+ Antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 30
  1. Wieder mal Sylvester und Beruhigungsmittel Beitrag #1
    harlie harlie ist offline
    Erfahrener Benutzer

Wieder mal Sylvester und Beruhigungsmittel

Moin,

Sylvester steht ja wieder mal vor der Tür und wir werden unserem jetzigen Hunde erstmals was zur Beruhigung geben müssen, da er beim letzten Sylvester sehr gelitten hat bei dem Sch....-Geknalle.

Unsere vorherige Hündin hat da immer Vetranquil (bekannt auch unter Sedalin) bekommen. Wirkstoff ist Azepromazin.

Allerdings ist unser jetziger Hund auch Epileptiker und bei Vetranquil/Sedalin ist das eine Kontraindikation.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit anderen Medikamenten ?

Ja, ich werde das natürlich auch mit dem Tierarzt besprechen, ich möchte mich aber vorbereiten auf das Gespräch.

Gruss

Jan

2. Wieder mal Sylvester und Beruhigungsmittel Beitrag #2
    Fanny Fanny ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fanny
    Bilder
    36
    Meine Fanny bekam vom TA PsychoPax-Tropfen aus der Humanmedizin. Sie hatte einen Herzfehler und dieses Mittel hatte keine negativens Auswirkungen.
    Unschätzbarer Vorteil - die Tropfen wirken innerhalb weniger Minuten und müssen nicht vorbeugend gegeben werden.
    Ich habe sie einer deutschen Freundin besorgt und deren herzkranke Cairn-Hündin kommt damit auch prima zurecht.
    Einziger Nebeneffekt. Manche Hunde haben nach dem Nachlassen der beruhigenden (nicht sedierenden) Wirkung Heißhunger. Das kann aber auch an der Entspannung liegen.
    Wenn Du eventuell Hilfe brauchst melde Dich.

Gruß
    Rita - die nur noch einen Hund neben sich hat und der verschläft den Silvester.

3. Wieder mal Sylvester und Beruhigungsmittel Beitrag #3
    Erfahrener Benutzer
    Moin Rita,

das hört sich doch gut an. PsychoPax hat als Wirkstoff Diazepam (Valium) und das bekommt er bei epileptischen Anfällen als Notfallmedikament.

Gruss

Jan

4. Wieder mal Sylvester und Beruhigungsmittel Beitrag #4
    Fanny Fanny ist offline
    Bilder
    36
    Wenn Du Probleme hast dieses Medikament in Deutschland zu bekommen (es ist ein Ösi-Produkt) kann ich Dich mit meinem TA via Mail zusammenbringen.

Gruß
    Rita

5. Wieder mal Sylvester und Beruhigungsmittel Beitrag #5
    Erfahrener Benutzer
    Moin Rita,

ich danke dir sehr für das Angebot der Kontaktvermittlung ! Vielleicht komme ich darauf noch zurück.

Ich habe hier in D mal geschaut, hier gibt es zB Diazepam-Ratiopharm Tropfen (aber auch von anderen Herstellern). Müsste der Tierarzt dann nur per Privatrezept verordnen.

Gruss

Jan

6. Wieder mal Sylvester und Beruhigungsmittel Beitrag #6
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Müssen es wirklich gleich solche hammerharten Beruhigungsmittel sein? Seht ihr keine anderen Möglichkeiten, euren Hunde etwas von dem Stress zu nehmen?

Rana hat seit ihrem vierten Lebensjahr arge Probleme bei der Silvester-Knallerei, die ersten Jahre war es völlig problemlos. Ich habe mehrere Möglichkeiten ausprobiert, wie sie den Jahreswechsel am einfachsten übersteht. Meine Methode seit zwei Jahren: TTouch, etwa eine Stunde vor Mitternacht, in aller Ruhe und mit etwas Zeitaufwand. Sie ist dann so sehr entspannt, dass sie die Knallerei glatt verschläft.

Ute

7. Wieder mal Sylvester und Beruhigungsmittel Beitrag #7
    Fanny Fanny ist offline
    Bilder
    36
    Zitat Zitat von Rana Beitrag anzeigen
    Müssen es wirklich gleich solche hammerharten Beruhigungsmittel sein?
    Im Gegensatz zu anderen Mitteln blieb Fanny nach den PP-Tropfen aktiv und aufmerksam wie vor der Einnahme. Nur diese schreckliche Panik war weg. Mir war das lieber als immer wieder mal einen vor Aufregung und Stress bewusslosen Hund wiederbeleben zu müssen. Das kam ohnehin im letzten Halbjahr zu oft vor. Zuletzt bekam sie ja schon Panik wenn Regentropfen auf die Wiese fielen.
    Zitat Zitat von Rana Beitrag anzeigen
    TTouch, etwa eine Stunde vor Mitternacht, in aller Ruhe und mit etwas Zeitaufwand. Sie ist dann so sehr entspannt, dass sie die Knallerei glatt verschläft.
    Ute
    Bei uns hätte das nichts genützt da Fanny völlig ausser sich geriet und hechelnd und scharrend durch die Wohnung lief.

