-
06.08.2010 13:57
Auto, Hund und Sommer... Beitrag
Erie
Erfahrener Benutzer
Auto, Hund und Sommer...
...wie kombiniere ich das am Besten?
Wir fahren am Sonntag mit Hund nach Rügen und kommen am selben Tag mit Hund und Kind wieder. Wenn das Wetter bedeckt bleibt ist das kein Problem, dann fährt Bo hinten in unserem Kombi in seiner Kiste.
Wenn es sonnig werden sollte, habe ich Angst dass es da zu warm wird, weil die Klimaanlage den Kofferraum nicht bedient.
Er könnte dann auf der Rückbank fahren, einen Anschnaller für den Wagen (kurze Leine mit Gurtschloss) haben wir. Das Problem: er hat ein Norwegergeschirr und ich bin mir nicht sicher, ob man ihn damit gut anschnallen kann, weil es seitwärts verrutschen kann.
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit?
Prinzipiell denke ich, die Rückbank ist eine Notlösung und im Falle eines Unfalles nicht so sicher, wie die Kiste. Allerdings ist es da kühler, das werden wir gegeneinander abwägen müsse.
Jutta
P.S.: Ich hoffe, Ihr lest überhaupt noch die Hundewiese!!
-
06.08.2010 15:20
Tia
Erfahrener Benutzer
Hi Jutta,
ich kann nur von unseren Erfahrungen Berichten, als wir noch ein Kleineres Auto hatten (Alfa 156 mit Stufenheck). Tia fuhr immer auf der Rueckbank mit, da ist die Klimaanlage hingekommen. In dder Kiste könnte es ziemlich warm werden...Und was auch etwas bringt ist bei uns auch jetzt im neuen Auto, der Sonnenschutz an der Scheibe, vorne habe ich diese Motivteile, die man im Baumarkt und so kaufen kann und hinten sind sie eingebaut. Das verdunkelt das Auto auch ganz gut. Während der Fahrt hatten wir bisher keine Probleme mit der Hitze.
Ich hoffe, das bringt Dir was, ich kenne ja das auto nicht, aber im Zweifelsfall würde ich den Hund lieber auf der Rückbank mitfahren lassen als sie im Kofferrraum zu schmoren ....
Gruesse
Alex
-
06.08.2010 15:41
Erie
Erfahrener Benutzer
Geschmorter Hund klingt fast beinahe lecker..... Allerdings bekomme ich dann Ärger mit der Familie, die wollen ihn lieber knutschen und nicht essen.
Danke für Deine ANtwort!
Jutta
-
06.08.2010 16:20
Die hiesigen fahren auf der Rückbank, oder auch Beifahrersitz, relativ kurz angeschnallt mit, egal ob jetzt Norweger- oder anderes Brustgeschirr. Zum einen glaube ich, dass sie innerhalb des sicheren Fahrzeugrahmen, bei einem „gepufferten Flug“ besser, wie z.B. im Kofferraum aufgehoben sind, zum anderen, kann eine nicht richtig befestigte Box genauso ein Geschoss werden, wie ein nicht angeschnallter Hund.
Bei Sonneneinstrahlung, scheint mir fast weniger die Wärme im Auto, sondern eher die Sonneneinstrahlung der Fenster das zu sein, was zumindest die hiesigen Hunde am ehesten stört. Sie wollen dann sie in den Fußraum, wo sei m.E. nebenbei eigentlich sowieso am sichersten aufgehoben sind (wenn sie denn da nur bleiben würden).
Das Feuchthalten eines Zusatzsonnenschutzes (das können auch eingeklemmte Handtücher sein (wenn Du noch welche hast, die Du zu diesem Zweck opfern willst, grins)) fällt mir da noch ein.
Alex, tststs..., Retrowerbung? :-)
-
06.08.2010 17:34
vedi
Erfahrener Benutzer
Hi Jutta,
hast Du an Deinem bzw. des Hundes Norwegergeschirr nicht eine Griffschlaufe mit beweglichen Anleinring dran? Dann verrutscht das Geschirr nicht, weil so ist es bei unseren Geschirren und damit bleibt das Geschirr an seinem Platz.
In der Not würde ich Hund, statt unangeschnallt auf der Rückbank lieber in den Fußraum liegen lassen. Natürlich nur wenn dort Platz genug ist.
Gruß Verena
-
06.08.2010 18:28
Tia
Erfahrener Benutzer
- wie Retro? Meinst Du das Auto, das war ein relativ neuer 156er so 3 Jahre alt damals. Davor hatten wir einen noch älteren Alfa, aber die sind einfach viel zu klein für zwei Hunde....
Grüße
Alex
-
06.08.2010 21:13
Alex, retro im Sinne von zurück(liegend), vergangen... :-)))))) Och menno, ich hab doch extra ein :-) angefügt!
-
07.08.2010 13:16
Erie
Erfahrener Benutzer
Danke!!! Das mit dem Fußraum wäre tatsächlich optimal, dazu bräuchte man dan einen Van, bei dem man hinten den Mittelsitz ausbaut, oder so.
Ansonsten nehmen wir einfach Geschirr und Kiste mit und schauen, was das Wetter macht. Die Vorhersage ist im Moment etwas kristallkugelig.
Schönes Wochenende!
Jutta
-
08.08.2010 14:54
Rana
Redakteur
Heute ist Sonntag und Jutta ist sicherlich schon unterwegs nach Rügen. Trotzdem ein Tipp für den Hundetransport bei Wärme und Sonneneinstrahlung ins Auto:
Es gibt im Camping-Zubehört dicke gesteppte silberne Scheibenabdichtung gegen Kälte oder Hitze als Meterware. Diese kann man für fast jede Scheibengröße selbst passend zuschneiden, einige Löcher mit der Schere reinbohren und in die Löcher Gummsauger (gibt es da, wo es auch die Meterware gibt) stecken, womit dann die Folie an der Scheibe befestigt wird. Macht man beide hinteren Seitenscheiben und die Heckscheibe damit zu hilft das schon erheblich gegen die Wärme im hinteren Fahrzeugteil.
Ute
-
09.08.2010 09:43
Erie
Erfahrener Benutzer
Ja, ich war bei bedecktem Himmel mit Regenschauern unterwegs. Wir hatten ein prima Klima im Auto. Allerdings nur bis zum Regenspaziergang, danach wurde es ein wenig duftig..... :-)
Die Sache mit der Meterware werde ich mir jedenfalls merken. Das ist schnell, flexibel und bringt mit Sicherheit an sonnigen Tagen sehr viel! Gerade, weil wir nicht viel fahren und der Wagen von Freunden mitbenutzt wird, brauchen wir eine "schnell ran - schnell ab" Lösung.
Vielen Dank!
Jutta
Sie betrachten gerade Auto, Hund und Sommer....
Lesezeichen