Schildkröten brechen aus und laufen weg?? Heute ist der erste August nicht April! :-)
Im Ernst, sind die wirklich so "temperamentvoll"?
Skeptischen Gruß!
Jutta
Wir haben einen unbeabscihtigen Neuzugang zu unseren Emys bekommen.
Anfang Juli kam ich gerade mit dem Rad vom Bahnhof aus der Arbeit. Vor unserer Einfahrt kam mir eine Frau mit ihrer Tochter entgegen. Sie hatte einen Karton unterm Arm....verdächtig. Sie blieb bei mir stehen und fragte ob ich wüsste wer hier bei uns Schildkröten hat. Ich sagte ihr, dass wir es sind. Die Frau öffnete den Karton und drin war ein ausgewachsenes Emys Weibchen. Das ist Emma mein Weibchen! sagte ich. Mich packte die blanke Panik als sie mir erzählte, sie wäre vorne auf der Hauptstraße unterwegs gewesen. Ohje sie hat doch einen Weg aus dem verbarrikadierten Teich gefunden - sie sind ja nicht umsonst als Ausbruchskünstler bekannt. Ich habe mich tausendmal bedankt und brachte die vermeintliche Emma wieder in den Teich zurück. Ich dachte mir: "Doofes Viech, du lebst hier im Paradies und gehst lieber auf der Staße spazieren...." Am selben Tag noch sind wir in den Baumarkt gefahren um neues Zaunmaterial für den großen Teich zu kaufen, noch mehr Barrikaden.
Gottseidank haben wir noch nichts verbaut, weil Thomas mir zwei Tage später eine Mail ins Büro schickte: "Ich habe garantiert nicht getrunken, aber wir haben zu viele Kröten im Teich." Nach Krötenzählung und Besichtigung haben wir festegestellt, dass es nicht Emma war, die ausgebüchst ist, sondern eine andere Kröte. Man muss dau sagen, dass sie sich sehr ähnlich schauen und ich stand unter Schock als mir der Karton überreicht wurde. Ich habe sie Emily getauft.
Heute habe ich sie endlich aus dem Wasser mal fangen können (sie ist wahnsinnig scheu) und auf die Waage gestellt und fotogtafiert. Wir werden bei dem TA hier im Dorf Zettel aushängen, das bei uns eine ausgewachsene Schildkröte ist, die auf der Straße eigesammelt wurde. Vielleicht vermisst sie ja jemand. Wenn nicht dann hat sie bei uns ihren Platz gefunden.
Grüße
Alex
Schildkröten brechen aus und laufen weg?? Heute ist der erste August nicht April! :-)
Im Ernst, sind die wirklich so "temperamentvoll"?
Skeptischen Gruß!
Jutta
Eine Schulfreundin von mir hatte 2 Landschildkröten - die können erstaunlich schnell werden....
Ilona
Ich habe zwar selber keine, aber meine Nachbarin und da wird regelmässig Schildkrötenjagd gemacht ;-). Die klettern sogar einen Bachlauf hoch und lassen sich dann über den Zaun in den nächsten Garten kippen "Freiheit".Im Ernst, sind die wirklich so "temperamentvoll"?
Eine Schildkröte von ihr hat sogar auf der Strasse ein Taxi in Schacht gehalten*G*. Sie auf die Strasse, Taxi hielt, Kröte unters Auto und bewegte sich nicht mehr. Der Taxifahrer traute sich nicht weiter und die Nachbarschaft hat dann die Besitzerin geholt um den Taxifahrer zu "befreien". Naja, genug Taxigeld hatte die Kröte sowieso nicht mit. Ist auf jeden Fall immer im Frühjahr/Frühsommer jedes Jahr hier in der Strasse ein Thema ob das Schildkrötenmännchen "Gertrud" wieder unterwegs ist/war. Getrud hat zwar Gesellschaft von einer anderen Kröte namens Fischbrötchen, aber die mag er nicht und verbeißt sie immer. Liegt wohl daran das es eine andere Rasse ist.
Ergo, auf jeden Fall können Schildkröten für ihre Verhältnisse rennen!
Gruß Verena
Da bin ich ja direkt froh mit Hund und Katze so ruhige haustiere zu haben!!
Jutta
- und vor allem günstig ;o) Die (richtige) Schildkrötenhaltung ist nicht unbedingt billig.Da bin ich ja direkt froh mit Hund und Katze so ruhige haustiere zu haben!!
Wir waren gestern mit den Fotos bei unserem TA, der seit Jahren Emys züchtet und sich da sehr gut auskennt. Er meinte, dem Aussehen nach ist das die Nominatform Emys Orbicularis Orbicularis und zwar aus den südlicheren Gefilden. Weil sie so einen schönen ebenmäßigen Panzer hat tippt er auf einen Wildfang (Exemplare aus Gefangeschaft haben nie so einen schönen Panzer), er meinte, die hat bestimmt jemand aus dem Urlaub mitgebracht, in den Teich gesetzt und nicht gewußt, dass die auf Wanderschaft gehen...
Schaun wir mal ob sich wer meldet.
Grüße
Alex
mir sind schon 2 Jungs entkommen. Die schafften 50cm. glatte Wand. Trotz angekuendigter Belohnung hat sie keiner mehr gesehen. Allerdings gibt es hier viel Wildnis und sie koennen ueberleben.
Gruss Dagmar
Das Schildkröten sehr schnell und ausserordentlich geschickte Ausbrecher sein können, kann ich auch bestätigen
Auf Grund dieser Unterschätzung verlor ich damals auch mein lieblingspärchen Gustav und Susanne. Ich hatte sie Freunden wärend eines Urlaubes zur Betreuung gegeben.
Die Beiden hatte wohl bessere Pläne und schwups - waren sie von dort verschwunden. Sie wurden nie wieder gefunden.
Aber faszinierend ist es immer wieder zu beobachten, mit wieviel Geschick und Ausdauer die versuchen, Hindernisse zu überwinden.
Bommel
Lesezeichen