+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 30 von 30
  1. Scalibor und Schilddrüsenmedikamente Beitrag #21
    Gast2611
    Gast
    Bei einem (hoch-)allergischen Hund wäre ich auch extrem vorsichtig. Bei bestehender Allergie oder auch nur Allergiebereitschaft besteht die leider nicht gerade seltene Gefahr, dass weitere Allergieauslöser oder Intoleranzen hinzu kommen können.

Ich würde sicherlich eher einen FachTA für Allergologie mit einbeziehen. Meiner Erfahrung nach kann auch ein telefonischer Austausch von TÄen manchmal da ausreichend hilfreich sein. Die TÄ-Kammern der Länder können, um den richtigen Fach-TA zu finden, auch weiterhelfen.

2. Scalibor und Schilddrüsenmedikamente Beitrag #22
    Rana Rana ist offline
    Redakteur
    Hat jemand Erfahrung mit Spot-Ons bei einem hoch futtermittelallergischen Hund?
    Ja, habe ich, bei Rocky. Ihm kann ich keinerlei Spot-Ons geben, er würde sich tot kratzen. Scalibor verträgt er leidlich, ich lasse es erst, so wie Jule auch, etwas ausdünsten und er bekommt das für kleine Hunde, aber nur dann, wenn wir wirklich in ein Sandmücken-Gebiet fahren. Gegen Zecken benutze ich bei ihm ansonsten Frontline-Spray. Das trage ich an einigen Körperstellen auf, an denen Zecken sich normalerweise besonders gerne festsetzen.

Ich würde einem Allergiker keines der handelsüblichen Spot-Ons geben.

Die meisten Präparate aus dem verlinkten Test sind frei im Handel erhältlich. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass von all den frei verkäuflichen Produkten, welche ich ausprobiert habe (und das waren viele) nicht eins wirklich sicher gegen Zecken hilft.

nur drei festgebissene Zecken.
    Das wären mir schon drei zuviel wenn man bedenkt, dass in vielen Gebieten die Durchseuchung der Zecken mit Borrelien und anderen Übeltätern bei gut 30 % liegt.

Aber, bei Zecken und Co. bin ich auch besonders empfindlich. Früher nicht, da habe ich die Zecken von den Hunden entfernt und fertig. Aber nach drei erkrankten Hunden, von denen zwei starben und zwei eigenen Borreliose-Infektionen, von denen ich heute noch Andenken habe, weil die Ärzte sie jahrelang nicht erkannt haben, mag man mir meine Empfindlichkeit nachsehen.

Ute
    Geändert von Rana (08.06.2011 um 15:06 Uhr)

3. Scalibor und Schilddrüsenmedikamente Beitrag #23
    Scruffy Scruffy ist offline
    Redakteur
    Ilona,

rein theoretisch kannst Du auch Tabletten geben. Ob das mit mehr weniger Risiko behaftet ist, kann sicher nur mit TA geklaert werden:

Nitenpyram
    http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00012073/8898__F.htm

Lufenuron
    http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00010305/5078__F.htm

Cythioat
    http://www.vetpharm.uzh.ch/wir/00000011/5935__F.htm

Spinosad
    http://ec.europa.eu/health/documents...x_95591_de.pdf

Auch bei eher ungiftigen Mitteln kann es zu allergischen Reaktionen kommen. Die wuerde ich auch nur nach Absprache mit TA probieren. Ich wuerde auch Hersteller gezielt befragen.

Gruss
    Gitta

4. Scalibor und Schilddrüsenmedikamente Beitrag #24
    Gast2611
    Gast
    Ehrlich gesagt, im Augenblick bin ich reichlich entsetzt, über die Empfehlungen gegeben werden, die einfach und unbedarft hier zum möglichen Selbstversuch ausgenutzt werden können.

Da hilft m.E.auch rein gar nichts, nachträglich auf den TA zu verweisen. Wenn ich geahnt hätte, dass Ilona mit ihrem Beitrag kommt und die Reaktionen hierauf hätte einschätzen können, hätte ich zuvor wohl zu meiner Erfahrung meinen Schnabel gehalten. Aber ich bin ja lernfähig.

5. Scalibor und Schilddrüsenmedikamente Beitrag #25
    Scruffy Scruffy ist offline
    Redakteur
    Verzeih Biba, wo ist der Unterschied zwischen Deinem Demodex Artikel und dem was hier geschrieben wird? Auch die von Dir beschriebenen Mittel koennen missbrauechlich Verwendung finden.

Es geht darum, dass es unterschiedliche Mittel gibt, die alle ihre Vor- und Nachteile haben.
    Sinn und Zweck des Forums ist der Austausch. Ich fuer meinen Teil habe keine Empfehlungen gegeben und den TA auch nicht nachtraeglich eingeschoben.

