+ Antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
  1. Duerres Teilchen Beitrag #1
    Taylor. Taylor. ist offline
    Erfahrener Benutzer

Duerres Teilchen

Ich habe einen Lurcher Welpen aufgenommen, der auf der Autobahn rumlief. Ich bin mir nicht sicher, wie alt er ist, hat Babyzaehne und die Hoden sind noch nicht gefallen. Er ist klapperduerre und frisst schlecht, einen Brocken hier und da. Ansonsten ist er fit und natuerlich ist dieser Typ Hund ja nicht "bulky".

Er hatte waessrigen Durchfall bei Ankunft.

Er bekommt Burns Duck and brown Rice und das hat den Durchfall gestoppt.

Gibt es irgendwas, das ich ihm fuettern kann, das den Appetit anregt ohne zu "stark" fuer seine Verdauung zu sein?

Ich traue mich gar nicht, ihn zu entwurmen, weil er eben so ein Klappergestell ist.

Hat jemand eine Idee?

2. Duerres Teilchen Beitrag #2
    Doris Klein Doris Klein ist offline
    Benutzer
    Hallo Sarah
    probiers mal mit Fisch.

Ich würd ihn aber trotzdem entwurmen und ihm dann Haferbrei geben.

3. Duerres Teilchen Beitrag #3
    Erfahrener Benutzer
    Doris, dann kann ich ihn gleich einschlaefern lassen.

4. Duerres Teilchen Beitrag #4
    marga marga ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bißchen Kartoffel, bißchen Fisch, mageres Rindfleisch oder Magerquark oder Hüttenkäse.
    Das Kartoffelwasser nicht komplett abschütten, ein bißchen lassen und matschen, damit er schleckeln kann und nicht fresseln muss.

Ein Tropfen Maggi oder etwas Parmesan drüber, als Geschmacksverstärker.

Entwurmen! (ich trau mich das fast nicht zu schreiben, da ich ja nicht genau weiß wir klapperig das Teilchen ist)

Viel Glück

Lucia

5. Duerres Teilchen Beitrag #5
    Fanny Fanny ist offline
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fanny
    Bilder
    36
    Für so ein Häufchen Hund wäre eine Kalorienpaste (Calopet) sehr gut.
    Ich weiß, das hilft Dir jetzt nicht wirklich.
    Dafür drücke ich für das kleine Klappergestell ganz fest die Daumen.

Rita

6. Duerres Teilchen Beitrag #6
    Erfahrener Benutzer
    Hueftknochen und Schulterblaetter stehen raus, man kann die Wirbel zaehlen und alle Rippen.

Aber die Schleimhaeute haben gute Farbe und Bauch hat er auch nicht.

Wenn ich ihm eine Wurmkur verpasse, dann kippt er um..

7. Duerres Teilchen Beitrag #7
    Torsten Torsten ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bilder
    15
    Ich habe mal geschaut, was in diesen hochkalorischen Nahrungsergänzungsmitteln drin ist: Fett (20%), Protein (10-20%) und Traubenzucker (ca. 10%). Also würde ich einfach (Dosis langsam steigern) etwas Distelöl drüberträufeln und vielleicht wenig Traubenzucker zugeben.

Meine Empfehlung als Geschmacksverstärker: Leberwurscht. Falls es sowas bei Euch gibt. Oder Blutwurst. Blut ist m.W.n. auch gut verwertbar. Für Menschen gut verwertbar sind Hühnereier (von allen Eiweißen so ziemlich am besten). Ob das bei Hunden auch so ist, weiß ich aber nicht.

8. Duerres Teilchen Beitrag #8
    ball ball ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Sahnequark - Matschereis - Kartoffelpampe - Hüttenkäse
    Wenn Du dich sorgst ( und Du hast ja mit Sicherheit mehr klapprige Hunde gesehen als ich), dann wart mit der Wurmerei.
    Never change a running system...

9. Duerres Teilchen Beitrag #9
    Gast2611
    Gast
    Kleinstgeraspelte, rohe Möhren/Karotten sollen wirksam gegen Würmer sein.

Vielleicht funktioniert das zumindest so lange, bis das kleine Kerlchen so zugelegt hat, dass Du das Risiko eingehen kannst, ihn richtig zu entwurmen? Frisst er unterdessen nun besser?

Ich würde derzeit vor allem nichts geben, was den Verdauungsorganen einen „Schutzfilm“ liefern könnte, z. B. Hafer, Reis usw., was vor allem erst mal Würmer ernährt.

10. Duerres Teilchen Beitrag #10
    Gast569
    Gast
    Hallo,

daß rohe Möhren gut gegen Würmer sein sollen, ist eines der hartnäckigsten Gerüchte, auch in der Pferdeszene!
    Tatsache ist, daß die Inhaltsstoffe der Möhren den Würmern signalisieren "Es ist Sommer und Vermehrungszeit!" Ergebnis ist dann eine massenhafte Wurmvermehrung und der Tierhalter glaubt dann, bei der Menge, die hinten rauskommt "Hurra, ich habe mein Tier entwurmt" - dabei ist genau das Gegenteil der Fall!

Möhren sind KEIN Entwurmungsmittel sondern lösen nur noch mehr Verwurmung aus!

Info kam von der TÄ meines Vertrauens und von einem Vortrag eines TA über Entwurmung, Wurmlebenszyklen und Schäden durch Verwurmung. Wobei hierbei nicht die Pharmaindustrie im Vordergrund stand sondern der Aufruf zu Weide- und Stallhygiene, damit eben die Chemiekeule nicht so oft kommen muß.....

Gruß
    Madara

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Duerres Teilchen.