+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. Hat jemand Erfahrungen mit Sedalin gemacht und wenn ja welche?! Beitrag #1
    jaroflusi jaroflusi ist offline
    Neuer Benutzer

Hat jemand Erfahrungen mit Sedalin gemacht und wenn ja welche?!

Hallo,

ich muss evtl. meinen Rüden ruhig stellen, weil man ihn scheren lassen muss. Die TA meinte, dass es eben 2 Möglichkeiten geben würde. Narkose oder eben sedieren mit Sedalin.
    Freu mich schon auf euer Feedback.

LG
    Jana

2. Hat jemand Erfahrungen mit Sedalin gemacht und wenn ja welche?! Beitrag #2
    Gast3333
    Gast
    Hm wieso musst du Ihn scheren? Gehört er zu den Hunden die keinen natürlichen Friseur haben?

gruss tino

3. Hat jemand Erfahrungen mit Sedalin gemacht und wenn ja welche?! Beitrag #3
    Neuer Benutzer
    Eigentlich muss man ihn nicht scheren, aber durch den regnerischen Sommer hat sich sein Fell am Bauch und an den Beinen ziemlich verfilzt. Dann kommt noch dazu, dass mein Hund aus dem Tierschutz ist und ihm 10cm vom Schwanz fehlen und die Nervenenden dort geschädigt sind, sodass dort das Fell immer filzt. Leicht fiel mir die Entscheidung nicht... aber muss wohl sein.

LG
    Jana

4. Hat jemand Erfahrungen mit Sedalin gemacht und wenn ja welche?! Beitrag #4
    Gast2611
    Gast
    Warum gibt es keine weitere Alternative?

Ich meine ja nur, aber wenn Du das Vertrauen Deines Hundes hast, dann dürfte eigentlich nichts im Wege stehen, Haarverfilzungen selbst abzuschneiden. Und selbst das Misstrauen gegen Fell abschneiden oder Fellpflege an und für sich kann man Hund durchaus auch langsam spielerisch schmackhaft machen (Schnipp/Leckerlie oder Spiel usw.). Tierschutzhund hin oder her.

Wenn ich richtig verstehe, geht es ja nicht um eine akut bedingte, medizinisch notwendige Ganzkörperscherung?

5. Hat jemand Erfahrungen mit Sedalin gemacht und wenn ja welche?! Beitrag #5
    Gast3333
    Gast
    Hm , ja wenn das Vertrauen da wäre, müsste es wohl so gehen. Ich tippe aber eher auf einen Hund der sich mit Händen und Pfoten sowie vielleicht auch mit seinem kleinen Gebiss dagegegen wehrt, eine neue Frisur verpasst zu bekommen. Ich denke er mag Rasta Locken, auch wenn er nicht einsieht das Sie wegmüssen.
    Geht es um so einen Hund?

Fragt Tino

6. Hat jemand Erfahrungen mit Sedalin gemacht und wenn ja welche?! Beitrag #6
    Bommel Bommel ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Laut Duftmarke:

Zitat Zitat von jaroflusi Beitrag anzeigen
    Hallo

Mein Name ist Jana und bin seit 1 einem Jahr stolze Besitzerin eines 3-jährigen Samojeden Rüden names Kalya. Wie unschwer zu erkennen habe ich Kalya nicht von Welpe an, sondern wir (mein Freund und ich) haben ihn erst später adoptiert. Seine Vorbesitzer haben ihn schwer misshandelt und er ist ein leider nicht ganz einfacher Hund, der aber große Fortschritte gemacht hat und immer noch macht
    Habt Ihr denn überhaupt schon probiert, den Hund an Bürsten, Kämmen und Striegeln zu gewöhnen oder habt Ihr das bis jetzt eher vermieden? Läßt er Körperkontakt generell zu oder lieber nicht?