Ich habe Wirkstoffe aufgelistet und auch wo sich Ilona naeher damit befassen kann und dann je nach ihrem Bedarf mit ihrem TA darueber entscheidet, wie sie ihren Hund schuetzen kann. Auch eine Behandlung von durch Zecken verursachten Krankheiten birgt Risiken.

Gruss
    Gitta

6. Scalibor und Schilddrüsenmedikamente Beitrag #26
    Jago Jago ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Ihr könnt ale ganz beruhigt sein, nach dem, was ich Ende Februar mit Barrie erlebt habe, mache ich garantiert nix ohne den TA, die Klinik und evtl. sogar meine Pferdeklinik - die auch Hunde behandeln- genauestens zu befragen.
    Schon bei der Wurmkur vor 4 Wochen haben die TÄin und ich genau überlegt was am ehesten ginge...
    Ich wollte einfach wissen, ob schon jemand hier im Forum einen hoch allergischen Hund mit Zeckenmittel erfolgreich im Sinne von keine weiteren Schäden behandelt hat. Im Moment komme ich mit Absammeln hin, selber hatte ich auch schon eine, und auch die spot-ons und anderen Mittel reduzieren den Befall ja nur, ganz ohne war nie drin.
    Etwas OT - EHEC und Co läßt grüßen: die Tierklinik, in der Barrie operiert wurde, ist sehr gut. Der Chef ist der Meinung, daß die vielen künstlichen Chemie- und sonstigen Mittel, die im Fleisch und auf den Tieren landen, zu den immer häufger werdenden Allergien sehr viel beitragen. Er ist der Meinung, daß so wenig wie möglich Künstliches in und an den Hund kommen sollte.
    Aber die Idee mit einem kleineren Scalibor-Halsband ist evtl. eine Möglichkeit, mit der vielleicht auch der GG leben kann.
    Das Impfen hab ich auch schon auf das absolute Minimum reduziert.

7. Scalibor und Schilddrüsenmedikamente Beitrag #27
    Gast2611
    Gast
    @Ilona, um Dich und Barrie hatte ich mir da ehrlich gesagt die wenigsten Gedanken gemacht. Aber Danke für Dein diplomatisches Einschreiten.

8. Scalibor und Schilddrüsenmedikamente Beitrag #28
    Gast3333
    Gast
    Hm
    ich muss mich da ja mal outen.
    Nix Chemie bei Hund, keine Wurmkur, keine Zeckenbänder, keine Impfungen.

Der Hund kommt allerdings selten bzw garnicht mit wirklich gefährlichen Dingen die Krankheiten verursachen können in Berührung.

Ich mag keine Chemie bei mir und auch nicht bei meinem Hund. Nur dann wenn es wirklich notwendig ist.
    Hm damit lebt er schon seit vielen Jahren recht gut. Ich übrigens auch.

9. Scalibor und Schilddrüsenmedikamente Beitrag #29
    Jago Jago ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Zitat Zitat von Schwindelfrei Beitrag anzeigen
    Hm
    ich muss mich da ja mal outen.
    Nix Chemie bei Hund, keine Wurmkur, keine Zeckenbänder, keine Impfungen.

Der Hund kommt allerdings selten bzw garnicht mit wirklich gefährlichen Dingen die Krankheiten verursachen können in Berührung.

Ich mag keine Chemie bei mir und auch nicht bei meinem Hund. Nur dann wenn es wirklich notwendig ist.
    Hm damit lebt er schon seit vielen Jahren recht gut. Ich übrigens auch.
    Diese Einstellung muß man sich auch leisten können ....bei uns im Südwesten geht das nicht, FSME, Babesiose zunehmend, usw usw - und wenn bei Barrie die Würmchen aus dem Haufen winken warte ich auch nicht lange bis die aus Raumnot freiweillig gehen...
    Ilona

10. Scalibor und Schilddrüsenmedikamente Beitrag #30
    Gast3333
    Gast
    Och es ist nicht so das ich nicht alles beobachte, Kot wird regelmässig angeschaut, ich habe eben nur keinen Anlass. Mag ja am Norden liegen. Obwohl wir auch in Österreich Urlaub machen. Dort habe ich von ihm soweit ich weiss noch nie ne Zecke gezogen.

Die Zecken dort stehen wohl net auf deutsche Hunde. Oder net auf meinem. Der hat ja auch einen grossen Vorteil Kurzhaar und braun, so sehe ich schon viel im Ansatz.

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Scalibor und Schilddrüsenmedikamente - Seite 3.