Oh, ich verstehe jetzt endlich, Calming Signals!
Hugh
biba hat gesprochen, wenig gelesen und noch weniger verstanden.
Gut dann ist das halt so.
Buchbesprechung mal anders.
Ende der Diskussion
Schön das du wenigsten behalten hast das ich wenig Zeit habe. Manchmal auch etwas mehr, wie das im Leben so vorkommt. Aber ich glaube darüber Rechenschaft abzulegen ist an dieser Stelle nicht gegeben.
Über den Rest werde ich hier kein Wort mehr verlieren, denn das ist mir nun wiederum zu primitiv.
Gruss Tino
Oh, ich verstehe jetzt endlich, Calming Signals!
Hm nein du hast es nicht verstanden.
Ich werde jetztmal versuchen zu erklären worum es geht.
1. Die Hundzeitung kenne ich wohl wesentlich länger als du, nicht nur das ich damals richtig engagiert war. Was ich schon damals nicht nachvollziehen konnte, dass Menschen, die man zwar als Hardliner in Sachen Hunden bezeichnen kann, oftmals nicht in der Lage waren, diejenigen die Hilfe gebraucht hätten langsam auf den Weg zu führen.
2. Ich mag weder Borniertheit in Sachen Hund ebenso wenig mag ich Dummheit in Sachen Hunde. Ich suche den Mittelweg.
Wenn du mal in mein Profil geschaut hast, wirst du ja, du weisst ja auch was ich im Eröffnungsthread geschrieben habe, feststellen was ich tue.
Wenn ich mit meinen anvertrauten Jgdl. so umgehen würde, wie mancher "bornierte wissende Hundemensch" dann würden mir diese Jgdl. abbrechen und nicht mehr empfänglich sein für irgendeinen Rat. Jugendliche die nichts geschafft und erreicht habe in Ihrem Leben und die aufgrund des Elternhauses dazu auch nicht in der Lage sind ohne Hilfe.
Das übertrage ich mal auf Hunde (Ich könnte jetzt auch das ganze so schreiben das es keiner versteht, heisst mit fremdwörtern spicken)
Dieses Hundeforum war unter Rainer Brinks "DAS HUNDEFORUM" Ich habe es geliebt und ich mag es noch heute. Aber die Erbschaft die angetreten wurde ist nicht vollzogen worden. Ganz im Gegenteil, der Freund und Vertraute von Rainer hat dieses Forum verkauft. Das allein ist für mich schon ein nogo!!!!! Da er ja wohl noch nicht von Hartz4 lebt, er hat ja noch eine Seite für seine Firma, frage ich mich wie er das machen konnte!!!!!!!!!
Das ist Verrat an Rainer Brinks und an seiner Einstellung zu Hunden. Nun gut es wurde ja gleich zweimal verkauft.
Nun haben wir einen neuen Besitzer der viele Foren betreibt, der auch einen Hund hat, aber wo man nicht wirklich weiss wohin der Zug geht. Ich hoffe, im Sinne von Rainer weiter und ich würde mich auch freuen wenn in der HZ mal wieder kritische Aritkel stehn würden.
Aber was ich dir sagen will:
Mit Borniertheit gewinnt man nicht, wenn ich doch ein grosses Wissen habe, dann versuche ich doch in einem Forum dieses Wissen behutsam und auf den entsprechenden Menschen angepasst weiterzugeben, in der Hoffnung das er daraus lernt.
Es wird immer Menschen geben die es nicht begreifen, aber mit denen beschäfitge ich mich nicht. Für mich ist es erfreulich, wenn jemand die Tipps die man ihm gibt ob du oder ich oder viele andere, annimmt.
Das ist ein Gewinn für den Hund, nicht damit auf jemanden rumzukloppen. Wie gesagt bei unbelehrbaren kloppe ich gerne mit, ansonsten bin ich ja ein Calming Signal.
Ich hoffe du blickst nun etwas durch.
Klar ich liebe die HZ auch für offene Worte, aber es kommt immer darauf an wie man Sie spricht!!!!!!!!
Gruss Tino
Geändert von Gast3333 (23.09.2010 um 19:57 Uhr)
Tino, jetzt stehe ich ja wirklich ein bisschen auf dem Schlauch und kann nicht so ganz erkennen, was das eine mit dem anderen zu tun hat, es ist mir auch zu wuschig.
