Hallo Simone
ob es vom Antibiotika kommt kann ich Dir nicht sagen.
Ich würde ihm mal eine Zeit lang Distelöl mit ins Futter geben.
Mein Hund wird hauptsächlich gebarft, er frißt also morgens Joghurt mit püriertem Gemüse und Öl und abends Muskelfleisch (roh) oder gekochte Leber/Nieren(mag er roh nicht). Zusätzlich gibt es Knochen und er bedient sich am Pferde- Kräuterfutter.
Er mag auch hartes Brot zum Knabbern, welches er tagsüber den Pferden stiebitzt. Wenn wir unterwegs sind, gibt es R*nti Dosenfutter. Gelegentlich klaut er seinen kleinen Jack Russel- Mitbewohnern auch ein wenig Trockenfutter.
Er hatte immer schönes glänzendes Fell. In letzter Zeit ist das Fell extrem weich, aber trocken,die Haarspitzen kräuselig, er braucht ewig zum umhaaren und das Fell glänzt nicht so wie sonst.
Ich vermute, es liegt an reichlicher Antibiotikagabe nach seinem Unfall. Die inneren Organe (Niere, Lunge, Blase) waren gequetscht. Ist aber (laut TA) alles wieder ok.
Hat jemand noch einen Futter-Tip um den alten Zustand des Fells wiederherzustellen?
Ich überlege, ihn zusätzlich noch mal vom Tierarzt checken zu lassen, ob er einen Mangel hat, er ist aber ansonsten fit und zeigt keine Auffälligkeiten. Er holt an Spielen und Verrücktheiten so ziemlich alles nach, was er einige Wochen versäumt hat...
Gruß Simone
Hallo Simone
ob es vom Antibiotika kommt kann ich Dir nicht sagen.
Ich würde ihm mal eine Zeit lang Distelöl mit ins Futter geben.
Eine (lange) Antibiotikagabe kann/muss aber nicht zwangsläufig durchaus einiges in den Organen bzw. Entgiftungsorganen durcheinander bringen. Haut- und Fellbeschaffenheit können/müssen aber nicht unbedingt ein Ausdruck davon sein. Ich würde da aber auf alle Fälle erst mal einen großen Blut-Check machen.
Neben Distelöl, wie Doris schrieb, (und Leinöl, ab und zu im Wechsel) fällt mir da noch Silicium (z.B. in Kieselerde als Kur, oder in Kartoffeln, Vollkorn enthalten) oder auch die regelmäßige Gabe von Seealgenmehl ein.
Wenn ich das richtig verstanden habe, war der Hund lange sehr krank - das allein kann schon die Fellqualität beeinträchtigen. Nach einer langen Antibiotica-Gabe sollte an Darmaufbau gedacht werden, meine TÄin gibt da Symbio****. Zu überlegen ist auch, ob der Hund genügend gesundes Fett erhält.
Ein Blutcheck ist sicher nicht verkehrt, wer weiß, ob alle Systeme tatsächlich wieder uneingeschränkt funktionieren - und so teuer ist das dann nicht mehr.
Gute Besserung - und denk dran, daß ein schönes Fell eine ganze Zeit braucht, vom Haarwechsel mal ganz abgesehen.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Da sein Appetit immer größer wird und er selbst immer übermütiger, denke/hoffe ich mal, es ist bald alles wieder im Lot.
Zur Sicherheit schauen wir diese Woche auch noch mal beim Doc vorbei.
Gruß Simone
Lesezeichen