+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Eingewöhnungzeit Beitrag #1
    Gast3333
    Gast

Eingewöhnungzeit

Tja das Thema hört man oft, grade bei neuen Huhas, sei es das ein Welpe ins Haus kommt oder ein Hund aus dem Tierheim oder aber auch einfach ein Hund der "leider" abgeben werden muss, weil der neue Vermieter nicht mitspielt.

Sei es jung sei es mittelalt oder aber auch ein alter Hund, immer wieder stellt man sich die Frage Eingewöhnungzeit.

Hm was ist das überhaupt???

Bei einem Welpen sieht eine Eingewöhnungszeit mit Sicherheit anders aus als bei einem Hund der schon mal eine oder mehrere "Familien" gehabt hat.

Die Frage ist doch wer muss sich eingewöhnen?? Ich glaube in erster Linie der Mensch.

Der Hund ist doch erstmal verunsichert. Und nun ist es meine Aufgabe dem Hund Vertrauen zu vermitteln und ihm zu zeigen, das er in "meiner" Familie ein neues Rudel gefunden hat das ihn als "Hund" aufnimmt. Und nicht als ach bist du aber süss und knuffel hier und knuffel da.

Ich glaube das ist etwas was wir alle als HuHas mal erlebt haben. Wie sind denn da Eure Erfahrungen???

Meine ist, das mein Hund am Anfang sehr sehr skeptisch war was Vertrauen angeht. Es hat fast ein Jahr gedauert bis er von sich aus ankam um schmusen zu wollen. Aber die Freiheit habe ich ihm gegeben. Ich habe ihn niemals dazu gezwungen, was man aus meiner Sicht heraus auch nicht kann. Ich rede von wirklichem Vertrauen.

Gruss Tino
    Geändert von Gast3333 (05.05.2011 um 23:03 Uhr)

2. Eingewöhnungzeit Beitrag #2
    Scruffy Scruffy ist offline
    Redakteur
    Gute Frage Tino,

bei unserem letzten Neuzugang habe ich total andere Wege beschreiten muessen. In einem Ausmass, dass ich bisher weder bei Welpen, noch bei erwachsenen Hunden anwenden musste. Streng genommen laeuft die Eingewoehnungszeit nach 10 Monaten immer noch.
    Eine Mischung aus "der einfachste Hund, den ich je hatte" und der "unendlichen Baustelle".

Natuerlich muss sich der Mensch auch 'eingewoehnen'. Bei einem Welpen ist das einfacher als bei einem erwachsenen Ueberraschungsei. Aber es gibt auch die Hunde, bei denen man nach wenigen Tagen meint, die waeren schon ewig im Haus. Da ist der Halter gefordert, auf das Individuum Hund einzugehen.

Ist vielleicht auch nicht das ideale Wort. Der Hund muss sich in einer fremden Umgebung neu orientieren, ist mit neuen Hausregeln konfrontiert, vermutlich anderen Hoer- und Sichtzeichen als bisher. Dinge, die die Kommunikation erschweren. Ein gegenseitiges abtasten. Da der Mensch von sich behauptet, das groessere Hirn zu haben, muss dann da auch die Hauptarbeit liegen.

Es ist sicher auch ein Unterschied, wie die Lebensumstaende sind. Kinder, viel Besuch, andere Haustiere usw. Wenn Halter in der sind, die Koerperhaltung vom Hund richtig zu deuten, faellt vieles an Fehlkommunikation weg. Allein die Ruheposition sagt schon viel ueber den inneren Zustand aus und wo der Hund in seiner Eingewoehung steht.

hehehe - Hund ist doch nicht Hund

Gruss
    Gitta

3. Eingewöhnungzeit Beitrag #3
    Caroline Caroline ist gerade online
    Erfahrener Benutzer Avatar von Caroline
    Eingewoehnungszeit fuer den Hund sicher, wie Gitta schreibt, er muss sich an die neue Umgebung, Leute usw gewoehnen.
    Eingewoehnungszeit natuerlich auch fuer den Menschen, aber der hat sich ja hoffentlich schon vorher ueber den neuen Mitbewohner schlau gemacht, mit der Familie die Entscheidung getroffen und sich zumindest versucht, auf den Hund vorzubereiten und eine Routine zu erarbeiten.
    Dann kommt der Hund dazu und alles ist dann doch anders.

Meine Erfahrung, bisher sind Welpen keine Hunde, bis sie so ca. 2-3 Jahre bei uns gelebt haben, manche Hunde sind so "einfach", dass man sich staendig zwickt, weil man denkt, man traeumt, und manche sind so wie Gitta's jetziger, einfach und schwierig, dass man eigentlich den Kopf schuettelt.

Die Eingewoehnungszeit ist einfacher, wenn man ohne Vorurteile, ohne Erwartung das Ganze angeht. Damit meine ich nicht, dass der Hund nicht an bestimmte Hausregeln gweoehnt wird. Aber wenn man erwartet, dass der Welpe nach dem Buch z.B. in ca. x Wochen Stubenrein sein soll, darf man sich nicht wundern, wenn man enttaeuscht wird.

Und bei Second Hand Hunden tritt die so oft beschrieene Dankbarkeit auch nicht immer ein. Und nach einer bestimmten Eingewoehnungszeit entdeckt man erst den wahren Hund im Pelz.

