+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. Katzen würden Mäuse kaufen Beitrag #1
    Gast2611
    Gast

Katzen würden Mäuse kaufen

-Schwarzbuch Tierfutter-

von Hans-Ulrich Grimm, ISBN: 978-3-453-60097-3, Heyne-Verlag

Angesichts der aktuellen dioxinverseuchten Futtermittel hat dieses Buch an Akutalität leider nichts verloren, auch wenn es möglicherweise noch (?) nicht soweit ist, dass Tiere, die mit dioxinhaltigen Futtermitteln gefüttert wurden, zu Hundefutter verarbeitet wurden.

„Katzen würden Mäuse kaufen“ beleuchtet die Hintergründe der Futtermittelskandale von 1999 und 2005 im europäischen Raum, zeigt aber auch die weltweiten Verflechtungen der Futtermittelindustrie auf.

Das Buch beschreibt Herstellungsprozesse und verwendete Rohstoffe. Die gesundheitlichen Wirkungen auf Hunde der auf diese Weise produzierten Futtermittel werden ebenso wenig außen vor gehalten, wie letztendlich die gesundheitliche Wirkung derselben auf den Mensch bzw. HuHa.

Abgerundet wird dieses Buch dadurch, dass es sich auch damit befasst, warum es (außer wirtschaftlichen Gründen) überhaupt dazu kommen konnte.

Und weiter, es zeigt, was aus diesen Futtermittelskandalen gelernt wurde, wer mit wem, warum zusammenarbeitet bzw. Lehrstühle für die Ernährungsforschung bezahlt (und damit auch TÄe)

Meiner Meinung nach, auch unabhängig von dem jetzigen „Skandal“, ein wirklich sauber recherchiertes Buch, das sich auch nicht scheut Namen zu nennen.

Ich empfehle das „Schwarzbuch Tierfutter“ einerseits deshalb, weil es den HuHa geradezu zwingt die Herkunft der verwendeten Rohstoffe zu hinterfragen oder sich gar bestätigen zu lassen. Andererseits, weil auf Grund von Wissen sich persönlich dann solch „neue“ Skandale (auch wie z.B. der unter den Teppich gekehrte vom Mai 2010) einfach entspannter verfolgen und/oder handeln lassen.

2. Katzen würden Mäuse kaufen Beitrag #2
    casi casi ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    1
    Ich hab´s vor einiger Zeit gelesen und kann es auch nur weiterempfehlen.

Casi wird ja sowieso gebarft, das Fleisch hole ich direkt vom Landschlachter, da weiß ich, wo was herkommt.

Nachdem ich das Buch gelesen hatte, habe ich zum x- ten Male versucht, meine Katzen auch zum Barfen zu bekehren... aber die würden leider keine Mäuse kaufen. (auch keine Kuh)

LG Simone