+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. Wildschweine nur in der Rotte oder auch einzeln unterwegs? Beitrag #1
    Burkhart Burkhart ist offline
    Erfahrener Benutzer

Wildschweine nur in der Rotte oder auch einzeln unterwegs?

Ich frage aus aktuellem Anlass:
    Ciara (7-jährige DSH) war bei einem Spaziergang kurz ins Gebüsch ausgebüxt. Dort gab es ein lautes Gequieke/Geschrei und Ciara hatte plötzlich ein braun-/graues Etwas am Wickel! Das Teilchen war ein ca. 10 - 20 Kg schweres Wildschwein. Sie hat es immer wieder im Genick gepackt und versucht in meine Richtung zu bewegen.

Dass ich natürlich so schnell wie möglich dem Spiel ein Ende gemacht habe, versteht sich von selbst. Mir ist ganz schön die Düse geflattert! Als ich Ciara in den Platz gelegt hatte hat sich die kleine Sau in meine Richtung bewegt und an meine Beine gedrückt! Würde das nicht behaupten, wenn es mir nicht passiert wäre! Ich hab dann das immer noch laut qiekende Teilchen oberlflächlich - vor allem im Genick - untersucht und mit einem Klaps wieder ins Gebüsch geschickt, als ich nichts feststellen konnte.

Bei der ganzen Geschichte hat mich gewundert, dass ich keine andern Wildschweine ausmachen konnte. Als ich das Geqieke und Gegrunze im Wald gehört habe, habe ich schon angenommen, das Ciaras letztes Stündlein geschlagen hätte.

In letzter Zeit nehme die Säue überhand bei uns, sind zur regelrechten Plage geworden und haben auch schon einen Hund in unmittelbarer Nachbarschaft getötet.

Habe ganz schön gebibbert -auch als ich schon lange zuhause war, saß mir der Schreck noch in den Gliedern.

2. Wildschweine nur in der Rotte oder auch einzeln unterwegs? Beitrag #2
    Gast2611
    Gast
    Ich habe jahrelang kein, oder wenn, nur von ganz weitem Wildschweine gesehen. Die letzten 8 Monate allerdings......

Einige einzeln, auch nach Rascheln im Gebüsch unmittelbar an unserer Nase vorbei, aber auch in 2er Gruppe (oder mehr), jeglichen Alters (Größe)... Wildschweine empfinde ich hier nunmehr als keine Seltenheit mehr. Nach den letzten, kürzlichen frühmorgendlichen Spuren im Schnee, ist ein relativ kleines allein hier auf der Gasse spazieren gewesen. Mit diesen Beobachtungen stehe ich auch nicht allein da.

Hatten die hiesigen Hunde bisher eigentlich Respekt bis Angst vor Wildschweinen, entwickeln sie gegen Wildschwein(e) unterdessen eine ganz schöne, würde es so ausdrücken wollen, Art aggressiver Wut.

Ich bin da momentan, ehrlich gesagt, ein wenig ratlos und versuche Infos zu sammeln.

3. Wildschweine nur in der Rotte oder auch einzeln unterwegs? Beitrag #3
    Scruffy Scruffy ist offline
    Redakteur
    Hallo Burkhart,

In einer Doktorarbeit der Tieraerztlichen Hochschule Hannover ueber Klassische Schweinepest bei Wildschweinen wird ein Verlust der Scheu vor dem Menschen und verminderter Fluchtreflex als Symptome bei Infektion genannt. Ich hatte ja eher an Tollwut gedacht, wenn sich ein Wildtier beim Menschen an die Beine drueckt.

Der Buergerservice der Stadt Koeln schreibt in einer Veroeffentlichung des Veterinaeramtes, dass das Virus weder auf Menschen, noch auf Hunde, Katzen oder Pferde uebertragbar ist.

Wenn bei Euch Impfkoeder fuer die Wildschweine ausgelegt werden, sind die auch fuer Hunde anziehend. Scheinbar werden die gerne von Hunden gefressen.

