+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36
  1. Kauspielzeug für Hunde Beitrag #1
    Mäx Mäx ist offline
    Administrator Avatar von Mäx

Kauspielzeug für Hunde

Hallo,

unsere Caro mag seltsamerweise keine Büffelhautknochen.
    Große frische Knochen möchte ich nicht bei uns in der Wohnung haben.
    Nun habe ich im Supermarkt was total geniales entdeckt.
    In der Hundeabteilung gab es eingeschweißte große Parmaschinkenknochen.
    Caro ist total verrückt danach und dadurch das der Knochen, so wie der Schinken auch, luftgetrocknet ist, riecht der Knochen selbst nach Tagen nicht gammelig, sondern richt nach Parmaschinken
    Hmmmm, lecker

Viele Grüsse,
    Michael

2. Kauspielzeug für Hunde Beitrag #2
    Gast2611
    Gast
    Warum ich die wirklich appetitlich wirkenden Parmaschinkenknochen nicht gebe:

Sie stammen von Schweinehinterschenkeln und wenn es das wirklich ist, was drauf steht, sind die Fleischreste an den Knochen, neben Schweinefleisch auch ordentlich salzig.

Neben den Unmengen Salz, die zur Herstellung/Reifung von Parma-Schinken verwendet werden, ist und bleibt der Rohstoff Schwein und damit besteht die Gefahr von Aujeszky-Viren. Diese sind für den Menschen absolut unbedenklich. Der Verzehr solchen Fleisches wird meistens noch nicht einmal bemerkt. Für den Hund sind Aujeszky-Viren aber unmittelbar tödlich

Das Schweinefleisch in D gilt als aujeszkyvirenfrei, weswegen auch Schweinefleisch mit diesem Argument im Futter verwendet werden kann (wird). Dessen ungeachtet, sind im Großraum Nordost-Deutschland und in Österreich gerade in den letzten Wochen mehrere Fälle bekannt geworden, bei denen Hunde gestorben sind, weil sie verendetes Wildschweinfleisch mit Aujeszky-Viren beim Spaziergang gefressen haben.

Auch wenn die Region Parma und der Parmaschinkenknochen da von allem sehr weit weg ist/sein mag...

Frische Rinderbeine mit genauso viel Fleisch dran, riechen, wenn sich ein Hund damit regelmäßig beschäftigt, auch nach Wochen, wenn er sich überhaupt so lange hält, ganz und gar nicht auffällig. Madig und stinkig werden die Knochen nur, wenn man sie in Plastik lagert und nicht z.B. luftig, schattig hängend in einem Baumwoll- oder Leinenbeutel draußen (egal wie warm es ist). Und selbst, wenn das Teil mal stinkende Tendenzen haben sollte, Hund „entstinkt“ das so schnell, dass Mensch da kaum lang etwas riechen kann. -)))

Noch so nebenbei würde ich keinen Knochen als Kauspielzeug bezeichnen wollen. Denn es kann sein oder ist: Wichtige Beute/Beschäftigung/Erziehungsmittel, Beitrag zur Ernährung und letztendlich Zahnbürste. -)))

3. Kauspielzeug für Hunde Beitrag #3
    Jago Jago ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Nach dem, was ich bei unseren Hunden gesehen, splittern Parmaschinkenknochen, also für uns ein no go.
    An Aujeszky glaub ich weniger, vermutlich sind die Lieferanten alles arme Industrieschweine....bei uns der berühmte Schwarzwälderschinken soll auch vornehmlich von norddeutschen Schweinen kommen.
    Wie biba schon sagte: frische rohe Knochen, die an der Luft trocknen können, wenn sie grad nicht bearbeitet werden, stinken nicht wirklich.
    Die letzte Zeit - als Barrie solche sachen noch haben durfte - bin ich auf die dicken gebackenen Teile umgestiegen, die es im F--------pf gibt.
    Ilona

4. Kauspielzeug für Hunde Beitrag #4
    Mäx Mäx ist offline
    Zitat Zitat von biba Beitrag anzeigen
    Sie stammen von Schweinehinterschenkeln und wenn es das wirklich ist, was drauf steht, sind die Fleischreste an den Knochen, neben Schweinefleisch auch ordentlich salzig.
    Neben den Unmengen Salz, die zur Herstellung/Reifung von Parma-Schinken verwendet werden, ist und bleibt der Rohstoff Schwein und damit besteht die Gefahr von Aujeszky-Viren. Diese sind für den Menschen absolut unbedenklich. Der Verzehr solchen Fleisches wird meistens noch nicht einmal bemerkt. Für den Hund sind Aujeszky-Viren aber unmittelbar tödlich

Das Schweinefleisch in D gilt als aujeszkyvirenfrei, weswegen auch Schweinefleisch mit diesem Argument im Futter verwendet werden kann (wird). Dessen ungeachtet, sind im Großraum Nordost-Deutschland und in Österreich gerade in den letzten Wochen mehrere Fälle bekannt geworden, bei denen Hunde gestorben sind, weil sie verendetes Wildschweinfleisch mit Aujeszky-Viren beim Spaziergang gefressen haben.

