+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. Herrchenjahre Beitrag #1
    Rana Rana ist offline
    Redakteur

Herrchenjahre

Herrchenjahre - Vom Glück, einen ungezogenen Hund zu haben

Mit viel Liebe und Humor erzählt der Autor Michael Frey Dodillet in dem im Heyne-Verlag erschienenen Buch über seine Erfahrungen als Hundehalter. Seine Schäferhündin Luna, auch Krawallmaus genannt, bringt ihn oftmals an die Grenzen dessen, was ein Hundehalter (besonders ein noch unerfahrener) erdulden kann. Die Versuche, sich Hilfe bei verschiedenen Hundeschulen und -gurus zu holen schildert er genauso humorvoll wie seine alltäglichen Begegnungen mit anderen Hunden und deren Haltern.

Nur selten habe ich bei der Lektüre eines Buches so oft und herzhaft lachen müssen. Fast nach jeder gelesenen Seite hatte ich die Gedanken "Das kenne ich auch" und "Ja, genau so ist es". Das Buch bietet umwerfend amüsante Lektüre für den Hundehalter, jedoch ist dahinter durchaus ein ernster Hintergrund zu erkennen. Frey Dodillet scheut sich nicht, auch Passagen aus einem Hunde-Internet-Forum in sein Buch einzubringen, aus denen deutlich wird, was ein unerfahrener Hundehalter in einem solchen Forum manchmal an Hilfe erhält.

Das Buch "Herrchenjahre" bietet lockere Lektüre für Hundefreunde und solche, die es werden möchten, zum Preis von knapp fünfzehn Euro.

Ergänzend zum Buch gibt es einen Internet-Blog unter
    www.krawallmaus.de

2. Herrchenjahre Beitrag #2
    Gast3375
    Gast
    Vielen Dank Rana, für diesen Tipp, ist eine gute Geschenkidee für gerne lesende Hundehalter.

LG netsrik

3. Herrchenjahre Beitrag #3
    Gast2611
    Gast
    Ich habe es vor einigen Wochen gelesen....

und muss erst mal loswerden, was mir überhaupt nicht gefallen hat:

Das Buch ist nach Entfernen der Schutzfolie derart an den Händen klebrig, .... ich konnte es erst dann aus den Händen entfernen, nachdem ich das letzte Wort gelesen hatte (Diese Bemerkungen waren ironisch)

Beim Lesen, es überkam mich einfach, gluckste, grunzte und kicherte ich so ziemlich vor mich hin ... bis zu tränenden Lachanfällen. Die Blicke, die ich erntete, ....

Das ist es aber nicht allein, was dieses Buch wirklich lesenswert macht. Denn dieses Buch ist im Grunde extrem kritisch/selbstkritisch und es ist tiefsinnig. Dieses Buch holt, da könnte ich wetten, irgendwann und irgendwo jeden HuHa ein, überholt ihn und macht ihn (so hoffe ich zumindest) lachenderweise nachdenklich für ein besseres Miteinander.

Trotz größtem Input, Nachdenken, „Sich-und-Hund-Wiederfinden“, gerade bei diesem extremen Unterhaltungswert dieses Buches, kann sich aus ihm m.E. aber auch nicht andeutungsweise ein „Persilschein“ ableiten lassen.

@Ute, bei den Kapiteln über Foren: Wurdest Du da, wie ich, auch an einen allseits aktiven User mit 5 Großbuchstaben erinnert? Ich habe mich...., aber nun bin ich wieder ganz ernst. -)

4. Herrchenjahre Beitrag #4
    Gast3375
    Gast
    Bei Amazon hat es sehr gute Bewertungen gegeben:

http://www.amazon.de/Herrchenjahre-G...1792076&sr=1-1

5. Herrchenjahre Beitrag #5
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Wurdest Du da, wie ich, auch an einen allseits aktiven User mit 5 Großbuchstaben erinnert? Ich habe mich...., aber nun bin ich wieder ganz ernst. -)
    Ich brauchte nicht erinnert werden, ich WUSSTE sofort, wer es ist, da ich in das zitierte Forum ab und zu mal neugierigerweise rein schaue (dort aber nicht angemeldet bin) und dieser HUNDEVERSTEHER aus NRW auch schon hier in der HuWi sein Unwesen getrieben hat.