Aber da ich Dich offensichtlich „leicht“ nerve, was mir übrigens gar nichts ausmacht...
Ich vertrete hier meine Meinung. Und auch nur das bringe ich hier zum Ausdruck, weil, unabhängig davon, dass ich das hier auch mit harschen Worten gelernt habe, es ist letztendlich einfach stimmig: Sowohl Hunde wie auch HuHa sind derart verschieden, dass man eigentlich überhaupt nur von eigenen Erfahrungen berichten kann.
Vielleicht ist es möglich, und das hoffe ich, irgend ein winziges Puzzle-Teil rüber zu bringen, das einem HuHa weiter hilft, auf seine Lebenssituation mit seinem Hund anders/neu reagieren zu können. Das ist also nichts Allgemeingültiges, kann es einfach nicht sein. Mehr (oder eine größere Ambition meinerseits darüber hinaus) wird es von meiner Seite auch in Zukunft nicht geben.
Aber die Erfahrungen, die ich hier, nicht zuletzt über Puzzle-Teile, oder auch Fehlschläge, die ich machen durfte, bzw. andere Informationen, werde ich weiter geben.
Und ich habe hier noch nie erlebt, dass ich wegen einer noch so dusseligen Frage/Hinterfragung eins über die Mütze bekommen habe. Im Gegenteil. Nur man sollte sich trauen zu fragen. Das dürfte man m.E. seinen Hund im mindesten auch schuldig sein.
Übrigens: Wenn ich weiß, dass ich mich ungemütlich ausdrücke, ist auch eine Entschuldigung dafür dabei.
Ich verstehe immer noch nicht, was denn daran so schlimm sein soll, einem Menschen, der nicht von sich aus in der Lage ist, seinen Hund "live im Leben" zu beobachten, das Buch als aller ersten Anfang nahezulegen.
Egal, wie perfekt oder nicht perfekt, richtig oder falsch vieles in dem Buch ist. Einfach nur, damit dieser Mensch überhaupt erst einmal auf still ruhenden Fotos sehen und - vielleicht - erkennen kann, das ein Hund nicht nur durch Knurren, Winseln, Bellen kommuniziert, sondern mit dem gesamten Repertoire seines Körpers.
Vielleicht wird dieser Mensch ja dadurch dazu gebracht, nun auch mal seinen lebenden Hund etwas genauer zu beobachten um erstaunt feststellen zu können, tatsächlich, der Hund kommuniziert ja "ganzkörperlich".
Und wenn er das erst einmal erkennt, dann besteht die Hoffnung, das er sich weiterführend mit dem Wesen Hund beschäftigt.
Doch gib diesen Menschen, die ihre Hunde ausschließlich als "Kindchenersatz" und / oder "Kuscheltier" sehen und EBEN NICHT als das Wesen Hund, doch überhaupt erst einmal eine Chance, sich mit dem Tier Hund auseinandertzusetzen.
"Nur man sollte sich trauen zu fragen"
Dazu muß der Mensch aber schon angefangen haben, sich überhaupt mit dem Wesen Hund auseinander zu setzen. Vorher kann es zu keinen Fragen kommen.
Und ganz genau darum geht es mir - gib dem Menschen überhaupt ersteinmal die Möglichkeit zu beginnen und sei es, mit diesem Buch.
Bille
Abgesehen davon, dass so etwas an und für sich traurig genug ist: Nichts, Bille, absolut nichts.
Die mir persönlich erscheinenden überschwänglichen Eingangpostings waren mir persönlich nur zu kritiklos.
Wobei noch eine Bemerkung zum Schluss, für mich: Zum einen glaube ich nicht, dass es so viele unfähige HuHa gibt. Ich kenne sogar einige, die je ohne ein Hundebuch gelesen zu haben, bestens mit ihrem Hund und ihrer Umwelt zurecht kommen. Zum anderen frage ich mich, wann wird am ehesten ein solches Buch gelesen? M.E. eher dann, wenn etwas nicht so läuft, wie gedacht oder geplant.
Phhhhhhhh
es gibt viele unfähige HuHas. Sehe ich oftmals tagtäglich. Ansonsten wäre das Format Hunde für Privatsender gar nicht spannend. Rütter freut sich drüber.
Lesezeichen