Du befindest Dich im Archiv der Hundewiese.
In diesem Bereich kann nur gelesen werden.
Falls Du eine Frage stellen möchtest eröffne ein neues Thema
-
17.07.2001 07:56
Wie Menschen sich ändern können Beitrag
Wie Menschen sich ändern können
hallo Ihr Lieben,
heute möchte ich Euch mal davon berichten, wie Menschen sich ändern können - es geht um meine Mum.
Da meine Mum als Kind von einem Schäferhund in`s Gesicht gebissen worden ist (ergab eine 1a Höckernase), hatte sie die totale Panik vor Hunden. Beim Anblick eines Hundes wurde die Straßenseite gewechselt, beim Anblick eines sog. gefährlichen Hundes besser noch auf den nächsten Baum ....
Als ich ihr dann "gestanden" habe, dass Gerd und ich Gassigänger in einem Tierheim sind, war die Panik erstmal groß: "Kind, muss das denn sein ? Was sind das denn für Hunde" Auf meine Antwort: Schäferhunde, Staffis und Co wurde sie noch etwas blasser. Ich habe sie dann eingeladen, doch mal mitzukommen und sich das Ganze anzusehen - was sie, wenn auch mit Herzbubbern, getan hat.
Manchmal kann ich schon etwas gehässig sein (bei uns herrscht ein rauer, aber herzlicher Ton) und wir gingen als erstes mit einem Pensionspärchen (Staffi und Schäfermix) Gassi, wohl wissend, dass wir hierzu an einer Huskydame vorbei müssen und die 3 sich garnicht mögen - war das ein Getöse ! Mein Mütterlein stand mit Riesenaugen und weiß wie die Wand an eben dieser und ichh habe nur hämisch gelacht ...
Währen das Spaziergangs hat sie sich überwunden und dem Staffi doch tatsächlich den Kopf gestreichelt !
Dann begann sie, immer öfter zu kommen und bei uns mitzulaufen .... - eines Tages: "KInd, meinst Du, ich könnte hier auch ausführen ?"
Inzwischen ist sie am Wochenende vor uns im Tierheim, hat ihre Sachkunde (hessische LHV) um die sog. gefährlichen ausführen zu dürfen und ist schier narrisch mit unseren eigenen Hunden, meiner Schwester haben wir nämlich auch noch einen Hund "verpasst"
Manchmal geht das schon so weit, dass ich sie bremsen muss (nein, dass ist Dein Käsebrot, nicht Blancas Käsebrot ....), aber in Wahrheit bin ich sooooo stolz auf sie (was ich ihr auch regelmäßig sage).
So, das war es, was mir unter den Nägeln brannte - und wer meint, das gehört nicht hier hin, möge es für sich behalten 
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ?
Viele Grüße
TineBiene
-
17.07.2001 08:12
Re: Wie Menschen sich ändern können
Hallo,
also meine Mutter hat ähnliche Erfahrungen mit Schäferhunden gemacht. Wir haben also Rücksicht genommen und uns Sally eine Doberfrau aus dem Tierheim geholt. Eine riesen Diskussion. Nach einer Woche meinte sie alles zu wissen, da mein Vater alle Informationen aus dem Internet geholt hat.
Sally=Dobermann=Kampfhund=gefährlich
Der Hund musste bei Besuchen weggesperrt werden. Der bellt natürlich, weil sie bei uns sein möchte. Gefährlich
Nach bestandenem Wesenstest hatten wir die Schnauze voll. Also 10m Leine gekauft und draussen angebunden. Meiner Mutter habe wir es schriftlich gegeben, dass unser Hund ungefährlich ist (hat bei dem Test überhaupt nicht gebellt). Eine Tasche voll Lerckerlie und 1m vor Leinenende den Hund langsam angefüttert. Da kam das AHA Erlebnis. Die ist ja lieb/ die guckt treu/die macht gar nix
Am Tagesende durften wir Sally sogar von der Leine lassen.
Fazit
Die grosse Liebe wird es nicht, aber der Hund wird akzeptiert.
Tobias
-
17.07.2001 10:27
Meine Eltern hatten beide frueher Angst vor Hunden - aber seit meine Schwester ihren ersten Hund hatte und der (wie alle nachfolgenden - ihre und meine) sich gleich in meine Eltern verliebte, sind sie heutzutage fast Hundefans geworden. Der jetzige Hund meiner Schwester ist waehrend ihrer Arbeitszeit (frueher konnte sie den Hund mit zur Arbeit nehmen, geht jetzt nicht mehr) bei meinen Eltern, die auch mit ihm spazieren. Und wenn sie mich besuchen, dann kommt immer "wir freuen uns schon auf Dicker".... - und da wird auch richtig geknuddelt. Dicker hat es sogar geschafft, meinen eigentlich eher "hunde hassenden" Bruder (als Jogger und Radfahrer zu viele schlechte Erfahrungen gemacht) dazu zu bringen, dass "naja, der ist ja auch lieb..." tatsaechlich laut auszusprechen...- und seine kleinen Kinder (ein Jahr alt beim letzten Treffen) durften Dickerchen sogar streicheln. Persoenlicher Kontakt kann Wunder wirken!
