+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. Damspiesser Beitrag #1
    BärbelFTP
    Gast

Damspiesser

Hier kurvt seit einigen Tagen ein einsamer Damspieser herum.
    Gestern sahen wir ihn zum dritten Mal. Hat das alte Tambatier "besucht" und lief zunächst ein paar Meter auf mein Auto zu. Pluto hineingebeten und gewartet.
    Daraufhin sprang er wieder in die Dickung. So verzichtete ich auf meinen Besuch, da ich das Wild Richting Straße drücken könnte, fuhr über die Umgehungsstrasse und liess den Kleinen wieder raus.
    BUM ...BUM aus Spiessers Richtung
    Pluto schreckte in sich zusammen und wollte einsteigen. Wir fuhren zurück, um nachzuschauen.
    Da sah ich den Spießer seelenruhig in eine Richtung spazieren, in der hier wohl die meisten Wildunfälle geschehen. Ich wartete um abzusehen welche Richtung er wohl einschlägt. Na wiedermal zunächst zu meinem Auto hin. Diesmal ist er vorsichtiger und ändert auf ca. 100m seine Richtung. Grmpf. Etwas schneller läuft er, nimmt jedoch stellenweise ein paar Gerstenhalme auf. Also schnell den Rückwärtsgang rein und ab zur Umgehungsstrasse, die zu dieser Zeit relativ stark frequentiert ist. Als ich die Strasse erreichte, stand er auf ca. 300m entfernt auf der Bundesstraße und schaute mich an. Grr. du Depp. Zum Glück wurdest du gesehen. Aus meiner Richtung kam der Verkehr ja diesmal ausgerechnet nicht. Seelenruhig lief er dann hinüber und stand auf der anderen Seite, überlegend wieder hinüberzulaufen.
    Mag ja sein, daß er in seiner jetzigen Situation suizidgefährdet ist, andere sollte man dabei dennoch nicht mitreissen... ich gab in seine Richtung Gas und hupte wohl leider zu früh, denn das interessierte ihn kaum. Gerade Mal 15 Meter hat er sich von meinem Auto entfernt. Warnblinkanlage , ja mei WO is die denn? Na endlich gefunden und Monsieur steht beinahe weiterhin dort, wo ich ihn zuletzt sah. Ich stieg aus und versuchte ihn laut und böse zu verscheuchen. Fruchtete vielleicht für zwei Meter Distanzerweiterung.
    Keine Chance. Hier wo der jetzt ist, wirds krachen. Da kann ich keine Rücksicht auf ein gutes Verhältnis zwischen uns, das zu Brunftzeiten ohnehin nicht mehr gut sein wird, nehmen. Ich greif zur Leine, der Hund ist nun gefragt.
    Kaum steigt der aus, wird der Spiesser unruhiger und läuft parallel zur Bundesstrasse, wir mit ihm.
    Endlich erreichten wir sein vermutlich erhofftes Ausweichziel vor ihm und er drehte sich in sicherere Regionen, da wo er ursprünglich vermutlich auch hergekommen war.
    Pluto war in Spannung, ich liess ihn mit einem "Lauf" los. ..Wow! und wie der lief. Der Kleene ist ja verdammt schnell, nur beissen kann er zum Glück ja nicht so gut, so daß ich ruhig warten konnte. Soo weit is er allerdings noch nie hinters Wild hergegangen. Mir war so, als hätt er genau gewußt...
    Seinen zwar illegalen, allerdings wohl doch vernünftigen Sinn hat der Hund erfüllt, der Spiesser ist seiner ehemaligen Heimat nun wieder näher gekommen.
    Und Revierpächter stolz, daß er zum Jagdhelfer mutiert :-)
    Ich weiß nicht, ob ich dann nach einer Weile meinen Hund richtig empfangen habe- erst angeleint und dann gelobt. Sein Endorphinblick war weg :-( Den hätt ich ja eigentlich doch ganz gern mit ihm geteilt...
    Na immerhin machte er die nächsten Stunden einen sehr wichtigen Eindruck :-) und die Wahrscheinlichleit, daß er nochmal ranmuss doch relativ gering...

Nun eigentlich meine Frage:
    Der Abschuß des Spiessers erscheint mir doch das Vernünftigste zu sein, oder?
    Ich mein so zwei Weiber dazutun und ....
    Was meinst du DD?
    Ist eigentlich ein reines Niederwildrevier...

2. Damspiesser Beitrag #2
    Jago Jago ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bin zwar nicht DD, aber: gibt es in der Umgegend einen Hof, der Damwild im Gehege hält? Bei einem mir bekannten Hof dieser Art brechen immer wieder einzelne Tiere aus bzw. hauen ab. Vor allem, wenn ein tatkräftiger "Alvater" vor Ort ist.
    Ilonat

3. Damspiesser Beitrag #3
    BärbelFTP
    Gast
    Macht gar nix, daß du nicht DD bist ;-) Schließlich sprach ich ihn nur direkt an, weil ich irgendwo las, daß er Damwild hat...
    Mir ist JEDE Meinung in Bezug aufs Damwild recht.
    Ich bin heute dort gewesen, wo ich seine Herkunft vermutete. Hach wär der Spieser doch nur 1km in eine andere Richtung gelaufen! Er hätte Anschluss zu zwei älteren Kühen finden können :-(
    Ich seh keine Chance ihn wieder in sein altes Gatter zu bugsieren, gerade in anbetracht dessen, daß er vermutlich aus folgenden Gründen fortgelaufen ist:
    "Bei einem mir bekannten Hof dieser Art brechen immer wieder einzelne Tiere aus bzw. hauen ab. Vor allem, wenn ein tatkräftiger "Altvater" vor Ort ist. "

Wie wird in eurer Region verfahren?
    Meine Mutter fragte, ob ich die Polizei verständigt hätte.... woraufhin ich nur ungläubig gucken konnt. Wat hätt die anders machen sollen, als entweder Unfall aufnehmen oder fehlerhafte Schüsse setzen?
    Vater hatts begriffen und patrouilliert nun ungewöhnlich oft im Revier.
    Andere warten mit Eifer auf den 1.Juli, wo Damwildspiesser offiziell frei sind...
    Wenn der arme Narr sich leider weiterhin so vertraut zur menschlichen Gesellschaft zeigt -was soll er auch als isoliertes Gesellschaftstier anderes machen?- gehört er leider Gottes vorher abgeschossen :-( Klärt mich auf, wenns anders in dem Alter ist.

Wie verfährt man so bei euch, Ilona? Existiert vielleicht gar verwildertes Damwild, dass ohne die menschliche Hand klarkommt und nicht damit kollidiert?
    Wie sieht dann eure Region so aus?

4. Damspiesser Beitrag #4
    Jago Jago ist offline
    Erfahrener Benutzer
    Bei uns - dem mir bekannten Hof- wird das entlaufene Wild geschossen, entweder vom Hofbesitzer selbst, ist Jäger, oder von Jägerkollegen.
    Damit wird aber einige Tge gewartet, zuerst wird eine Weide, die das Wild kennt, offen gelassen, die restliche Gruppe ist dann auf der Nachbarweide.
    Oft kommen Tiere dann zurück, wenn nicht- s.o.
    Ilona

Lesezeichen

Sie betrachten gerade Damspiesser.