+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. Hilfe ist mein Welpe blind? Beitrag #1
    Manu 38 Manu 38 ist offline
    Neuer Benutzer

Hilfe ist mein Welpe blind?

Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen einen Welpen (Chinese Crested Geboren am 29.05.20109)bekommen. Da er nur ein Auge hat taugte er nicht zum verkauf und man wollte ihn einfach los werden Wir haben uns der kleinen Dame angenommen,weil ein jedes Lebewesen unser meinung nach ein recht zu leben hat auch wenn es eben nicht perfekt ist!
    Nun zu meiner frage
    Das Hundemädchen ist wie schon erwähnt nur mit einem auge auf die Welt gekommen.
    Nun habe ich aber in den letzten 2 Tagen beobachtet das sie oft gegen Möbel läuft und auch wenn wir sie rufen in eine ganz andere Richtung guckt.
    Sie kommt dann zwar angelaufen aber läuft an mir vorbei.
    Mir ist auch aufgefallen das sie nicht nach oben sieht wenn man mit ihr spricht und das sie mich nicht ansieht.
    Halte ich ihr Spielzeug oder ähnliches vor die Nase reagiert sie auch kaum darauf.
    Kann mir jemand sagen ob das normal ist weil sie nur ein Auge hat oder ob die kleine vll gar nichts sieht?
    Ich würde mich freuen ein paar antworten zu erhalten da ich mit Hunden die so probleme haben keine erfahrungen habe.

2. Hilfe ist mein Welpe blind? Beitrag #2
    vedi vedi ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Ferndiagnosen sind blöd. Wie wäre es, wenn Du mir ihr zum Tierarzt gehst und sie dort vorstellst. Er kann Dich ggfalls zu einem Augenspezialist weiterschicken. Damit hättest Du mehr Klarheit, als wenn man von hieraus Antwortet. Sollte sie blind sein, wären hier bestimmt einige Informationen zu bekommen, worauf bei einem blinden Hund zu achten ist usw.

Gruß Verena

3. Hilfe ist mein Welpe blind? Beitrag #3
    Scruffy Scruffy ist offline
    Redakteur
    Ich kann mich nur Verena anschliessen: mach moeglichst bald einen Termin beim Tierarzt. Augenkrankheiten koennen durchaus Schmerzen verursachen. Ein Termin bei einem Fachtierarzt fuer Augenheilkunde waere sicher sinnvoll. Wir gehen bei Augenproblemen ja auch zum Augenarzt und nicht zum Hausarzt. Anschriften erfaehrst Du ueber Deine zustaendige Laendestieraerztekammer.

Mit einer Diagnose kannst Du gezielt fragen und Dir kann dann in einem Forum auch gezielt geholfen werden. Da es hier momentan sehr ruhig ist, waere dies eventuell auch eine Moeglichkeit: http://www.behinderte-hunde.de/

Behinderungen sind mehr ein Problem fuer uns Menschen. Mit ruhiger Hilfe durch uns kommen Hunde meist sehr gut mit Behinderungen klar. Mit ein bischen Erfahrung wirst Du merken, es ist keine so grosse Herausforderung wie es im Moment scheint. Was Du sofort tun kannst, ist fuer ihre Sicherheit zu sorgen. Moebel nicht verruecken, Treppen sichern und evtl auch im Haus eine Leine benutzen, sie draussen nicht ohne Leine laufen zu lassen, auch nicht im eigenen Garten. Sie braucht Zeit um sich zu orientieren. Wenn ihr abwesend seid koennte ein Kinderlaufstall fuer ihre Sicherheit sorgen.

Gruss
    Gitta

4. Hilfe ist mein Welpe blind? Beitrag #4
    Bommel Bommel ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Auch ich kann Dir nur raten, möglichst schnell einen Termin bei einem TA zu machen, der sich auf Augenheilkunde spezialisiert hat.

Vielleicht ein kleiner Trost für Dich, Hunde kommen mit einer Sehbehinderung/ Blindheit gut zurecht.
    Opi war taub und blind und wir konnten trotzdem gut miteinander kommunizieren. Es ist einfach nur eine andere Art der Kommunikation.