Bille

7. Hat jemand Erfahrungen mit Sedalin gemacht und wenn ja welche?! Beitrag #7
    Neuer Benutzer
    Liebe Bille,
    Kalya kommt aus einer Tötungsstation und er findet Berührungen abwärts des Brustkorbes einfach nur sch.... . Aber um Deine Frage zu beantworten, wir haben jetzt ein Jahr lang gebraucht um ihn überhaupt normal streicheln zu können an allen Körperteilen, so wie das "normale" gewohnt sind. Alles Schritt für Schritt, um jetzt mit dem Bürsten gewöhnen weiterzumachen, muss die Wolle einfach noch mal runter, um das für ihn dann anschließend so angenehm und schmerzlos wie möglich gestalten zu können. Ich möchte auch anmerken, dass dieser Hund bis vor einem Jahr nicht mal geduldet hat, dass man überhaupt als Mensch auf ihn zugeht.
    Sicher haben wir ihn schon ab und an gebürstet aber das geht nur zu zweit, aber ich bin unter der Woche allein und daher ist das nicht so einfach und mehr Stress für den Hund und für mich. Ich habe die Entscheidung ihn noch mal scheren zu lassen nicht leichtfertig getroffen, aber jetzt muss ich wegen der Narkose zwischen Pest und Cholera entscheiden... entweder Sedalin oder Vollnarkose mit anschließender "Hallo-Wach"-Spritze.

LG
    Jana

PS. In dem Pflegeheim, in dem er war, bevor wir ihn bekamen, nannte man ihn den "Killer - Samojeden"

8. Hat jemand Erfahrungen mit Sedalin gemacht und wenn ja welche?! Beitrag #8
    harlie harlie ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Moin Jana,

ich kenne Vetranquil (gleicher Inhaltsstoff wie Sedalin, Acepromazin). Das mussten wir unserer Hündin immer zu Sylvester geben (auf Anraten des Tierarztes), damit sie sich nicht selber schadet, denn zu Sylvester hatte sie panische Angst vor dem Geknalle (wer hier sucht, wird die entsprechenden Threads dazu auch noch finden).
    Sie hat das Vetranquil immer gut vertragen.
    Auch vor und nach einer grösseren Krebsoperation (Milztumor) hat sie es bekommen.

Gruss

Jan

9. Hat jemand Erfahrungen mit Sedalin gemacht und wenn ja welche?! Beitrag #9
    Gast2611
    Gast
    Wenn es nicht akut medizinisch notwendig ist, würde ich dennoch erst mal weiter am Vertrauen arbeiten und wenn ich erst mal nur mit der Schere Luft schneide und keine Verfilzungen. Das kann durchaus (nur immer besser) werden, wenn man permanent (langsam und mit Bedacht) dran bleibt.

Das dürfte immer noch besser sein, als Narkose oder Sedieren, zumal Hunde ja nicht so dumm sind, dass sie nicht 1+1 zusammenzählen können.

Der große „Bürstenallergiker“ hier (Bürste usw.=nach dem Leben trachten) meldet sich, wenn ich nach diesen Utensilien greife, unterdessen gleich an erster Stelle, um zu genießen. Das hat aber viele Jahre gedauert.

10. Hat jemand Erfahrungen mit Sedalin gemacht und wenn ja welche?! Beitrag #10
    Gast3333
    Gast
    Hi Jana,
    wenn es nicht unbedingt notwendig ist würde ich auch weiterhin an seinem Vertrauen arbeiten. Wieso kam den die TA auf die Idee mit der Narkose? Hat sie denn die Scherung als medizinisch notwendig erachtet? Sie sollte ja nicht einfach so auf die Idee kommen zu sagen, ok Haare schneiden dann machen wir mal die Spritze klar.
    Da fehlt noch ein wenig an Wissen unsererseits. Es immer einfach in einem Forum zu sagen, jojo hab Geduld.

Wenn allerdings die TA aus gutem medizinischen Grund das vorschlägt oder sagt ist das schon ein ganz anderer Schnack.

Gruss Tino