-
04.05.2010 11:33
Lympknoten bei Hund & mir! Beitrag
Tim und Aika
Neuer Benutzer
Lympknoten bei Hund & mir!
Hallo zusammen,
(erst einmal ein großes Lob an die Admins, Mod und natürlich die User dieses Forums! Ich habe hier schon eine Menge interessanter Themen gelesen und auch das Klima scheint mir hier ein sehr angenehmes zu sein.)
Ich stelle mich hier mit vor, da mein Anliegen sehr dringend ist.
Also zum eigentlichen Thema:
Aika ist eine 3 Jahre alte Dobermann hündin.. seid einiger Zeit hat Sie im Hals (rechts) einen geschwollenen Lymphknoten. Ich war damit bei TA und dieser verabreichte Antibiotika (leider ohne erfolg) nun habe ich auch (vor allem Rechts) geschwollene Lymphknoten die schmerzen (Rad fahren, Joggen, Sport unmöglich da extreme druckschmerzen.
Ich gehe stark davon aus, das wir beide das selbe haben.. nur weis ich absolut nicht was es sein könnte.
ich habe diese Lymphknoten nun seid ca. 6 Monaten (dachte vielleicht legt es sich von selbst, aber das tut es nicht!) und nun ist es so schlimm, das ich nicht mehr weis, wie ich schlafen soll... auf dem Bauch geht garnicht, da die Lymphknoten in der Leiste sehr schmerzen. Auch sonst finde ich keine Position wo nix schmerzt.
Wisst Ihr Rat ?
Was kann das sein ?
Und wie werden wir es los ?
Hoffe sehr das Ihr uns weiter helfen könnt, denn auch was meine Lymphknoten angeht tappe ich absolut im dunkeln.. Hausarzt, Urologe und Lympknoten Spezialist habe ich schon hinter mir jedoch ohne Ergebniß.
LG
Tim & Aika
-
04.05.2010 12:35
Torsten
Erfahrener Benutzer
Geschwollene Lymphdrüsen sind ja (wenn kein Lymphdrüsenkrebs vorliegt) meist Zeichen für irgendeine Entzündung. Das muss nun keineswegs bei Hund und Mensch derselbe Erreger sein. Kann, muss aber nicht. Nun muss natürlich vom Arzt festgestellt werden, was es für ein Erreger ist - Virus, Pilz, Bakterium? Nur bei letzterem hülfe Antibiotika.
Ich würde schon den Arzt wechseln. Beim Hund vielleicht mal in der nächstgelegenen Uniklinik nachfragen. Falls da was bei rauskommt, kannst Du die Tierärzte auch gleich fragen, ob da ein Ansteckungsrisiko für Dich dabei ist und dann gezielt Dich auf den dort festgestellten Erreger testen lassen.
Alles andere wäre Kaffeesatzleserei, weil geschwollene Lymphknoten nun kein spezifisches Symptom sind, soweit ich als medizinischer Laie das weiß. Ich meine, früher hätte man langfristig angeschwollene Lymphknoten auch gerne mal rausgeschnibbelt. Ob das heute noch Goldstandard ist, weiß ich nicht. Würde ich mir aber auch ganz stark überlegen. Früher wurden auch gerne mal die Mandeln (sind m.W.n. auch Lymphknoten) rausgeschnibbelt - heute weiß man wohl, dass dann später das Infektionsrisiko im Rachen-/Lungenbereich steigt...
-
04.05.2010 21:30
Gast2611
Irgendwie denke ich da spontan an Borreliose.
Wurde das schon ausgeschlossen?
-
05.05.2010 11:59
Tim und Aika
Neuer Benutzer
Habe Freitag einen Termin beim Tropeninstitut.. werde dort erstmal alles in richtung parasiten abklären lassen. Wenn da nix bei rauskommt, werde ich mal in die uniklinik und dort mein glück versuchen!
Es kann derzeit nix ausgeschlossen werden..
Aber meiner Hündin geht es auch gut soweit, keinerlei beschwerden außer der knoten.
Werde mich dann nochmal melden wenn ich da war und weis was es ist oder auch nicht ist.
Danke euch für die Antworten, vor allem Thorsten, der Tipp mit der Uni ist gut werde ich machen!
LG & Thx
-
05.05.2010 12:09
Rana
Redakteur
Borreliose war auch mein erster Gedanke. Und da denkt leider noch lange nicht jeder Arzt dran.
Der zweite Gedanke: Man hört in letzter Zeit so oft, dass der Verzehr von isotonischen Getränken zu diversen gesundheitlichen Problemen führen kann, u. a. sollen auch geschwollene Lymphknoten dadurch hervorgerufen werden können. Soll bei Sportlern, die solche Getränke viel trinken, wohl häufiger vorkommen.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Das bezieht sich natürlich nur auf den Menschen, nicht auf den Hund!
Ute
-
05.05.2010 15:54
Fanny
Erfahrener Benutzer
Geschwollene Lymphdrüsen können auch durch Gerüche ausgelöst werden.
Ich hatte das vor 30 Jahren, Auslöser waren Holzschutzmitteldämpfe.
Gibt es irgendetwas in Deinem und des Hundes Umfeld, das neu ist und ausdünsten könnte?
Und zur Borreliose. Ich habe sie, aber die Lymphknoten waren nie in Mitleidenschaft gezogen.
Rita
-
06.05.2010 11:50
Borreliose _kann_ sich freilich durchaus in geschwollenen Lymphknoten äußern und wird _gewöhnlich_ mit Antibiotika therapiert...
Hallo Tim,
nebst den bereits Erwähnten könnten u. U. auch Internisten, Virologen, Allergiespezialisten... zu einem hilfreichen Ergebnis kommen.
Gruß und gute Besserung!
Elisabeth
Sie betrachten gerade Lympknoten bei Hund & mir!.
Lesezeichen