+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. Wieder mal Sylvester und Beruhigungsmittel Beitrag #21
    Phila08 Phila08 ist offline
    Benutzer
    Es gibt einen "Gehörschutz für Hunde" (-> google), der so aufgebaut ist wie die Ohrenschützer für Piloten. Angeblich werden die Teile von Airlines, US Polizei und Army eingesetzt. Wenn die so funktionieren wie sie aussehen, müssten sie absolut geräuschdicht sein. Sicher nichts für jeden Hund aber vielleicht einen Versuch wert.

2. Wieder mal Sylvester und Beruhigungsmittel Beitrag #22
    harlie harlie ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Moin,

wie von Gitta gewünscht, hier mein Bericht "danach".

Das Zylkene (225mg seit 23.12.) hat bei unserem Hund keine spürbare/erkennbare Linderung gebracht.

Wir haben dann am 30.12. nachmittags mit Alprazolam begonnen in niedriger Dosierung (0,25mg entsprechend 0,02mg/kg). Das dann auch am 31.12. morgens und mittags, abends (19:30 Uhr) dann 0,5mg entsprechend 0,04mg/kg.

Das Medikament wurde von unsern TA in der Tierklinik verordnet, die Dosierung erfolgte gemäß Eintrag in vetpharm.ch und natürlich in Abstimmung mit dem TA. Die Dosierung hätte noch erhöht werden können.

Damit war Sylvester recht gut durchzustehen, der Hund blieb unter der Dosierung voll orientiert.

Gruss

Jan

3. Wieder mal Sylvester und Beruhigungsmittel Beitrag #23
    Scruffy Scruffy ist offline
    Redakteur
    Hallo Jan,

freut mich, dass Silvester ohne grosse Aufregung ueberstanden wurde.

Bei uns hielt sich die Knallerei in Grenzen, vor allem in den Tagen vor und auch jetzt noch.
    Das Wrap hat gut geholfen. Trotz gelegentlichen Knallern lies er sich ohne Drama zu Pinkelrunden ueberreden und Mitternacht hat er ohne Anzeichen von Stress einfach verpennt. Ebenso bei unserer Besuchshuendin die mit wrap auch ein fuer sie sehr ungewoehnlich ruhiges Verhalten an den Tag legte. Auch sie hat allerdings keine extremen Reaktionen.

Gruss
    Gitta

4. Wieder mal Sylvester und Beruhigungsmittel Beitrag #24
    Roegi Roegi ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Zwecks dem jährlichen Weihnachtsurlaub habe ich eben erst diesen Fred gelesen.

Jan, google doch mal nach dem Thunder-Shirt, das dürfte ähnlich dem Wrap sein, von dem Gitta schreibt.

Leider hat Bonnie dieses Jahr auch extrem reagiert auf die Knallerei, worauf wir so gar nicht vorbereitet waren, war es doch die letzten Jahre in dem Ferienpark, in dem wir uns die letzten Jahre aufhalten, bislang immer ruhig, weil die Menschen an den Strand gehen zum Feuerwerken. Dummerweise haben dies (anscheinend) Neulinge nicht getan, sondern zwischen den Häusern geknallt, so dass wir fast nicht geschlafen haben und Bonnie vollkommen von der Rolle war, selbst kuscheln mit Bernd auf der Couch hat nichts genützt. Leider mag sie aber die Körperbandagen vom TT gar nicht haben, so dass ihr das Shirt nichts nutzen würde.

Wir werden das Jahr über beobachten, wie sie auf Geknalle reagiert und hoffentlich was finden, was ihr das nächste Silvester erleichtern wird.

Die Herren im Haus stört Feuerwerk gar nicht, so ängstlich Philo sonst ist, da kommt keine Reaktion und Samson hört es inzwischen nicht mehr, nehme ich an, denn er hebt nicht mal mehr den Kopf, was er bisher getan hat.

Gruss Gabi

5. Wieder mal Sylvester und Beruhigungsmittel Beitrag #25
    Redakteur
    Hallo Gabi,

Ich benutze beide Produkte. Nach meinen Erfahrungen wirkt das Anxiety Wrap deutlich besser. Aber:
    - viele Halter finden es zu kompliziert
    - ich mag es nicht fuer Hunde mit Schulter/Ellbogen oder sonstigen Gelenkproblemen der Vorderbeine da man die stark beugen muss um durch die Oeffnungen zu kommen
    - ich mag es nicht fuer Hunde, die Probleme haben wenn Mensch sich ueber sie beugt, die Beine anfasst etc,

