+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. Nicht enden wollende Erkältung. Beitrag #1
    Auweia Auweia ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    94

Nicht enden wollende Erkältung.

Mein Pflegehund Philipp wird demnächst zwei Jahre alt, und ist ein Schäferhund/vermutlich Airdale-Mix. Ich hatte ihn noch in Darmstadt bei mir aufgenommen, und aufgrund der dortigen vielfältigen Möglichkeiten, war er ein fröhlicher, zufriedener Hund mit ab und zu mal Knall in der Birne (er war 9 Monate alt als er kam!). Da wird aber auch die Leinenhaft während der Brut,- und Setzzeit nicht per Strafe durchgesetzt (und auch der Wildbestand nicht auf künstlichem Niveau ganz oben gehalten), und es gibt eine ganz tolle Hundewiese mit großen Wiesen, Wäldchen und Bach, wo er mit anderen Hunden toben konnte bis zum Abwinken!

Dann sind wir umgezogen! Hier werden wir von Jägern mit dem Abschuss der Hunde bedroht, und in zwei Jagdrevieren dürfen wir unter Androhung von "Ärger" nicht mehr spazieren gehen. Das absolut entspannte Spazierengehen, das wir von Darmstadt kannten, ist hier nicht mehr möglich! Vielmehr ist Leinenhaft angesagt, und für Philipp leider nicht nur während der Brut,- und Setzzeit! Alle Alternativen, die er in Darmstadt hatte, hat er hier verloren. Potentiellen Jagdtrieb hatte er auch in Darmstadt schon, hatte es aber nie nötig dem nachzugehen! Aber hier hatte er sonst nichts mehr! Deshalb Dauerleinenhaft für einen Hund, der auf der Hundewiese mit seinen Hundekumpels absolut aufgeblüht ist!!! Hier gibt es allerdings auch weder Hundewiese noch Hundekumpels!!!!

Im Februar waren wir eine Woche in Darmstadt, und dieser Hund ist von jetzt auf gleich absolut aufgeblüht! Ich war erschüttert, da er schon vorher hier oben (Rand Lüneburger Heide) total unglücklich war!

Seit Mitte Februar sind wir wieder hier, und er macht mir Sorgen! Er ist seit bestimmt vier Wochen erkältet! Ich weiß das genaue Datum nicht mehr. Aber ich war schon 2 x mit ihm beim TA. Er hatte jedesmal leichtes (39:03°, 39:04°) Fieber, und es wurde eine Infektion der oberen Atemwege diagnostiziert. Beim 2. Besuch hat er zusätzlich total geschuppt, und das tut er immer noch! Der TA hat in den (echt großen) Hautschuppen zwar keine lebenden Parasiten gefunden, aber jede Menge Eier!

Philipp bekam ein Mittel gegen Parasiten und wieder Tabletten gegen die Erkältung.

Inzwischen sind wir mit allem durch, und der arme Kerl ist immer noch erkältet. Er schuppt sich auch noch ohne Ende, aber da hat uns der TA schon vorgewarnt. (er schuppt sich bis die Parasiten weg sind):

Aber er hat auch total abgenommen, OBWOHL er frisst, wenn Leckerchen verteilt werden die doppelte Menge bekommt, und eigentlich im Gegensatz zu Darmstadt bewegungsreduziert ist. Und ich habe ihn erst kürzlich entwurmt! In seinem Kot ist auch nichts zu entdecken!

Morgen gehe ich mit ihm zum TA um einen Bluttest zu machen, sollte eine Grunderkrankung hinter seinem Zustand stehen! Trotzdem habe ich bei einem so jungen Hund noch nie so ein Krankheitsbild erlebt!
    Kennt das jemand???????

2. Nicht enden wollende Erkältung. Beitrag #2
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    94
    Ähem, der erste Teil ist die Vorgeschichte. Hab wohl weit ausgeholt ... :o(

Jedenfalls war Philipp heute beim TA und hat Blut abgenommen bekommen. Ende der Woche wissen wir mehr!
    ich hoffe nur, es geht gut für ihn aus, und er wird wieder gesund!