Zuhause solltet Ihr Euch dann angewöhnen, alle bewegliche Dinge, mit denen Euer Hund kollidieren könnte, immer an einem festen Platz zu lassen, bzw. Stühle/Sessel nach Gebrauch immer wieder "auf Position" zurückzustellen.
    Der Hund lernt ganz schnell, wo was steht und läuft dann nicht mehr dagegen.
    Da bei mir die offene Küche "hundefrei" ist, habe ich vor der "Tabuzone" für Opi eine griffiges Signal gelegt. Er hat ganz schnell gelernt, wenn er das berührt ist "stopp, nicht weiter" angesagt.
    In Eurem Fall wird es eben keine Sichtzeichen mehr geben, sondern viel über akustische Signale laufen.

Liebe Grüße

Bille

5. Hilfe ist mein Welpe blind? Beitrag #5
    Neuer Benutzer
    Danke euch allen erstmal für eure antworten
    Ich habe für Freitag einen Termin beim TA bekommen.
    Wir haben mitbekommen das sie auf dem einen Auge doch sehen kann aber durch ihr blindes Auge sehr viel schwierigkeiten hat.
    Da sie aber erst 3 monate alt ist denke ich muss sie erst noch lernen mit dieser behinderung klar zu kommen.
    Wir waren heute das erste mal draußen (da ihre vorbesitzer nie mit ihr rausgingen kannte sie das nicht) und da hat man gemerkt das sie doch große schwierigkeiten hat.
    Sie hat sehr große Orientierungsschwierigkeiten und fand sich nicht zurecht.
    Sie rannte nur vor und zurück und war sehr nervös.
    Ich hoffe mal das ihr verhalten normal ist und sie sich irgentwann zurecht findet?
    Liebe grüße
    Manuela

6. Hilfe ist mein Welpe blind? Beitrag #6
    vedi vedi ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Ich hoffe mal das ihr verhalten normal ist und sie sich irgentwann zurecht findet?
    Ist es unter den Umständen und ja wird sie. Du wirst später für sie mitschauen müssen und mit einem eingeübtem STOPP oder HALT sie vor Zusammenstössen bewahren müssen. Aber warte erstmal ab, was der TA sagt und berichte dann mal.

Gruß Verena

7. Hilfe ist mein Welpe blind? Beitrag #7
    Gast3333 Gast3333 ist offline

Auch Hunde mit wenig Sehvermögen haben immer noch eine Nase. Wenn du Ihr gute Hilfestellungen gibst wird sie es wohl meistern können. Achja ich sage nunmal nicht was ich mit den Vorbesitzern, nach deiner Schilderung, tun könnte. grins

Gruss Tino

8. Hilfe ist mein Welpe blind? Beitrag #8
    Erfahrener Benutzer
    Was ist denn nun beim TA rausgekommen ?

Gruß Bille

9. Hilfe ist mein Welpe blind? Beitrag #9
    Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
    Was ist denn nun beim TA rausgekommen ?

Gruß Bille

Hallo,und sorry das ich mich jetzt erst wieder melde aber wir waren einpaar Tage verreist
    Der Tierarzt hat uns bestätigt das unsere kleine auf dem einen Auge blind ist,da sich unter dem lid kein Auge entwickelt hat.
    Er hat uns auch dazu geraten das Auge vernähen zu lassen,da es sehr tränt.
    Aber er stellte auch gleich klar das sie sonst gesund ist und es nie einen grund gegeben hätte sie ein schläfern zu müssen.
    Naja wir müssen uns nun dran gewöhnen so einen Hund zu haben,was sich manchmal als sehr schwierig erweisen tut.
    Sie ist sehr ängstlich und reagiert auf jedes geräusch. Raus zu gehen erweisst sich dadurch als sehr schwierig da sie nur am zittern ist durch die vielen geräusche draußen sich auf alles konzentriert was sie hört.
    Wir haben hinter unserem Haus auch eine große Wiese wo unserer anderer Hund (West Highland White Terrier) frei laufen kann.
    Wir habens mit ihr da auch versucht so das sie sich ein bis 2 mal am Tag austoben könnte,aber sie ist dann nur am rennen,sie entfernt sich dann sehr weit von uns und reagiert auch nicht auf rufen.
    In der Wohnung findet sie sich mitlerweile sehr gut zurecht,aber eben das rausgehen ist ziehmlich schwierig mit ihr.
    LG Manu

10. Hilfe ist mein Welpe blind? Beitrag #10
    Erfahrener Benutzer
    Hallo Manu!

Ich erlaube mir mal, unter der Rubrik "Ausbildung und Ratgeber" dieses Thema neu zu eröffnen, da es jetzt dort, meiner Meinung nach, besser aufgehoben ist.
    Ich hoffe, Du bist damit einverstanden?

Bille