Gruesse
    Caroline

4. Eingewöhnungzeit Beitrag #4
    Jago Jago ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bei uns war es mal so - mal so. Der eine Hund war nach 2 Tagen wie "schon immer da", unsere Pflegehündin aus Rumänien hat länger gebraucht. Bei ihr war es ganz wichtig, sie in Ruhe ankommen zu lassen, vor allem wichtig aber die Sicherung an Leine, Halsband plus Geschirr, das hat sich nach ca 4 Wochen gelegt, da reichte in passendes Geschirrchen. - Vor dem Halsband hatte sie Angst, aber das mußte sein weil sie anfangs zum panischen weglaufen neigte.. Bei ihr waren auch die geregelten Tagesabläufe ganz wichtig, sie konnte auch anfangs nur alleine fressen. wichtig war auch "ich seh dich nicht, ich guck gar nicht"....nach einigen Wochen war das ganz anders. Für mich am schwersten war das Nicht-Bemitleiden und deshalb nicht "erst mal viel Liebe geben".....
    Bei Welpen ist alles ganz anders....
    Ilona

5. Eingewöhnungzeit Beitrag #5
    MASSA MASSA ist offline
    Erfahrener Benutzer
    TOLL,.....

2 Männer und ein Gedanke !

LG

6. Eingewöhnungzeit Beitrag #6
    Gast2611
    Gast
    Zitat Zitat von Schwindelfrei Beitrag anzeigen
    Ich rede von wirklichem Vertrauen.
    Mit der Großen dauerte es ca. 10 Monate. Wir waren in der Hundeschule und bei einer Übung, warum, nach wie vor keine Ahnung, hat es "Click" gemacht (ohne Clicker). Seitdem verstehen wir uns ohne Worte und jeder "passt" auf den anderen auf... (Und wehe, ich halte mich nicht an auch später aufgestellte Regeln, ... -)))) )

Bei der Kleinen ging es weit über ein Jahr. Dieses Vertrauensverhältnis ist aber mit dem der Großen nicht vergleichbar.

7. Eingewöhnungzeit Beitrag #7
    JuleS JuleS ist offline
    Autor
    Bilder
    11
    So schön wie es auch ist, einen Welpen zu haben, ihn wachsen zu sehen usw. - ich geniese es sehr das unserer mit seinen jetzt 4 Jahren langsam erwachsen ist.

Die Eingewöhnungszeit hat im ersten Anschein nach nicht lange gedauert, wirkliches Vertrauen, sicher sein wie er reagiert und mich auf ihn verlassen können, ebenso wie er sich komplett auf mich verlässt, haben wir so wie jetzt erst seit einem knappen Jahr.

Vielleicht ist es nicht nur die Eingewöhnungszeit sonder das absolute Vertrauen, das Zeit braucht und bei so nem sensiblen Kalb wie dem unseren hat es eben länger gedauert.

8. Eingewöhnungzeit Beitrag #8
    Siehste Jule, deswegen sag ich doch, es sind noch keine Hunde, bis sie...

Aber das liegt ja auch daran, dass sie sich entwickeln, ihr Temperament, ihre individuellen Eigenschaften. Da sind keine Zwei gleich, es kommt auf Angeborenes und eben auch Erlebtes an.
    Wie verarbeitet der individuelle Hund das, wie kann ich ihn dabei unterstuetzen, was kann ich ihm zutrauen.
    Da ist es manchmal einfacher, einen aelteren Hund einzugliedern, dessen Persoenlichkeit und Weltanschauung schon gefestigt ist. Der laesst sich dann auch nicht so schnell von veraenderten Situationen aus der Reihe werfen.

Gruesse,
    Caroline

9. Eingewöhnungzeit Beitrag #9
    JuleS JuleS ist offline
    Autor
    Bilder
    11
    Stimmt Caroline,

ich hab ja auch nicht den ersten Hund mit dem unseren, aber mit ihm war alle neu und anders.

Vielleicht weil ich früher immer "kleine" Hunde um mich rum hatte. Für mich ist das Problem allerdings, das ich sie von klein auf erleben muss, bei erwachsenen Hunden die in mein Leben kommen bin ich zurückhaltender, eben weil ich sie nicht kenne, sie nicht einschätzen kann und ihnen mehr "rangehen" zutraue - das mag falsch sein, war aber bisher so.

Allerdings steht fest, das wir, sobald der Platz endlich da ist einen Second Hand Hund dazu holen werden und dann wird es auch für mich so sein, das ich mich damit befassen muss, nein will.

Irgendwann in meiner Anfangszeit hat Marga hier mal was über die "alten" geschrieben und das ich unserm die Zeit geben soll - sie hatte soooooooooooooo recht....

10. Eingewöhnungzeit Beitrag #10
    Wirst sehen, Dein jetziger lehrt Dich und Du lernst mit ihm. Dann faellt es mit dem naechsten schon nicht mehr so schwer.
    Und dann gibt es immer noch die drei "R"s von Bea und der Rat von Marga.

Gruesse,
    Caroline

Weitere Themen von Gast3333

1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2011, 15:06

Andere Themen im Forum Hunde Ausbildung und Ratgeber

1. Hunde unter sich
    von calea
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.05.2006, 20:16
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.04.2006, 20:36