LG Ute

6. Herrchenjahre Beitrag #6
    Gast2611
    Gast
    @Ute, ....Wissen oder Grammatik bzw Satzstellung scheinen wohl manchmal Hand in Hand gehen zu können *ganz lieb unschuldig megagrins*, wegen dem Zufall ... und nun aber wieder ganz beim Thema.

7. Herrchenjahre Beitrag #7
    MASSA MASSA ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Gelösch t weil doppelt !
    Geändert von MASSA (21.04.2011 um 13:15 Uhr)

8. Herrchenjahre Beitrag #8
    MASSA MASSA ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Habe es auch gelesen und mich erstmalschlapp gelacht über den HH,

und der Ausgang,
    die anfängliche Hoffnung das der Krawall-Hund
    am Ende "endlich keinen anderen HH +Hund auf die Bäume weiter ständig verscheuchen" MUSS,
    hat sich dann leider nicht bestätigt.

Selbst HH die in dem Lebensumfeld von dem Luna-Hund Ihnen begegnen und dem HH gutgemeinte Ratschläge geben wollen, damit Sie endlich eine entspannten Spaziergang geniesen dürften,
    schleudert der HH, und auch als Autor, auf der Seite 264 ein "Haltet endlich den Rand!" entgegen.

Was ist passiert in der Persönlichkeit,
    dass man gegenüber seinem Lebensumfeld und auch in dem Buch alle helfenwollenden Hände/Tipps/Ratschläge zurück weist?

Wenn man seit Jahren so auf der Stelle tritt, und alle HH reißaus nehmen "noch müssen" sollte man ernsthafter mit der gelebten Situation umgehen.

Auch über die zitierten Forum-Beiträgen hat der HH stets sich bemüht zu erklären warum es bei seinem wohl "auf Krawallgebürsteten Hund" nicht geht, nie gehen kann, eine Verhaltenänderung gleich auf den Weg zu bringen.
    Wer sich die Mühe macht die Antwortbeiträge des AUTORS nachzulesen, wird das sehr leicht erkennen, das da im Sinne des später erscheinenden Buchtitels geantwortet wird.

Eine persönliche Einladung auch gerne Hilfestellung zu geben, wurde auch mit der Art und gemeinten Begründungen total abgelehnt.
    Schon da ist mir in den früheren Beiträgen die erkennbare Geisteshaltung des Users aufgefallen: "Was nicht sein soll auch nicht sein darf!" .

Für das geplante Buch und zu transportierenden Inhaltes :"ALLE Hunde-Krause nerven und sind Dilletanten" kann man SOLCHES ja noch verstehen.
    ALLERDINGS was es für den LUNA-Hund im täglichen Hunde-Erleben bedeutet, sollte man auch in den Betrachter-Fokus ernsthaft rücken.

Das der HH+Autor "kein Gutes Haar bisher in irgend einer Ecke gefunden hat", sollte nach dem Ablachen über seine Geschichten zu denken geben, und die bei IHM leben müssenden Hunde haben "immernoch den Schwarzen Peter".

Wünsche dem HH+Autor, das er schnellsten einen praktikablen Weg für sich findet , allerdings setzt das Voraus, solches zu wollen, und die HH im Neandertal werden Ihm gerne körbeweise Dankesbriefe zusenden.

Meint ,

Massa +

der Hunderversteher "der auch den Menschen am Ende der Leine versteht" ....

Ewald Kurtz
    Geändert von MASSA (21.04.2011 um 13:18 Uhr)

9. Herrchenjahre Beitrag #9
    MASSA MASSA ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von biba Beitrag anzeigen
    @Ute, ....Wissen oder Grammatik bzw Satzstellung scheinen wohl manchmal Hand in Hand gehen zu können *ganz lieb unschuldig megagrins*, wegen dem Zufall ... und nun aber wieder ganz beim Thema.

Liest sich jetzt so, als wenn das Forum "nur äußerlich ein neues Kleid" bekommen hat.

User mit eigener Meinung,
    sind doch hoffentlich auch willkommen ???

LG

10. Herrchenjahre Beitrag #10
    Gast3333
    Gast
    Hihi
    User mit eigener Meinung sind immer willkommen, solange sie auch mit angemessener und vernünftiger Kritik umgehen können. Aber das ist leider bei den wenigsten der Fall. grins.

Gruss Tino

Weitere Themen von Rana

1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 22:09
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 02:07

Andere Themen im Forum Buchbesprechungen und Filmbesprechungen zum Thema Hund

1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 23:36
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.01.2011, 16:00
  3. Calming Signals