Auch wenn die Region Parma und der Parmaschinkenknochen da von allem sehr weit weg ist/sein mag...
    Hallo Birgit,

das mir dem Salz ist ein Argument.
    Wobei ich ihr auch nicht ständig so einen Knochen geben würde.

Von diesen "Aujeszky Viren" hatte ich noch nichts gehört.
    Ich habe mich gerade ein bisschen eingelesen.
    Das Risiko ist zwar vorhanden, scheint aber recht gering zu sein.
    Frische Rinderbeine mit genauso viel Fleisch dran, riechen, wenn sich ein Hund damit regelmäßig beschäftigt, auch nach Wochen, wenn er sich überhaupt so lange hält, ganz und gar nicht auffällig. Madig und stinkig werden die Knochen nur, wenn man sie in Plastik lagert und nicht z.B. luftig, schattig hängend in einem Baumwoll- oder Leinenbeutel draußen (egal wie warm es ist). Und selbst, wenn das Teil mal stinkende Tendenzen haben sollte, Hund „entstinkt“ das so schnell, dass Mensch da kaum lang etwas riechen kann. -)))
    Ich werde es bei Gelegenheit mal testen. Ich bin schon gespannt.
    Noch so nebenbei würde ich keinen Knochen als Kauspielzeug bezeichnen wollen. Denn es kann sein oder ist: Wichtige Beute/Beschäftigung/Erziehungsmittel, Beitrag zur Ernährung und letztendlich Zahnbürste. -)))
    Ich weiß, genau aus diesem Grund (Zahnbürste) hatte ich den Knochen gekauft.

Zitat Zitat von Jago Beitrag anzeigen
    Nach dem, was ich bei unseren Hunden gesehen, splittern Parmaschinkenknochen, also für uns ein no go.
    An Aujeszky glaub ich weniger, vermutlich sind die Lieferanten alles arme Industrieschweine....bei uns der berühmte Schwarzwälderschinken soll auch vornehmlich von norddeutschen Schweinen kommen.
    Wie biba schon sagte: frische rohe Knochen, die an der Luft trocknen können, wenn sie grad nicht bearbeitet werden, stinken nicht wirklich.
    Die letzte Zeit - als Barrie solche sachen noch haben durfte - bin ich auf die dicken gebackenen Teile umgestiegen, die es im F--------pf gibt.
    Ilona
    Hallo Ilona,
    danke für den Tipp
    Das habe ich bis jetzt noch nicht im F--------pf gesehen.
    ich werde beim nächsten Besuch mal die Augen aufhalten.

Viele Grüsse,
    Michael

5. Kauspielzeug für Hunde Beitrag #5
    Gast2611
    Gast
    Aujeszky-Viren halte ich auch nicht für das große Thema in diesem Zusammenhang.

Zitat Zitat von Mäx Beitrag anzeigen
    Von diesen "Aujeszky Viren" hatte ich noch nichts gehört.
    Darum und weil es eben Knochen mit rohem Schweinefleisch sind, hatte ich das Gefühl die Aujeszky-Viren erwähnen zu müssen. Nichts für ungut -).

Nur der Vollständigkeit halber: Schweineohren, -pfoten und -schwänze, die ja auch als Knabberobjekte (eher getrocknet beim Hundebedarf und wenn frisch, im Supermarkt) angeboten werden, heißt es, sollen grundsätzlich aujeszkyvirenfrei sein.

6. Kauspielzeug für Hunde Beitrag #6
    Scruffy Scruffy ist offline
    Redakteur
    Michael,

vor dem Einkauf, lies Dich noch ein bischen durch die Knochenfrage. Meine kriegen seit 10 Jahren nur rohe Knochen und bisher gab es noch keine Probleme. Knochenfuettern ist wie Bootfahren: Risiken gibt es immer. Wenns dumm laeuft kann ein Hund an einem Bueffelhautknochen ersticken oder das getrocknete Schweineohr ist mit Salmonellen verseucht.

Wenn Caro bisher keine rohen Knochen und kein rohes Fleisch bekam, steig langsam ein. Der Verdauungsapparat muss sich erst drauf einstellen. Verstopfung oder Durchfall sind moeglich. Ansonsten die gleichen Hygienevorschriften wie auch in der Kueche.

Die getrockneten/gebackenen Knochen sind haerter als rohe und abgebrochene Zaehne relativ haeufig. Uebermaessige Zahnabnutzung kommt auch oft vor. Zahnschaeden fuer mich einer der Hauptgruende davon die Finger zu lassen. Der andere liegt in der von Ilona
    aufgefuehrten Splittergefahr.

Manchmal sind Hunde so begeistert von den rohen Knochen, dass sie entgegen aller Gewohnheit diese Teile verteidigen. Selten, kommt aber ab und an vor. Beobachte, hab ein Auge auf die Kinder, bis Du weisst, wie Caro mit dem neuen Schatz umgeht. Fall nicht in Ohnmacht, wenn Caro ueber dem rohen Teil die Nase ruempft. Auch das kommt vor wenn Hund noch nie roh gefuettert wurde.

