+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Mein Hund Beißt kleinere Hunde Beitrag #1
    Leni Leni ist offline
    Neuer Benutzer

Mein Hund Beißt kleinere Hunde

Hallo Ihr Lieben,

Ich brauche dringend Eure Hilfe.
    Mein Hund (ein Labradormix) beißt immer nur dann kleinere Hunde, wenn mein neuer Lebensgefährte und ich zusammen mit ihr draußen sind. Sobald mein Lebensgefährte oder ich alleine mit ihr unterwegs sind beißt mein Hund keine anderen Hunde!?

Was hat das zu bedeuten? Woran Liegt das? Will sie uns damit evtl. imponieren?

Meine kleine hört aufs Wort und ist ein gut erzogener Hund, doch wenn wir zu dritt unterwegs sind und uns kleinere Hunde begegnen geht es los.

Wie soll ich mich verhalten?

2. Mein Hund Beißt kleinere Hunde Beitrag #2
    Caroline Caroline ist gerade online
    Erfahrener Benutzer Avatar von Caroline
    Hallo Leni, willkommen auf der Hundewiese.
    Wuerdest Du uns evtl. ein Beispiel geben?
    Ist Dein Hund an der Leine, geht er zu den kleinen Hunden?
    Warnt er, knurrt er, bevor er zubeisst?
    Wie reagiert ihr?

Gruesse,
    Caroline

3. Mein Hund Beißt kleinere Hunde Beitrag #3
    Leni Leni ist offline
    Neuer Benutzer
    Hallo Caroline,

meistens ist es so das:

meine kleine läuft ohne Leine, hört aufs Wort und spielt gerne mit größeren Hunden, doch sobald wir zu dritt unterwegs sind und sie einen kleineren Hund sieht ( jedoch auch nicht jeden kleineren Hund, sie sucht sich den schon irgendwie aus?!), läuft sie hin schnuppert kurz, stellt einen Kamm auf dem Rücken auf, knurrt ganz kurz und schnappt sich dann den kleineren Hund, sie beißt nicht direkt zu aber versucht den anderen Hund zwischen ihren Vorderläufen zu fixieren. In diesem Moment muss ich meinen Hund direkt von dem anderen Hund weg reißen, nehme sie dann im Nacken und drehe sie auf den Rücken, mache sie dann an die Leine und gehe auf direkten Weg nach Hause um den Spaß dann damit zu beenden, dort angekommen geht sie dann auch gleich räuhemütig in ihr Körbchen und bekommt selbstverständlich kein Leckerli mehr.

Hast du eine Idee, wie ich mich/ wir uns verhalten sollen? Denn sie macht das wirklich nur wenn wir zu dritt unterwegs sind!? Wenn wir jeweils getrennt mit ihr unterwegs sind, dann geht sie sogar an kleinen Bellenden Hunden reaktionslos vorbei.

4. Mein Hund Beißt kleinere Hunde Beitrag #4
    Hallo Leni.

Erstmal dazu
    räuhemütig
    : Dein Hund bereut nichts, sie verhaelt sich wie Hund und es gibt fuer sie nichts zu bereuen. Was sie macht, sie erkennt Eure Gemuetsstimmung und geht Euch daher aus dem Weg. Schlauer Hund.

Dein Hund gehoert erstmal an die Leine, zu ihrer Sicherheit (Kleinhundehalter sind bestimmt von ihrem Verhalten nicht begeistert) und der des Kleinhundes.
    Du kannst ja nicht beurteilen, was der Ausloeser des Verhaltens ist, da Du nicht anwesend bist, wenn der Hund selbstentscheident zu den Kleinhunden laufen kann.
    Koennte sein, dass sich der Kleinhund von Deinem Grossen bedroht fuehlt und z.B. knurrt, was Deinen wiederrum zu seiner Reaktion veranlasst.

Das am Nacken greifen und auf den Ruecken drehen, was meinst Du was Du damit erreichst? Was soll der Hund daraus lernen? Genauso das Nachhausegehen, meinst Du sie verknuepft das mit ihrem vorherigen Verhalten gegenueber dem anderen Hund?

Wieso sie das nur macht, wenn Ihr zu Zweit seid, vielleicht achtet Ihr weniger auf sie und es bietet sich daher eher die Chance fuer dieses Verhalten.
    Das Ganze ist natuerlich schwer zu beurteilen, wenn man die Situation nicht vor Ort erlebt.