Jutta
-
17.07.2001 22:40
ich hab eine nciht ganz so tolle Geschichte, mag sich jeder seinen Reim darauf machen...
mein vater, Wittwer, hat Angst vor Hunden. Aber wenn ich zu ihm fuhr, habe ich verlangt, daß der Hund wenigstens in seinem Flur (ist eine 1-raum-Wohnung) sitzen kann, auf der Decke. Und hab garantiert, daß Hund sich nicht wegbewegt (hat aber doch mal um die Ecke zur Küche gelinst, ging aber sofort zurück, als mein blick sie traf...
Das haben wir öfter für kurze Zeit so gehalten.
Jaaa, und mein Vater gewöhnte sich daran.
Dann fiel ihm eine Jacke vom Haken (Hund in unmittelbarer Reichweite), und Mensch griff mehr reflexartig danach.
Hund ging sofort in Achtungsstellung, und ließ einen mächtigen Beller los.
Was sagte mein Vater: "ach, hat sich doch nur erschrocken!"
Jaja, aber wäre ich nicht im Zimmer gewesen, hätte sie vielleicht zugepackt. (ich kenne meinen Hund...)
-
18.07.2001 01:11
gelöscht
[ Diese Nachricht wurde von Schwindelfrei am 23.08.2001 - 23:48 Uhr bearbeitet. ]
-
18.07.2001 08:48
Ist schon komisch, oder? Mein Vater hatte so Angst, weil zu seiner Kindheit die Bauern immer Wolfsspitze oder schwarze Schnauzer/Schnauzeraehnliche als Wachhunde hatten, die auch wirklich wachten - bei denen wechselte er frueher immer die Strassenseite... (NICHT bei grossen Hunden).
Aber wir hatten auch Glueck - keiner unserer Hunde (alle aus dem Tierheim) hat je geschnappt oder gar richtig zugepackt. Nur beim allerersten Hund meiner Schwester mussten wir mit Besuchern aufpassen, aber auch das hielt sich im Rahmen. Sonst haetten meine Eltern bestimmt weiterhin Angst...
Jutta
-
18.07.2001 11:11
Hallo,
mir ist es ähnlich wie Tino ergangen.
Ich bin auch einmal von einem Schäferhund gebissen wurden, ohne Vorankündigung und ohne das ich genau wußte, wo der Hund überhaupt herkam. Danach lange Zeit Panik geschoben, wenn ich einen Hund gesehen habe. Aber langsam wieder an Hunde herangetastet und mittlerweile überhaupt kein Problem mehr.
Allerdings ist es so, daß ich vor kleinen Hunden oftmals noch Angst habe, bei großen Hunden überhaupt nicht. Liegt aber wahrscheinlich auch daran, da bei uns hier die Großen meist besser erzogen sind als die Kleinen.
Christian
-
18.07.2001 12:53
mein einzig prägendes negativerlebnis war kein hundebiss,
sondern ein kleines rotes schildchen, das an manchen
häusern befestigt ist: "WARNUNG VOR DEM HUNDE"
oder "VORISICHT BISSIGER HUND":
das hat für eine weile ganz gut gereicht. selbst heute beschleicht mich bei so einem anblick immer ein ungutes gefühl, "wer hier wohl gestört ist, hund oder besitzer, evtl. beide??".
-
18.07.2001 14:11
In meiner Familie gibt es keine Angst vor Hunden, da wir immer welche hatten.
Meine Mutter hat immer ein Tütchen Hundekekse aus ihrem Vorrat dabei, wenn sie zu Besuch kommt. Das wissen die Hunde, und deswegen lieben sie sie abgöttisch. Ich muß nur sagen: Die Oma kommt.....schon glänzen vier Hundeaugen und suchen die Oma.
Sie wird die ganze Zeit belagert, wenn sie da ist.
Gehen wir meine Mutter besuchen, wissen sie genau, wo der Vorrat steht.
Vielleicht ist das ein Tip für hundeängstliche Elternteile.
Anna
-
18.07.2001 14:17
Hihi Anna,
bei uns ist es ähnlich, bloß mit "Oma" hat meine Mum noch ein paar Schwierigkeiten, es sind aber trotzdem die "Enkelhunde"...*breitgrins*
Liebe Grüße
Katja
Sie betrachten gerade Wie Menschen sich ändern können.
Lesezeichen