Ich hatte zusätzlich ein "Zelt" für sie neben meinem Sitzplatz gebaut das sie sofort angenommen hat. Da konnte ich sogar die Gabe der Tropfen reduzieren.
    Das Foto wurde während eines heftigen Gewitters aufgenommen.
    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	25_kMinni_und_Emy_005_1.jpg
Hits:	18
Größe:	13,3 KB
ID:	7319

Zu Silvester half das allerdings nicht. Da wollte sie nur weg.
    Geändert von Fanny (22.12.2010 um 11:34 Uhr)

8. Wieder mal Sylvester und Beruhigungsmittel Beitrag #8
    Erfahrener Benutzer
    Moin Rana,

bei unserem jetzigen Hund Mac möchte ich nur vorbauen. Er soll möglichst keine Tropfen bekommen müssen. Aber wenn es schlimm werden sollte, wo bekomme ich Sylvester Nacht welche her ??

Und, unsere Hündin vor Mac war dermassen panisch an Sylvester, die hätte sich sonst selbst geschadet. Sie hat sogar versucht unter Schränke zu krabbeln, die nur einen 5cm Spalt hatten. Einmal hat uns solch Geknalle draussen erwischt (29.Dez). Da hat sie versucht sich durch Maschendraht zu beissen um weg zu kommen.

Gruss

Jan

9. Wieder mal Sylvester und Beruhigungsmittel Beitrag #9
    Gast2611
    Gast
    Zitat Zitat von Fanny Beitrag anzeigen
    ...Bei uns hätte das nichts genützt da Fanny völlig ausser sich geriet und hechelnd und scharrend durch die Wohnung lief....
    Diese Aussagen mag ich ja persönlich besonders gerne. Nicht überlegt versucht..., aber wissen wie ein Hund darauf reagiert.

Nur einmal im Jahr oder kurz vor der Knallerei TT oder anderes auszuprobieren, wird aber wohl auch nichts bringen. Aber hier gibt es auf der HuWie einige langfristig angelegte Themen zur Entspannung des Hundes zu lesen, auch dann irgendwann tatsächlich auf Signal.

Die Kleine ist auch so eine gewordene Feuerwerks-Panikerin. Sie wird da einfach konsequent runter-/rausgeholt, in die ihr bekannte Sicherheit und dann geht das. Und das geht immer besser, wenn es auch vom Ignorieren ihrerseits noch sehr weit entfernt ist. Wäre es das nicht, würde ich mich aber auch lieber für den Notfall „bestverträglich“ eindecken.

Den Auslöser für die Panik der Kleinen kann ich jedoch nur vermuten. Zumindest zeigte sich das das erste Mal, unmittelbar nachdem sie ausgebückst war und nächtens von der Autobahnpolizei auf der Autobahn, wegen ihrer ihrer Angst, äußerst mühsam eingefangen worden war.

Vielleicht haben wir aber auch hier nur mehr Zeit zum Üben, weil Feuerwerke gibt es hier das ganze Jahr über (außer Sylvester, meist überraschend).

10. Wieder mal Sylvester und Beruhigungsmittel Beitrag #10
    Fanny Fanny ist offline
    Bilder
    36
    Zitat Zitat von biba Beitrag anzeigen
    Diese Aussagen mag ich ja persönlich besonders gerne. Nicht überlegt versucht..., aber wissen wie ein Hund darauf reagiert.
    Ich würde empfehlen das Du Deine unqualifizierten Aussagen für die Neuen aufhebst Biba.
    Wer hier keine Ahnung hat bist Du.

Fanny war absolut schussfest. Ganz im Gegenteil, aufziehende Gewitter bedeuteten für sie Spielrunde im Bett und Extraleckerlis. Nur damit sie positive Erfahrungen macht.
    Das klappte wunderbar - Gewitter zog auf, oder es knallte an Silvester und Fanny schleppte freudig ihr Spielzeug auf die Bettdecke - bis zu dem Tag als sie sich mit heftigen Bauchschmerzen vor dem Haus löste, als in unmittelbarer Nähe ein Schuß fiel.

Sie raste ins Haus und von da an da erwartete sie bei jedem Knall körperliche Schmerzen.
    Es gibt nichts was ich nicht probiert habe in all den Jahren. Ende der Fahenenstange war an dem Tag, als sie durch ihr Herzleiden vor Schreck bewusstlos umfiel.

Schön wenn andere Hunde solche Hilfsmittel nicht brauchen. Doof von der Seite anquatschen wenn es doch nötig ist ist so sinnvoll wie ein Kropf.
    Amen.

Gruß
    Rita