Leider mag sie aber die Körperbandagen vom TT gar nicht haben, so dass ihr das Shirt nichts nutzen würde.
    Verzeih, aber mit solchen Vorurteilen hab ich Problemchen. Shirt und Wrap beruhen zwar auf den gleichen Prinzipien, das reicht mir allerdings nicht fuer obige Behauptung. Damit mein ich jetzt nicht, dass es probiert werden muss. Das Anxiety Wrap ist bei mir seit 10 Jahren im Einsatz (nicht nur fuer Gewitterangst), das Thunder Shirt seit es vor ein paar Jahren auf den Markt kam. Die Wirkung ist bei beiden nicht immer zufriedenstellend, aber noch kein Hund hat so reagiert, wie von Dir vermutet. Macht es nicht unmoeglich, aber eher unwahrscheinlich. Sensible Hunde sollten ohnehin langsam darauf konditioniert werden, solche Hilfsmittel zumindest gelassen zu akzeptieren, wenn nicht gar positiv verknuepfen.

Gruss
    Gitta
    Geändert von Scruffy (06.01.2012 um 21:52 Uhr)

6. Wieder mal Sylvester und Beruhigungsmittel Beitrag #26
    Roegi Roegi ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Scruffy Beitrag anzeigen
    Verzeih, aber mit solchen Vorurteilen hab ich Problemchen. Shirt und Wrap beruhen zwar auf den gleichen Prinzipien, das reicht mir allerdings nicht fuer obige Behauptung. Damit mein ich jetzt nicht, dass es probiert werden muss. Das Anxiety Wrap ist bei mir seit 10 Jahren im Einsatz (nicht nur fuer Gewitterangst), das Thunder Shirt seit es vor ein paar Jahren auf den Markt kam. Die Wirkung ist bei beiden nicht immer zufriedenstellend, aber noch kein Hund hat so reagiert, wie von Dir vermutet. Macht es nicht unmoeglich, aber eher unwahrscheinlich. Sensible Hunde sollten ohnehin langsam darauf konditioniert werden, solche Hilfsmittel zumindest gelassen zu akzeptieren, wenn nicht gar positiv verknuepfen.

Gruss
    Gitta
    Du hast Recht , ich werde mal meinen Geldbeutel überprüfen, denn die nächsten Gewitter werden kommen und je älter das Prinzesschen wird, desto schlimmer wird es bei ihr und auch mal nach dem Anxiety Wrap googeln, von dem hab ich in D noch nichts gehört.

Gruß Gabi

7. Wieder mal Sylvester und Beruhigungsmittel Beitrag #27
    Redakteur
    Hallo Gabi,

ich weiss nicht, wie es bei Amazon in D aussieht - hier kannste eigentlich fast alles unter Garantie kaufen und somit das Risiko sehr gering halten. Tufts University hat eine Studie mit dem Anxiety Wrap bei Gewitterangst abgeschlossen. Positive Wirkung bei 86% der Hunde. Die Studie wird hoffentlich in den naechsten Monaten veroeffentlicht.

Gruss
    Gitta

8. Wieder mal Sylvester und Beruhigungsmittel Beitrag #28
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    ich weiss nicht, wie es bei Amazon in D aussieht -
    Da wird ein einziges in kleinerer Größe angeboten. Sinnvoll finde ich es, wenn sich ein Hundehalter, der sich bisher noch gar nicht mit dieser Art von Hilfsmitteln beschäftigt hat, sich nicht einfach nur so ein Teil im Internet bestellt, sondern sich gleichzeitig Wissen und Ratschläge bei darin erfahrenen Personen holt.

Ute

9. Wieder mal Sylvester und Beruhigungsmittel Beitrag #29
    Roegi Roegi ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Rana Beitrag anzeigen
    Sinnvoll finde ich es, wenn sich ein Hundehalter, der sich bisher noch gar nicht mit dieser Art von Hilfsmitteln beschäftigt hat, sich nicht einfach nur so ein Teil im Internet bestellt, sondern sich gleichzeitig Wissen und Ratschläge bei darin erfahrenen Personen holt.

Ute
    Da stimme ich dir vollkommen zu, Ute, da ich aber durch TT schon 'sensibilisiert' bin, denke ich doch, dass ich das hinkriege, außerdem hab ich ja noch Gitta, die mir schon des öfteren mit Rat und Tat zur Seite stand

10. Wieder mal Sylvester und Beruhigungsmittel Beitrag #30
    Husky1 Husky1 ist offline
    Neuer Benutzer
    Zu Silvester war e für uns immer wichtig, den Hund ins Haus zu bringen (er war sonst im Garten). Die ganze Knallerei ist aber trotzdem immer eine ziemliche Belastung.