beitrag #6
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Das würde bedeuten das diese Hündin (wenn sie nur mit dieser züchtet) schon zwölfmal Junge bekommen hat?
    Das ist so nicht richtig! Ein Züchter beginnt mit dem Buchstaben A seine Zucht. Nach dem ersten Wurf erfolgt ein weiterer Wurf mit einer anderen Hündin, der dann mit dem Buchstaben B beginnt, wird mit einer dritten Hündin der nächste Wurf gemacht bekommen die Welpen Namen mit C. Es ist unabhängig von den Hündinnen, welcher Buchstabe gerade dran ist, das hängt von den gesamten Würfen ab. Ich kenne sehr gute und korrekte Züchter, die das ABC schon mehrfach durch haben; weil sie schon zig Jahre züchten und weil sie stets mehrere Hündinnen in der Zucht haben. Der Buchstabe, der gerade an der Reihe ist, macht überhaupt keine Aussage über den Zuchteinsatz einer einzelnen Hündin.

Und mir wurde ein Gesundheitszeugnis, Stammbaum, Eu-Ausweis, Chip und Kaufvertrag zugesagt.
    Ein Gesundheitszeugnis ist eine Momentaufnahme, einen Ahnenpass haben alle Welpen, die in irgendeinem Verein gezüchtet werden; ganz dubiose Züchter gründen ihren eigenen Verein, dem meistens nur Familienangehörige oder gleichgesinnte Züchter angehören und stellen sich somit selbst die Papiere aus. EU-Ausweis kann jeder Hund haben, besagt lediglich, dass der Hund zu einem bestimmten Termin geimpft wurde. Chip bei einem Welpen ist heute auch gängige Praxis, da viele Züchter nicht mehr tätowieren lassen wollen. Das sind also alles Selbstverständlichkeiten, die ich als Mindestvoraussetzungen sehen würde, überhaupt einen Hudn dort zu erwerben.

Das soll keine Schwarzmalerei sein, vermutlich ist ja alles in Ordnung.

Ute

7. Jetzt bin ich verunsichert Beitrag #7
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Die Antwort "Und wie am besten" ist sehr richtig. Das kann man nicht herauskriegen. Wie auch, bei einem Lebewesen, dass noch nicht einmal voll entwickelt ist. Eine HD, um mal bei diesem Beispiel zu bleiben, entwickelt sich erst später zu einem ernsthaften Defekt, auch andere Erbkrankheiten kommen oft erst mit zunehmendem Alter zum Vorschein. Das kann kein Welpenkäufer rauskriegen, was so wirklich in einem Hund steckt. Selbst erfahrene Züchter, die sich allergrößte Mühe beim Ankauf von guten Zuchthunden machen, fassen dabei manchmal buchstäblich ins Klo weil bei einem jungen Hund noch lange nicht alles erkennbar ist, was wissenswert beim Kauf wäre.

Ute

8. Jetzt bin ich verunsichert Beitrag #8
    Benutzer
    Dankeschön Ute, ich habe mir die Links angeschaut - bin geschockt.

Das Forum in dem ich dort mich angemeldet hatte : http://www.retriever-forum.net/

Die Züchterin bei der ich bin hat mir jetzt auch ein Forum gegeben, dass in Facebook ist, damit ich mit HH sprechen kann (wenn ich will) die bereits Hunde von ihr haben.

Du hast vollkommen Recht - ich bin schon voll verliebt

Aber ich möchte mich nochmal für eure schnellen Antworten bedanken, ich bin froh bei der Hundewiese gelandet zu sein, weil ihr objektiv urteilt.

Ganz liebe Grüße
    Sabine

9. Jetzt bin ich verunsichert Beitrag #9
    Benutzer
    Hier noch meine Züchterin http://www.goldis-von-reichenstein.de/

soll aber keine Werbung sein!!!
    Geändert von binchenalarm (13.05.2011 um 15:12 Uhr)

10. Jetzt bin ich verunsichert Beitrag #10
    Caroline Caroline ist gerade online
    Erfahrener Benutzer Avatar von Caroline
    Hallo,
    ich glaub ich hab Dir schon bei Deiner Vorstellung geraten, lass Dich nicht kirre machen.
    Bei Hunden und deren Zuechtern und Haltern ist es wie bei vielem.
    Eine Frage an 10 Leute und Du bekommst 13 Antworten.

Du kannst niemanden hinter die Stirn schauen, ueberall gibt's schwarze Schafe und am Ende ist es eh mehr ein Glueckspiel, denn eine Garantie gibt es einfach nicht.

Du hast Dir die Zuechterin nach bestem Wissen und Gewissen ausgesucht, sie hoert sich eigentlich recht gut an und Deinen Leon haste doch jetzt auch schon ins Herz geschlossen.

Freu Dich auf Deinen Leon!

Gruesse,
    Caroline