Knochen sind Streitobjekte. Halter, TAs, Zuechter, Ausbilder - frag 10 Leute zum Thema Knochen und Du bekommst 11 Antworten.

Beiss Dich durch.

Gruss
    Gitta

7. Kauspielzeug für Hunde Beitrag #7
    Jago Jago ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Die gebackenen Teile im F....pf sind wie kleine Ziegelsteine geformt, es gibt sie in unterschiedlichen Größen, sind im Wesentlichen aus Getreide und Fleisch(?).
    Getrocknete oder gebackene "echte" Knochen sind so gefährlich wie gekochte.
    Gute Anfängerknochen sind rohe Brustbeine, passend durchgehackt.
    Ilona

8. Kauspielzeug für Hunde Beitrag #8
    Mäx Mäx ist offline
    Hallo,

ich bedanke mich bei Euch für die vielen Informationen
    Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich das Fressverhalten von Hunden ist.
    Die Hunde von meinen Eltern waren immer extrem gierig und haben alles extrem hektisch verschlungen und haben auch versucht größere Knochen zu schlucken.
    Bei Caro ist das ganz anders. Sie lässt manchmal ihr Futter mehrere Stunden stehen bevor sie es frisst. Mit Knochen verhält es sich ähnlich. Sie spielt unter Umständen erst mehrere Stunden oder auch Tage damit bevor sie anfängt daran zu nagen.

Wir haben Caro von klein auf darauf trainiert das sie alles was sie im Maul hat auf Befehl hergibt. Das war mir sehr wichtig weil der Hund meiner Eltern mal einen Giftköder gefressen hatte und als meine Mutter ihm den Köder wegnehmen wollte hat er ihn geschluckt.
    Caro lässt auf Befehl wirklich alles fallen, weil sie genau weiß das sie es entweder wieder bekommt, oder Ersatz dafür bekommt.

Viele Grüsse,
    Michael

9. Kauspielzeug für Hunde Beitrag #9
    JuleS JuleS ist offline
    Autor
    Bilder
    11
    Hallo Michael,

Büffelhaut nimmt unserer auch nicht. Richtige Knochen werden schon seit Welpenalter angenommen und nachts vors Bett .

Ich habe bei meinem Futterlieferanten zwei Alternativen gefunden zum einen große Kekse, ähnlich die vom F....pf aber in der Zusammensetzung besser weil ohne Zucker und mit genauen Angaben des Fleischanteils und Unterhautknochen. Diese Unterhautknochen sind weiß, gibt es zwar in allen bekannten Futterläden auch, die hat unserer jedoch ebenfalls nicht angenommen von unserem Futterhändler die werden mit Genuss verspeist.

Was Du auch nehmen kannst sind getrocknete Rindernasen, allerdings empfehle ich den Kauf bei einem Hundemetzger, der das Fleisch von umliegenden Schlachtern bezieht, wenn er nicht selber schlachtet.

Wenn Du Links möchtest schick ne Mail

Gruß
    Jule

10. Kauspielzeug für Hunde Beitrag #10
    Mäx Mäx ist offline
    Zitat Zitat von JuleS Beitrag anzeigen
    Hallo Michael,
    Büffelhaut nimmt unserer auch nicht. Richtige Knochen werden schon seit Welpenalter angenommen und nachts vors Bett .
    Wir schlafen im oberen Stock und haben ein Treppenschutzgitter montiert.
    Das hatten wir noch von unseren Kindern.
    Caro kann also nicht bis zu unserem Bett vordringen
    Zitat Zitat von JuleS Beitrag anzeigen
    Ich habe bei meinem Futterlieferanten zwei Alternativen gefunden zum einen große Kekse, ähnlich die vom F....pf aber in der Zusammensetzung besser weil ohne Zucker und mit genauen Angaben des Fleischanteils und Unterhautknochen. Diese Unterhautknochen sind weiß, gibt es zwar in allen bekannten Futterläden auch, die hat unserer jedoch ebenfalls nicht angenommen von unserem Futterhändler die werden mit Genuss verspeist.

Was Du auch nehmen kannst sind getrocknete Rindernasen, allerdings empfehle ich den Kauf bei einem Hundemetzger, der das Fleisch von umliegenden Schlachtern bezieht, wenn er nicht selber schlachtet.

Wenn Du Links möchtest schick ne Mail

Gruß
    Jule
    Danke für das Angebot.
    Ich werde erst einmal die Tiergeschäfte in unserem Umkreis durchforsten und mal schauen was es noch so alles gibt.
    Hundekuchen haben wir auch schon gekauft. Die die wir bis jetzt getestet haben mag sie auch nicht. Getrocknete Schweinsohren mag sie, aber auch diese lässt sie öfter eine Weile in der Wohnung liegen bis sie sie frisst.
    (Aber den Geruch von den Dingern finde ich wirklich nicht so toll)

Viele Grüsse,
    Michael