-
17.06.2010 12:52
Definitiv gesunde/bedenkenlose Pflanzen Beitrag
Torsten
Erfahrener Benutzer
Definitiv gesunde/bedenkenlose Pflanzen
Ich würde Euch bitten, hier -möglichst ohne größere Abschweifungen- für Hunde gesunde Pflanzen(teile) aufzulisten, ggfls. mit kurzem Quellennachweis.
Hier geht's zu den giftigen Pflanzen:
http://www.hundezeitung.de/hundewies...ic.php?t=11214
Hier zu eventuell allergieauslösenden Nahrungsmitteln:
http://www.hundezeitung.de/hundewies...=159284#159284
-
17.06.2010 12:56
Torsten
Erfahrener Benutzer
Ich fange mal an:
Kürbis
Karotte
Rote Bete
Zucchini
Gurke
Sellerie
Kohlrüben
Spargel (auch roh)
-
17.06.2010 13:14
Phila08
Benutzer
Bei Sellerie habe ich Zweifel- ist das nicht eine Art Zwiebelgewächs und daher schädlich?
Kohl im Zweifel nur in kleinen Mengen da blähend.
Habe ich schon verfüttert und keine Schäden festgestellt:
Jegliches Obst
Spinat
Petersilie, Dill, Rauke
Auberginen
Reis, Flocken (Hafer, Dinkel etc.)
Blumenkohl (s.o.)
Kartoffeln, Süßkartoffeln
Edit: Habe heute gehört dass Nüsse schädlich sein sollen. Nehme sie sicherheitshalber also raus.
-
17.06.2010 13:19
Torsten
Erfahrener Benutzer
Sellerie ist kein Zwiebelgewächs und wird hier (weichgekocht) gut vertragen.
Sämtliche Kohl- und Bohnensachen gibt es hier nur sehr weich gekocht und eventl. püriert. Hat halt flatulierende Auswirkungen wie beim Menschen;-), ich wüsste aber nicht, dass die schädlich/giftig sind.
Nüsse sollen bedenklich sein, wenn sie verschimmelt sind (was wohl insbesondere Pistazien in der Schale betrifft).
-
17.06.2010 16:58
Jago
Erfahrener Benutzer
In kleinen Mengen:
Petersilienwurzel
Pastinake
grüne Erbsen
Spinat
Vogelmiere
grüne/rote Blattsalate
gehäutete Tomate
Brennessel und Löwenzahn (essen wir auch)
Ilona
-
17.06.2010 18:33
Hirse, Amaranth, Bulgur, alles breiig durchgeköchelt und mit Kochwasser, das gilt hier auch für bereits genannten Kartoffeln, Hafer und Reis. Mais, als Magenfüller
Mangold
Tomaten, allerdings nur überreif, besser noch passierte aus der Tüte und aus Italien
Futterrüben (auch die weißen)
Würzkräuter, Zwiebeln und Knoblauch, aber nur dezent, als Würze. Zwiebeln und Knoblauch sollen dem Hund schaden!
Obst (Äpfel, Birnen, Bananen, Erd-, Him-, Brom-, Preiselbeeren, Melone, alle Sorten, Aprikose, Pfirsich, Kirsche, Nektarine, dezente Mengen und ohne Stein). Kokosraspel. Weintrauben werden hier vertragen, sollen aber auch dem Hund schaden.
Neben gekochten Kartoffeln auch Kartoffelschalen, die Augen der Kartoffeln oder grüne Stellen müssen natürlich vorher großräumig entfernt werden.
M.E. auf die entsprechende Menge und einen gesunden Mix (vor allem mit tierischen Bestandteilen) wird es ankommen. Sehen und Lernen/Erfahrung der gegebenen Mengen und in welchen Zusammensetzungen, auch hinsichtlich dessen, was wie hinten raus kommt, dürfte wohl eher hundespezifisch sein.
-
17.06.2010 19:06
Hallo,
zum Knabbern sehr gerne genommen:
Kolrabi (geschält, roh) und
Karotten (geschabt)
Gruß
Madara
-
17.06.2010 19:11
Seealgen
und Öle (mit Lein- und Distel aber dann auch anderen beginnt zumindest hier die Wertigkeit) bzw. auch deren Schrote/Pflanzenteile,
als Nachtrag
Sie betrachten gerade Definitiv gesunde/bedenkenlose Pflanzen.
Lesezeichen