Gruesse,
    Caroline

5. Mein Hund Beißt kleinere Hunde Beitrag #5
    Gast3333
    Gast
    Hallo Leni,
    deine Aussagen lassen da ganz viele Interpreationen zu.
    Die Fragestellungen von Caroline haben ja da schon einiges aufgelöst.
    Was als erstes sehr wichtig ist, unterlasst es bitte den Hund auf den Rücken zu drehen, damit erreicht ihr nichts, ausser Unsicherheit.

Aber was mich interessiert, das die Situationen nur zu dritt vorkommen. Wie verhält sie sich wenn du oder dein Mann mit ihr losgehen?

Wäre gut da auch ein paar Infos zu bekommen.

Wenn ihr zu dritt geht, solltet ihr auf jeden Fall erstmal eine Leine nutzen. Es gibt auch ganz viele Feinheiten die beobachtet werden müssen, Caroline hat das ja schon beschrieben. Bitte konzentriert euch dabei auch mal auf die anderen Hunde. Nicht nur das Verhalten eures ist wichtig, sondern ebenso die Signale der anderen sind von grosser Bedeutung. Es kann ja durchaus sein, das ihr das Pech habt immer auf Hunde zu treffen die den Hundeknigge nicht kennen und Eure Hündin darauf entsprechend reagiert.
    Wäre gut wenn ihr da auch ein paar Infos hättet.

Ich geb dir mal ein Beispiel.
    Bei Enzo haben alle kleinen Hunde in der Regel Narrenfreiheit. Aber wenn sie ihm den Anlass geben, aus seiner Sicht heraus, das sie sich eben nicht normal verhalten, dann wird auch er erstmal warnen, aber wenn es dann aus Hundesicht so sein muss, wird er diese Hunde auch hundegerecht angehen. Ohne ernsthafte Verletzungsabsicht.

Gruss Tino

6. Mein Hund Beißt kleinere Hunde Beitrag #6
    Leni Leni ist offline
    Neuer Benutzer
    Hallo Tino,

es tut gut zu hören, das das mit dem auf den Rücken drehen nur verwirrt, weil mein Herz blutet, wenn ich mit ihr schimpfen muss.

Meine kleine ist gut erzogen und läuft sogar an kleineren oder größeren Hunden- welche Bellen reglos vorbei und wenn ich bemerke, das sie doch Interesse Zeigt und ich sie zu mir rufe kommt sie sofort. Sie hört nicht nur aufs Wort, sondern auch auf Handzeichen. Meinen Lebensgefährten kennt sie seit 8 Monaten und auch bei ihm hört sie aufs Wort, solange wir alleine mit ihr Unterwegs sind. Sobald wir gemeinsamen mit ihr gehen fängt sie mit solchen Schoten an.

Das Verhalten von Ihr ist immer gleich:
    - Sie geht Schnuppern (wenn sie kein gefallen empfinden aus welchen Gründen auch immer)
    - zieht die Ohren hoch
    - stellt auf dem Rücken einen Kamm auf
    - und versucht in einem wilden Gerangel, den anderen Hund zwischen ihren Vorderläufen zu Fixieren

Möchte sie uns etwas beweisen? Ist das evtl. wirklich, weil sie sich unbeobachtet fühlt?

Wie schlägst du vor sollte ich mich oder eher wir uns verhalten?

Wir haben uns schon angewöhnt sie an der Leine zu lassen, wenn wir gemeinsam mit ihr Unterwegs sind, aber das ist nicht wirklich mein Ziel für sie.

LG Leni
    Geändert von Leni (08.05.2011 um 19:34 Uhr)

7. Mein Hund Beißt kleinere Hunde Beitrag #7
    Leni Leni ist offline
    Neuer Benutzer
    Hallo Caroline,

Wir haben uns schon angewöhnt, meine kleine an der Leine zu lassen, wenn wir gemeinsam mit ihr unterwegs sind. Denn du magst recht haben, das ist keine Zumutung für alle Parteien.

Meine kleine ist nie weit weg von uns, wenn wir draußen sind, auch ohne Leine bleibt sie immer in der Nähe. Ich kann die Reaktion von meinem Hund schon ganz gut beobachten und sehe auch die Reaktion von den anderen Hunden. Meine Hündin ist ja auch nicht immer die Jenige die anfängt, das kann ich schon ganz gut beurteilen. Die Frage ist doch aber die, wenn sie die Jenige ist welche anfängt (und das nur wenn wir gemeinsam Unterwegs sind) wie ich ihr zeigen kann, das dass ein fehlverhalten ist.