3. Nicht enden wollende Erkältung. Beitrag #3
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    94
    Das Ergebnis ist da! Philipp hat schlechte Leberwerte (nicht dramatisch), zuwenig rote Blutkörperchen, und ganz schlechte Eisenwerte. Und er schuppt sich so, weil er allergisch auf Milben reagiert, die er offensichtlich hatte. Der TA meinte, es ist keine akute Erkrankung, sondern er hat sich wohl irgendwann mal Blutparasiten eingefangen.

Jedenfalls hat er heute ein Eisenpräparat gespritzt bekommen, was in einer Woche nochmal wiederholt wird. Und er bekam "Advocate" gegen alle möglichen Parasiten.
    Ich hoffe, das wird wieder!

4. Nicht enden wollende Erkältung. Beitrag #4
    Tia Tia ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    181
    .... Daumendrück.

Alex

5. Nicht enden wollende Erkältung. Beitrag #5
    Torsten Torsten ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    15
    zuwenig rote Blutkörperchen, und ganz schlechte Eisenwerte.
    Na wenn das nicht nach einem dicken Rinderfiletsteak schreit, weiß ich auch nicht weiter;-)

Gute Besserung und viel Glück dem kleenen Fips.

6. Nicht enden wollende Erkältung. Beitrag #6
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    94
    Danke euch! das mit dem Steak wird in die Tat umgesetzt!
    Ich höre meinen Freund schon sagen :"für mich kaufst Du sowas nie!" ;o)

7. Nicht enden wollende Erkältung. Beitrag #7
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    94
    Wir waren heute wieder beim TA. Philipp bekam seine zweite Injektion des Eisenpräparates, und seine Abdeckung mit Antibiotika (er ist nach wie vor total rotzig!) wurde aufgefrischt.
    Jetzt müssen wir erstmal abwarten, aber wenn er in spätestens 14 Tagen immer noch nicht besser ist, ist eine weitere Diagnostik wohl nötig.
    Im Gespräch mit dem TA stand heute sogar ein "Erlösen" im Raum, aber daran möchte ich erstmal noch nicht denken.
    Philipp ist erst knapp 2 Jahre alt, ein ausgesprochener Männerhund, und hatte noch nie ein ihm angemessenes Zuhause (ich bin nunmal ne Frau!!!!) :o((((((
    Bitte Daumen drücken, daß er wieder gesund wird! Ich hab ihn echt gern, auch wenn er mit mir nur Vorlieb nimmt. Er ist ein toller Hund!

8. Nicht enden wollende Erkältung. Beitrag #8
    Fanny Fanny ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fanny
    Bilder
    36
    Ich drücke Dir und Phillip ganz fest die Daumen das es eine Lösung des Problems gibt, mit der er noch lange weiterleben kann.

Rita

9. Nicht enden wollende Erkältung. Beitrag #9
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Auweia,
    Du hast eine pn!

Ute

10. Nicht enden wollende Erkältung. Beitrag #10
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    94
    So! Es wurde nicht besser mit Philipp, und ich habe dann mit seiner Orga abgesprochen, daß wir weitere Diagnostik betreiben. Er bekam also nochmal Blut abgenommen, und das Ergebnis war heftig irgendwie!
    Der Hund ist seit Wochen krank, sogar ein Erlösen stand schon im Raum, und er hat NICHTS!!!!! Es konnte keine Grunderkrankung festgestellt werden!!!!!!

Seine Leberwerte haben sich gebessert, und seine Eisen,- und Hämoglobinwerte sind wieder im grünen Bereich. Auch in seinen Hautschuppen war nichts mehr an Parasiten nachzuweisen.

Der TA meinte, er braucht keine weitere Therapie. Ich bekam nur noch ein Shampoo für ihn mit, wegen der Schuppen, mit dem ich ihn 1x pro Woche einschäumen soll. 1x hab ich ihn auch schon geduscht, und er sieht schon ein bischen besser aus. Noch nicht gut, aber nichtmehr so verkrustet wie vorher.

Und das schönste ist, er hat wieder zumindest ab und zu den Schalk in den Augen und will spielen. Das hatte er lange nicht!!!!!
    Anscheinend erholt er sich von "Nichts" und wird wieder gesund! Ich freu mich! :o)

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Nicht enden wollende Erkältung..