+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 27 von 27
  1. Trockenfutter gesucht Beitrag #21
    Cipo Cipo ist offline
    Neuer Benutzer
    Hallo,

Jan hat ja noch nicht mitgeteilt, "warum" der Tierarzt weniger Fett und Protein empfohlen hat.
    Das kann ja viele verschiedene Gründe haben.

Ich persönlich zähle ja eher zu den „Nicht-Trofu-Vertretern“. Beide meiner Hunde sind rassebedingt (Dalmatiner) proteinempfindlich, einer davon ist nahrungsmittelallergisch.

Heutzutage kann man sich ja leider auf fast gar keine Deklaration mehr verlassen. Einerseits ist im Trofu zu wenig von A und B vorhanden, dafür aber zuviel von C und D – wie auch immer……

Meinem Allergiker hilft eine Nahrungsmittelrotation (kein Trofu. Zu lange von einer Sorte ruft allergische Reaktionen hervor), dem anderen gönne ich (nach normalem Menschenverstand) alles: Manchmal Junkfood (weil’s lecker ist), manchmal dem Ruf nach SuperGesundem, oft ein Mix aus allem (“Junkfood/Supergesundes/Mix“ beinhaltet kleine Reste von der Menschenmahlzeit, oft ungewürzte mengenmäßig für die Hunde gleichzeitig mitgekochte Dinge und/oder Möhren, Gurken, etc., rohes Fleisch und Knochen).
    Damit geht’s uns gut.

Liebe Grüße,
    Sabine (die für sich selbst nie die biologisch gesündeste Nährwerttabelle ausrechnet, weil sie dann viele leckere Dinge nicht mehr essen dürfte - mit den sehr menschlich ernährten Hunden)

2. Trockenfutter gesucht Beitrag #22
    harlie harlie ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Moin,

der TA hat niedrigere Protein/Fett-Mengen empfohlen, weil unser Mac jetzt 11,5 Jahre alt ist und er auch ruhiger geworden ist. Zusätzlich soll Übergewicht vermieden werden. Er ist zur Zeit normal gewichtig.

Gruss

Jan

PS: Mac ist ein Terrier-Mix (Jack Russel + ??) und ein kastrierter Rüde.
    Geändert von harlie (31.08.2010 um 20:05 Uhr)

3. Trockenfutter gesucht Beitrag #23
    Gast2611
    Gast
    Sabine, mich hatte die Prognose des TA dazu gebracht nachzudenken: Egal was wir machen, der Hund wird wohl relativ früh sterben müssen. Wenn wir die Krankheit in den Griff bekommen sollten, werden wir uns dann um die von Nebenwirkung geschädigten Organe kümmern müssen. Und sie waren schon geschädigt.

Letztendlich liegt er bis jetzt falsch mit seiner Prognose. Und auch wenn er meine Fütterungspraxis doch lieber anders sähe, steht er mir mit Hilfe und Rat stets zur Seite: Der Hund ist nun seit knapp 2 Jahren so gesund, wie er es vorher nie war, mit Blutwerten wie ein Junghund. Ernährung spielt sicherlich eine große Rolle, ist aber auch nicht der alleinige Aspekt.

Zitat Zitat von harlie Beitrag anzeigen
    ... weil unser Mac jetzt 11,5 Jahre alt ist und er auch ruhiger geworden ist
    Na, das lässt mich dann doch noch hoffen, dass es hier bei uns vielleicht irgendwann, in weiter Zukunft ruhiger wird!

4. Trockenfutter gesucht Beitrag #24
    jaroflusi jaroflusi ist offline
    Neuer Benutzer
    @ Sabine: find ich gut würd ich auch so machen, wenn ich könnte. Kalya hat allerdings eine Getreideunverträglichkeit und Du möchtest nicht glauben wo überall Getreide drin ist nahezu überall Deswegen bekommt mein Hund immer die gesünderen Sachen als Frauchen

@ Jan: warum muss es denn unbedingt ein TroFu sein?! Vielleicht wäre barfen ja eine Alternative? Und einen Hund kann man doch auch, wenn er ruhiger wird noch angemessen bewegen, so dass es zu keinem Übergewicht kommt.

5. Trockenfutter gesucht Beitrag #25
    Gast3333
    Gast
    Hi Jan
    wie reagiert sie auf barfen? Oder noch nicht probiert?
    gruss tino

6. Trockenfutter gesucht Beitrag #26
    harlie harlie ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Moin Tino,

es ist ein kastrierter Rüde (11,5 Jahre), wie ich schon schrieb. Nein, BARF habe ich noch nicht gefüttert.

Jan

7. Trockenfutter gesucht Beitrag #27
    Gast2611
    Gast
    Hallo Jan,

warum hast Du barfen o.ä. noch nicht ausprobiert?

Ich bin zwar mitnichten ein überzeugter Barfer, oder jemand, der irgendjemand von einer bisher funktionierenden Fütterung des besseren belehren will. Und ich will in diesem Zusammenhang auch nicht die xte Diskussion hierzu anzetteln, aber wenn es darum geht, einen Hund bewusst, oder z.B. auch ohne Dinge, die er nicht verträgt zu ernähren und ihn zudem mit ernährungstechnisch Sinnvollem zu sättigen, dann ist eine solche, oder ähnliche Methode m.E. durchaus überdenkenswert.