LG Leni

8. Mein Hund Beißt kleinere Hunde Beitrag #8
    Gast3333
    Gast
    Hallo Leni
    ein möglicher Ansatzpunkt für mich, wäre die neue Partnerschaft. Wie du beschreibst funxt ja alles gut wenn ihr jeweils alleine geht. Nur dann nicht wenn ihr zusammen geht.

Wie ist denn dein neuer Partner eingeführt worden aus Hundesicht. Wenn ihr am Anfang spazieren gewesen seit wer hat die "Kommandos" gegeben. Du oder er?? Es kann da durchaus was sein, was mit ein wenig Eifersucht oder auch Kompetenzgerangel zu tun hat.

Das was du sagst deutet darauf hin.

Weiteres Beispiel:
    Ich kann Enzo mit jedem losschicken, er wird auch hören, bin ich allerdings dabei wird er auf denjenigen nicht hören.
    Ich rede aber nun nicht von Personen zu denen ich eine Beziehung unterhalte. Ich habe es damals so gehandhabt, das ich mit meiner neuen Lebensgefährtin spazierengegangen bin und ihr das Kommando überlassen haben. Wobei ich vorher genau die Kommandos beigebracht habe die ich auch verwende. Wenn er dann nicht so wollte habe ich mich absolut passiv verhalten, obwohl er von mir forderte was zu sagen. Und sie hat eben auf das Kommando bestanden. So hat er schnell gemerkt das er sich nicht entziehen kann und sie ernst nehmen muss.

Wie sind denn da bei euch die Dinge verteilt.
    Auch da solltest du sie mal genau beobachten.

Gruss Tino

9. Mein Hund Beißt kleinere Hunde Beitrag #9
    Leni,
    da ich Dein Problem ja nicht vor Ort miterlebe, faellt es mir schwer, wirklich gute Tipps/Ratschlaege zu geben.
    Aber ich moechte mal so ein paar Gedanken in den Raum stellen, die Dir evtl. hilfreich sein koennten.
    Wenn Ihr spazieren geht, sind es immer die gleichen Kleinen Hunde, oder sind das immer andere?
    Hat sie das je schon bei Dir gemacht, oder wirklich nur, wenn Ihr zu Zweit geht?
    Vielleicht waere es ja moeglich, mal genau Buch zu fuehren, wie ein Spaziergang mit Dir alleine ablaeuft, und dann mit dem Partner, ganz detailliert, um zu sehen, ob/was es da fuer Unteschiede gibt.
    Wie verhalten sich eigentlich die anderen Hundehalter?

Wie gesagt, da ich weder Dein Verhalten, das Deines Freundes, noch des Hundes sehen kann, ist es schwer zu sagen, was der Ausloeser ist. Und dadurch ist es natuerlich unmoeglich, genaue Tipps zu geben.
    Kennst Du evtl. einen Hundetrainer, der das Ganze mal beobachten koennte?

Ich wuerde sie wie gesagt bei kleinen Hunden dann erstmal zurueckrufen und keine Kontakt zustande kommen lassen. Ist ja nicht notwendig, dass sie zu jedem Hund hinrennt und wie es scheint, hat sie ja Moeglichkeit, mit Hunden zu spielen.

Gruesse,
    Caroline

10. Mein Hund Beißt kleinere Hunde Beitrag #10
    Phila08 Phila08 ist offline
    Benutzer
    Hallo Leni,
    kannst du Deine Hündin genauer beobachten und beschreiben? Ist sie oft unsicher, ist sie sehr selbstbewusst, ist sie sehr auf euch fixiert?
    Ist sie irgendwie anders, wenn ihr zu dritt unterwegs seid? Radius, Spielverhalten...?
    Ich kann die Reaktion von meinem Hund schon ganz gut beobachten und sehe auch die Reaktion von den anderen Hunden. Meine Hündin ist ja auch nicht immer die Jenige die anfängt, das kann ich schon ganz gut beurteilen.
    Wie/warum fangen andere Hunde an, was tut deine Hündin in dem Fall, was tust du?
    Passiert soetwas eher mit Hündinnen, mit Junghunden...?
    Kannst Du ihr nicht einfach "Nein" sagen, wenn Du siehst was gleich passiert? Sie hört doch eigentlich gut?

Noch was, ich finde in so einem Fall besser zu schreiben, der Hund schnappt und nicht: er beißt.
    Viele Grüße von
    Phila
    Geändert von Phila08 (09.05.2011 um 13:55 Uhr)