In obiger Doktorarbeit finden sich auch Angaben zum Sozialverhalten. Danach wird der maennliche Nachwuchs mit 15 – 18 Monaten aus dem Verband ausgestossen. Diese Tiere bilden dann Gemeinschaften von 2 – 30 Tieren, bis die Keiler dann ab der naechsten Rauschzeit als dauerhafte Einzeltiere unterwegs sind. Wenn es stimmt, dass die Population stark zunimmt, dann muesste das aus meiner Sicht auch zwangslaeufig zu mehr Einzelgaengern fuehren. Wenn so ein Juengling aus der Rotte vertrieben wird, dauert es sicher ein paar Tage, bis er zumindest einen Leidensgenossen oder eine bestehende Junggesellengruppe findet. Hast Du Fachleute, die Du dazu befragen kannst? Forstamt?

Jedenfalls habt ihr beide wohl massig Dusel gehabt.

Gruss
    Gitta
    Geändert von Scruffy (24.02.2011 um 21:26 Uhr)

4. Wildschweine nur in der Rotte oder auch einzeln unterwegs? Beitrag #4
    Burkhart Burkhart ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Vielen Dank für die Antworten,

das mit dem Infekt kam mir auch schon in den Sinn. Das Teilchen war aber keineswegs irgendwie apathisch oder langsam. Die war nur total von der Rolle. Ciara hatte sie ja immerhin malträtiert - aber komischerweise nicht verletzt.

Ich glaube für den Hund war es lediglich eine willkommene Spielabwechslung nach dem Motto: schau mal was da quiekt!

Das wir Dusel hatten, glaube ich auch. Nur haben wir halt dann wiederum im Suchtraining das gleiche Problem. Ich hoffe, dass uns negative Erfahrungen erspart bleiben, sonst bekomme ich niemanden mehr zum Suchen in den Wald!

Den Revierpächter des Standortes kenne ich recht gut. Werde mich mal mit dem unterhalten.

5. Wildschweine nur in der Rotte oder auch einzeln unterwegs? Beitrag #5
    Gast3375
    Gast
    Ich habe vor ein paar Jahren mal eine Weile in Mecklenburg Vorpommern gewohnt.
    Hatte ein Haus am Waldrand, hoch umzäunt.
    Abends ging das Gruseln los und die Hunde bellten. Da es am Waldrand ja sehr dunkel war, konnte man nur mit einem Nachtsichtgerät die Rotte erkennen. Wie viele es waren, natürlich nicht. Hinter meinem Grundstück konnte man aber tagsüber erkennen, was da im Dunkeln losgewesen ist. Der Boden war vollkommen aufgewühlt.
    Und nicht nur, dass die Wildschweine hinter dem Grundstück wühlten, nein sie griffen auch die Menschen an. Ein mutiger? leichtsinniger Nachbar der sich hinter den Zaun wagte, mußte sich durch einen Sprung über diesen wieder in Rettung bringen.
    Ich habe zusätzlich mein Tor immer noch mit einem Draht gesichert, weil die sich auch gegen den Zaun drückten.
    Bei Autofahrten in der Dämmerung mußte man auch sehr aufpassen. Einem Bekannten der über einen Berg fuhr ist eine Rotte mitten auf der Straße ins Auto gelaufen.
    Die Rehe, die auch vorhanden waren, sprangen über die Zäune und fraßen sich durch den Garten. Bei mir zum Glück nicht, mein Zaun war 1,25 - 1,50 Meter hoch.
    Die Nandus blieben auch draußen, kamen aber nicht in die Nähe der Menschen.

Fakt ist, die Tiere kommen immer näher an Häuser/siedungen und haben keine Hemmungen mehr.
    Dafür ich bin ich froh, dass ich die jetzt los bin

Hier oben soll ja angeblich alles Wildschweinfrei sein, dafür laufen hier viele Rehe über die Straße. Und ein Wolf soll ja auch schon gesichtet worden sein.

LG netsrik